Gedanken des wiederkehrenden Admin (Fazit und Anregung zu mitdenken)

• Liebe Community, Teammitglieder, GMP Kollegen von anderen Projekten die immer mal wieder reinlurken.

Jeder der mich kennt weiß, dass ich nicht der Mann der langen Texte bin doch werde ich mich mal dran versuchen.

Vorwort:

2024 war privat für mich nicht grad das leichteste Jahr seid, dem ich wieder Admin bin, sind im RL in meinen direkten und nahen Umfeld Menschen Krank geworden, verunfallt und oder gestorben. Momentan bin ich 2-mal Vollzeit Arbeiter und muss das + CK unter einem Hut kriegen. Darum entschuldigt mich, wenn ich nicht immer sofort Zeit finde für alles nächstes Jahr wirds wieder normal versprochen :P

Hauptteil:

Viele wissen wahrscheinlich noch nicht warum ich wieder als Admin hier aktiv wurde. Marcel wurde damals alles zu viel und wollte eigentlich hinschmeißen da er als Admin allein dastand.So würde eine Notfallsitzung einberufen, um das nochmal zu retten. Wie ich es erfahren hatte, wollte man es versuchen Marcel und Rodin an einem Strang ziehen zu lassen und er wurde auch von ihm damals ausgewählt nach meinem Wissensstand her. Barthos schloss sich mit mir kurz da man auch wollte dass er das Zepter weiter gibt. Mann holte mich ran um zwischen den beiden zu vermitteln. Die Vorbereitungsphasen von den beiden schienen gut zu laufen und ich hörte keine Beschwerden bis zu dem Zeitpunkt an dem Fellan und Rodin Ashyln einen Feuermagier char zur Verfügung gestellt hat wegen dem Reformations ding. Da wurde es im internen des Teams laut und Marcel schrieb wieder das er keine lust mehr hatte, am Projekt weiterzuarbeiten. Am nächsten Tag hat man dann festgestellt das stats manipuliert wurden und eigentlich wollte ich Marcel deswegen vorübergehend die rechte nehmen. Das Problem leider war das es dann aber immer weiter ausgeartet ist. (Beispiele sind : Rodin würde Marcel überwachen, Ich hab mir auch einen Wassermagier geben also bin ich auch schuld, Marcel ist eh inaktiv usw. Schuldzuweisungen von allen Seiten.)

Hab ich in dem fall alles Richtig gemacht? Nein natürlich nicht.

Hat jemand die volle schuld? Nein auch nicht.

Wir vergessen in einem Projekt wo viel Herzblut drin steckt immer wieder die Menschlichkeit und das Fehler auch passieren dürfen. Anstatt sich anzufeinden und sich von Emotionen reißen zu lassen hätte mindestens einer von uns mal auf die Logik zurückgreifen müssen dann wäre so nie ein Problem entstanden. Für mich ein Fehler der sich bei CK bzw. GMP schon seid 2016 immer wieder wiederholen.

Was ich noch bemerkt habe, ist das sich Spieler und auch Teammitglieder in manchen Meinungen so dermaßen festgefahren haben das es uns allen schadet. Ich Kriege Nachrichten von Spieler A das Teamler A scheiße ist deswegen oder von Spieler B das Spieler A das mal gemacht hat und man ihm nicht mehr vertrauen kann oder auch sogar Teammitglieder untereinander. Ich weiß, ich mache jetz einen auf alten Nostalgiker wenn ich sage 2016 hat man wenig bis gar keinen Unterschied gesehen, ob wer Teamler ist oder nicht man hat sich viel mehr umeinander gekümmert als gegeneinander und wenns wo Probleme gibt sollte man die auch ansprechen dürfen und gemeinsam lösen können.

Fazit:

Ich möchte wieder einen Wegfinden miteinander einen RP-Server aufzubauen, wo jeder Spielen will weil es ihm Spaß macht und dafür braucht es Ideen von allein Seiten ich würde viel gerne wieder mehr zu Freiheiten kommen wo ALLES möglich ist. Auch würde ich gerne jeden mit dem Text einen Denkanstoß geben und drauf hinweisen ob es wirklich nötig ist sich über besagte Mitspieler aufzuregen und ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt.

Gerne könnt ihr hier eure meinung unzensiert reinposten und bitte daher die anderen Teamler diesen Post allein von mir moderiert zu lassen.

(Wer nicht Öffentlich seine meinung raushauen will kann sie mir gerne auf discord Privat Teilen)

LG Kelevra

Kelevra aka Ray - Der Streuner mit dem roten Schall

• Ist eine Menge doof gelaufen. Als dann auf einmal Magiercharaktere aus allen Löchern spriessen die dann entweder inaktiv waren oder Twinks bespielt sind. Wer das entsprechend war und immer noch ist kann das Team ja selbst in den Logs sehen. Es war mit Magiern ohnehin immer in zweieitiges Schwert. Zum Großen Teil waren das Spieler die 2, maximal 3 Abende die Woche von 20:30 bis 22 Uhr Online waren. Hier spreche ich von der alten Brigade, Oswin, Drskon, Pathos, Paisuke und Co. Das RP war gut - aber es war zu selten. Gerade bei solchen Schlüsselcharakteren die im RP eine enorme Macht und Reichweite hatten. Man kam wenig bis gar nicht voran. Magier sollte man als Postencharakteren Niemals leichtfertig herausgeben. Ich habe da oben gelesen, dass es Intern bei den Admins Streit gab als Ashlynn, ein Spieler der kurz vorher erst entbannt wurde eine Feuermagierin erhielt. Ich war auch sehr "Überrascht" wenn ich das mal so einordne. Auch ich habe gefragt wie das sein kann aber sie ist verdammt gut. Drakonniveau, um das mal festzuhalten. Wer im Team noch immer Zweifel hat schaut euch gerne den Unterricht an den sie gestern den Novizen gegegebn hat. 27:11.24 ca 20:30 - 22 Uhr. Sie ist zurecht jetzt mit den Charakter Abt geworden.
    Was dich Kelevra angeht musste ich schmunzeln als ich dich auf einmal mit 2 Charakteren gleichzeitig on gesehen habe.
    Eine Sache die eigentlich verboten war?! Ich aber tatsächlich nicht bei den regeln finden konnte.

Vor dem Reset

Syrio - Degradierter Altnovize ohne Lebensaufgabe

Ronja - Königliche Ratsherrin der Stadt Khorinis
    Reika - Zungenloser Waffenherr der Miliz R.I.P

• Was dich Kelevra angeht musste ich schmunzeln als ich dich auf einmal mit 2 Charakteren gleichzeitig on gesehen habe.
    Eine Sache die eigentlich verboten war?! Ich aber tatsächlich nicht bei den regeln finden konnte.

Niemand hat 2 Pcs es ist verboten mit sich selbst zu RPn bzw sich selbst zu pushen. 2 Chars in unterschiedlichen RP szenarien zu spiel is aber scheiss schwer. xD

• Viele Probleme ließen sich einfach beheben, wenn das Team insgesamt lösungs- und spielerorientierter handeln würde:

• Für kleinere Probleme, pragmatische Lösungen finden.
    • Objektiv handeln, statt abzuwägen wem man etwas gönnt.
    • Lösungsfindung als Prozess gestalten, in den die Spieler eingebunden sind, anstatt nur endgültige Entscheidungen zu präsentieren.
    • Getroffene Entscheidungen hinterfragen, ob sie wirklich das Problem lösen oder nur die mehrheitliche Meinung des Teams wiederspiegeln.
    • Mehr direkte Kommunikation mit den Spielern fördern, zum Beispiel durch einen Teamler, der sich als Moderator eignet.
    • Nicht darauf warten bis andere oder die Admins handeln, sondern die eigenen Möglichkeiten nutzen, um Probleme anzugehen.

Wenn das Team diese Haltung konsequent vorlebt, färbt das vielleicht auf die Spieler ab. Sie könnten beginnen, Probleme untereinander selbst zu lösen, statt direkt zu eskalieren.

Ich möchte wieder einen Wegfinden miteinander einen RP-Server aufzubauen, wo jeder Spielen will weil es ihm Spaß macht und dafür braucht es Ideen von allein Seiten ich würde viel gerne wieder mehr zu Freiheiten kommen wo ALLES möglich ist.

Ich würde mir sehr wünschen, dass die Admins mehr agieren, anstatt häufig nur zu reagieren.

In diesem Sinne, wie sieht deine Vision für einen besseren Servers aus und wie könnten wir deiner Meinung dorthin gelangen?

• ich für meinen teil liebe alltags RP ich hatte immer bock als ich on kam irgendwas zu machen ich muss deswegen nicht was dafür bekommen. Beispiele sind das rumnuscheln als wassermagier mit asgard. Das geärgert werden als neuer bauer am hof von bill und ashlyn (ich musste von nem dach springen weil ein soeldner angst vor irgendwelchen magiern hatte) hier gings nur ums entwickeln der chars und kein focus auf grinding von werten oder gold.

Ich würde gerne auch den spielern mehr freiheit schenken durch gutes RP ich denke da zurück auf die freien soeldner und die hafenbande die den server ne ordentliche würze gegeben haben.

• Alltags RP ist in meinen Augen auch das Grundgerüst eines guten RP Servers und sorgt dafür, dass RP aus dem RP heraus entstehen kann.

Wenn das Alltags RP stimmt, dann haben wir wieder mehr einfache Löhner, Bürger, Knechte usw. Zumindest in der Theorie.

Und eben auf diese sind auch die Gilden wie Miliz und Söldner angewiesen.

Nehmen wir mal die letzten großen Events raus, hat man als Milizspieler im Grunde nichts zu tun. Natürlich kannst du Single Player mäßig auf Patrouille gehen oder die Mauern flicken aber die Interaktion mit anderen Spielern fehlt einfach, weil es praktisch keine Bürger und Löhner gibt.

Da sollte man sich vielleicht die Frage stellen, warum will niemand langfristig einen Bürger oder Löhner spielen?

Oder warum kaum jemand überhaupt einen Neustart mit einem frischen Charakter auf CK wagen möchte?

Beim Thema Events kommt noch ein, wie ich finde, großes Problem auf.

Die Hochgilden stehen hier maximal im Fokus. Also eine Minderheit der Spielerschaft. Und selbst wenn alle Bereiche gut bespielt werden würden, wären Hochgilden im Idealfall immer noch die Minderheit.

Und wenn selbst mittlere bis hohe Ränge der Grundgilden sich bei den Events vernachlässigt fühlen, wie sieht das erst bei den zivilen Spielern aus?

Wobei Vernachlässigung nur ein Teil des Problems war in der jüngeren Vergangenheit. Teils wurden die Milizspieler einfach überfordert weil man Probleme lösen musste, die in den Aufgabenbereich der Hochgilden fallen.

Die Überforderung spiegelte sich nicht nur rein im RP wieder sondern auch in der Engine. Denn als einfacher Kämpfer ohne übermächtige Kalaschnikov Magie war man selbst mit der bestmöglichen Ausrüstung bestenfalls hübsche Deko.

Trifft natürlich nicht auf jede Aktion und jedes Event zu aber das ist eben der Gesamteindruck aus den letzten Monaten und Jahren.

Kurz gesagt...

Mehr Spaß am unteren Ende der Hierarchie = Mehr Spaß für alle.

Vielleicht hilfts ja bei der zukünftigen Wegfindung :)

• Kurz gesagt...

Mehr Spaß am unteren Ende der Hierarchie = Mehr Spaß für alle.

Ich warte ehrlich gesagt immernoch darauf, bis jemand auf die Idee kommt, das man Events, Ideen und ausreichende Beschäftigung etc auf die "Unterschicht" fokussiert beziehungsweise Events und so nen Zeug größtenteils auf eine normale Schiene stellt die nicht auf die "Orks und Schwarzmagier" Tour reinfällt. Gerade mit der Reformation seh ich hier unfassbar großes Potenzial das man sich auf die Orks und "Muhahaha-ich-bin-ein-böser-Schwarzmagier-und-werde-die-Welt-in-Dunkelheit-hüllen-MUHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAAAAARRRR!" versteift, welche selbst in der orthodoxen Lore schon unfassbar ausgelutscht war und viel zu oft rausgehauen wurden. Die einzigen die da in dieser Art Event ne wirkliche Herausforderung und auch eine gewisse Tiefe zugelassen und auch umgesetzt hatten, waren Barthos und Drakon.

Es braucht nur selten bombastische Events in Weltuntergangs und Orkstoryausmaß und wenn wir mal ehrlich sind gibt es momentan auch viel zu wenige Eventler die solche Art von Event auch wirklich auf eine Art bespielen können welche über das Durchmetzeln hinausgeht. Und die Anzahl an Eventler haben wir nicht, beziehungsweise sind auch nur normale Spieler auf einen Server der an einen guten Abend lausige 10-15 Spieler aufweisen kann.

• Ich versuche einfach mal Probleme aus meiner Sicht anzugeben und auch gleich mögliche Lösungen vorzuschlagen. Folgendes ist alles nur meine Meinung und soll nicht als absolut und richtig hingestellt werden.

Ein Problem ist einfach das magere Team. CK hat viel zu wenig von allem. Techniker, Eventler, Supporter - schaut euch andere Server an. Wie es intern aussieht weiß ich nicht, aber wenn ich sehe wie lange Anfragen brauchen bzw. diese zum Teil auch gar nicht bearbeitet werden (Beispiele vorhanden), dann fühlt es sich so an als würde dort eine enorme Trägheit herrschen. Überforderung kann es bei so wenigen Spielern nicht sein.

Ich frage mich auch ständig, wieso andere Server sich einen konstanten Pool aus Teamlern, gerade Technikern, aufrechthalten können und CK über die Jahre eben nicht. Da kennen wir die Beispiele selbst alle.

Nächstes großes Problem ist, das sich CK heute mehr als damals wie ein Testserver anfühlt. Viele Entscheidungen bezüglich Regeln, Gilden und Spielablauf werden gefühlt "on the fly" entschieden, ohne dass Teamler A die Entscheidung von Teamler B überhaupt mitbekommt. Auch hier kann ich privat gerne Beispiele nennen. Tue ich das öffentlich, verwässert sich alles nur wieder in dutzende Diskussionen.

Auch technisch fühlt sich der Server aus meiner Spielersicht viel provisorischer an als noch vor fünf Jahren. Das fängt bei kleinen DIngen an, wie derm unsichtbare Zahlenwert der Waffen, das Crafting bis hin zu unausgereiften Features wie dem Dokumentensystem und dem Spacerer (vielleicht bin ich für Letzteres auch nur zu blöd).

Vom Spielgeschehen her ist das alles einfach zu festgefahren. Die Geschichte um CK ist eigentlich schon längst auserzählt und wiederholt sich ständig nur.

Das hier auch Alltagsevents fehlen, wurde schon von anderen erwähnt.

Dann kommen wir zur Problembehebung an sich. Anstatt sich um die grundlegenden Schwierigkeiten zu kümmern haut man völlig unwichtige und auch unpassende Dinge heraus, so wie die Umfrage mit den Drachenjägern neulich. Bei solchen Dingen weiß ich persönlich nicht, ob man als Projektleiter eigentlich den Kern der momentanen Lage begriffen hat und dem Team so eine richtige Schiene vorgibt. Das bringt einfach keine Spieler zurück oder macht die noch vorhandenen glücklicher. Man sollte die persönlichen Wünsche eines jeden einfach mal ignorieren und den Server für eine Mehrheit wieder lauffähig machen.

--------------------------------------------------------------------------

Jetzt folgt der Part, wie ich es angehen würde. Auch wieder nur meine Meinung.

Die Kurzfassung:

CK einstampfen und neu erschaffen. Wir sind einfach an einem Punkt angelangt, wo man nichts mehr zu verlieren hat und ein radikaler Lösungsansatz die meisten Chancen verspricht. Oder um es mal noch ehrlicher und direkter auszusprechen: CK ist momentan das Geld nicht wert, mit dem der Server bezahlt wird. Es braucht zeitnah einen Komplettreset und nicht erst irgendwann später. Ein Reset der nichts Neues und Innovatives dazugibt, sondern das Altbewährte zurückbringt. Ein gesundesn Downgrade.

Die Langfassung:

Ich würde den Server tatsächlich runternehmen um erstmal den Status von ernst gemeinten Arbeiten zu erzeugen und den Ruf als "untoten Server" zu bereinigen. Legt den Fokus auf die Testserver und stellt auf einem von ihnen den Status eines Classic Khorinis wieder her. Orientiert euch an Zeiten, als der Server noch gut lief. Setzt alles zurück was nicht ausgereift ist oder ohnehin nur brach liegt. Macht eine Liste und streicht alles einmal ordentlich zusammen. Grundgerüst sollte hier der SIngleplayer sein, so wie er vorkommt mit seinen vorhanden Gilden und Landschaften. Alles was man an Technik und Gilden errungen hat und funktioniert kommt mit rein, der Rest wird in der Downtime fertiggestellt oder eben verworfen.

Mir ist bekannt das es da draußen nicht viele Techniker gibt die an einem System wie Gothic arbeiten können, oder je viel damit zu tun hatten. Aber schreibt es doch einfach mal auf externen Seiten aus. Sucht aktiv Hilfe bei anderen Projekten und geht vor allem fokusiert mit euren Ressourcen um. Öffnet nicht Baustelle für Baustelle sondern geht zusammen die Technik ab, die ihre zuvor auf ein Minimum zusammengestrichen habt. Beseitigt die Mängel erstmal im Grundgerüst.

Lasst nebenbei das Event- und Balancingteam (falls wieder ausreichend vorhanden) am Spielgeschehen arbeiten. Sind die Berufe gut so wie sie sind? Passt das Waffen- und Rüstungsbalancing? Sind wir mit dem System wie Stats und Handwerke ineinander greifen zufrieden? Wer sollte wie viel können?

Wie stellt man wieder ein Wirtschaftssystem her, ohne dass man zwingend einen Fernhändler braucht und so jeder mit 20k Gold in den Taschen herumläuft?

Oberstes Ziel sollte auch hier die Bodenständigkeit sein und nichts Abgehobenes wie die Entscheidung darüber, eine Hochgilde für alle zugänglicher zu machen. Fokus auf Grundtechnik, Grundstory und Grundgilden.

Zur Story an sich würde ich wieder da anfangen, wo die Barriere in sich zusammenstürzt. Der Server beginnt also quasi mit einem großen Knall und dann kommt alles gnz langsam ins Rollen. Kapitel 1 - Banditenflut. Der Server startet wie gesagt gemächlich, jeder hat einen neuen Char und kein Schwein will gleich gegen Orks kämpfen. Um die soll es erstmal nur Erzählungen geben, sodass sich eine spannende Mystik um diese aufbaut. Es gilt erstmal darum die Flut an Sträflingen in den Griff zu bekommen. Die Stärksten von ihnen siedeln sich als Postenspieler am GBH an, um einen Ausgleich zu den Postenspielern der Miliz zu schaffen. Und dann ist der große gemeinsame Feind der Sträflingssrom, der sich in den Wäldern niederlässt oder hier und da mal Gemeinschaften bildet (Dexter), von wo aus sie Chaos stiften. Bei der Charerstellung würde ich für diese Zeit sogar eine Extraoption einbauen, sodass man als ehemaliger Sträfling starten kann. Charerstellung -> Entscheidung Sträfling oder freie Person -> Unterschiedliche Startpositionen (Richtung GBH - Richtung Stadt) und Boni.

Da wird man dann nicht von einem Schwarzmagier aus den Büschen oder Statgorillas wie Orksöldnern angegriffen, sondern von Buddler Bodo und seiner Halunkenbande. Und dann lass das RP einfach laufen. Die Miliz wird wahrscheinlich authentisch versuchen alles und jeden aufzuspüren und dingfest zu machen. Die Söldner werden ähnlich mit den Störenfrieden umgehen oder vielleicht sogar mit manchen kooperieren. Wichtig ist nur, dass das Gildengeschehen nicht mehr so heftig vom Team gesteuert werden soll.

Gerade in diesem Bereich würden mir so viele Dinge einfallen, da habe ich nur mal das Grobe angerissen.

Vielleicht filtern man für sich hier das Beste heraus, ich würde es mir für CK wünschen. Ansonsten ist das auch mein letzter Vorschlag für eine Auflebung des Projekts. Ich habe da in den letzten Jahren so viel geschrieben und nie hat man bei den relevanten Dingen wenigstens mal den Versuch gestartet. Ich bin da einfach müde geworden. Ich habe mich nur nochmal dazu aufgerafft, weil Kelevra dieses kleine Zeichen gesetzt hat.

Ich vermisse mein damaliges CK, doch ich trauere auch nicht hinterher, da ich damit irgendwo schon abgeschlossen habe. Ich bin froh, die alte Zeit mitgemacht zu haben.

• Das Straffen der Features auf das Wesentliche könnte eine Möglichkeit sein, die Technik zu entlasten.

Insbesondere die Skripte sind über die Jahre zu einem sehr komplexen Konstrukt gewachsen. Entwickelt von mehreren Skriptern mit unterschiedlichen Ansätzen und Zielen. Dadurch ist die Technik sehr vielfältig und man sieht viele kreative Lösungen, doch macht es sie wenig übersichtlich.

Für die Entwicklung großer Features fehlen häufig die nötigen Kapazitäten, was bei einem Freizeitprojekt nicht ungewöhnlich ist. Sicher könnten es helfen, moderne Entwicklungsmethoden stärker einzubeziehen, um effizienter zu arbeiten und die vorhandenen Ressourcen besser zu nutzen.

Andere Server scheinen oft dem Ansatz „Weniger ist mehr“ zu folgen. Sie entwickeln Features langsam und schrittweise und legen dabei großen Wert auf eine durchdachte und saubere Implementierung.

• Liebes Team und die Community

ich hoffe, es geht euch gut. möchte einige Gedanken teilen, die mir in Bezug auf unsere Community und die Spielerzahlen durch den Kopf gehen.

Zunächst möchte ich Dragos’ Anmerkungen unterstützen. Es ist offensichtlich, dass wir einige Herausforderungen in der Spielerbindung haben. Es wäre hilfreich, wenn wir kleinere Events und regelmäßige Alltagsevents mit Händlern ins Leben rufen könnten. Solche Aktivitäten würden nicht nur die Interaktion fördern, sondern auch das Interesse der Spieler aufrechterhalten und neue Spieler anziehen.

Nach der großen Entbannwelle ehemaliger Spieler, die eine positive Entwicklung war, wäre es wichtig, diesen Spielern mehr als nur die Möglichkeit zu bieten, wieder auf dem Server zu spielen. Wir sollten ihnen die Chance geben, aktiv am Community-Leben teilzunehmen, sei es durch besondere Events, Aufgaben oder sogar durch die Integration in unsere Entscheidungsprozesse. Das würde nicht nur den Wiedereinstieg erleichtern, sondern auch das Gefühl der Zugehörigkeit stärken.

Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, sind die Spielerzahlen in neuen Projekten. Es gibt zahlreiche laufende Projekte, die zwar nicht perfekt sind, aber dennoch in der Lage waren, eine engagierte Spielerbasis aufzubauen. Zum Beispiel hatten einige von ihnen auf der G2-Map über 40 Spieler zur Prime-Zeit konstant über mehrere Wochen, (Ich erwähne den Namen nicht am Ende werde ich wegen Fremdwerbung gebannt) was zeigt, dass es möglich ist, eine lebendige Community zu schaffen, selbst wenn die Rahmenbedingungen nicht ideal sind. Wieso nicht mit solchen kleinen immer wieder Projekten zusammen arbeiten und deren Community mit ranholen und im Zuge eines Resets und einer Einigung CK erneut ab dem Barrierefall starten?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir die Community beleben und die Spielerzahl wieder steigern können. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, eine einladende und dynamische Umgebung zu schaffen, in der sich alle Spieler wohlfühlen und nicht ah ich bin auf den Abgefuckt weil der mich mal Hopps genommen hatte etc. einfach mal Softeres RP und net immer an Gold und den eigenen Arsch denken..

• Mal laut gedacht, aber das bleibt unter uns!

Ich glaube ihr rührt an den falschen Stellen in der Scheiße.