Beschwerde gegen die aktuelle Situation des Kornhofes

  • Hey ho, ich hab lange überlegt es zu schreiben oder nicht, aber ich denke es wäre nicht gut es zu verschweigen.

    In erster Linie möchte ich hiermit niemanden persönlich anprangern, es geht viel mehr darum, dass Konzept des Bauern-RPs mal zu überdenken und vorallem es auch lebendig zu fördern. Seht diesen Beitrag nicht direkt als Beschwerde, viel mehr als Anregung es zu verbessern.

    Was ist passiert?
    Ich (Ace Silvas) ging nach einer kurzen Runde Äste, Äpfel und Beeren sammeln über den Kornhof wo ich Gundolf, Kitsuna und Ivy getroffen habe. Ich schrieb kurz mit ihnen und dann sah ich den Emote von Ivy: "steckt die Garbe in die Öffnung der Mühle" (oder so ähnlich). Ich möchte hier darauf hinweisen dass eine ganze Garbe in die Mühle gesteckt wurde ohne vorab das Korn vom Stroh zu trennen. Ich habe Ivy dann darauf hingewiesen, dass die Mühle von solch einer Fütterung logischer Weise beschädigt werden kann bzw. dass die gesamte Mühle dadurch auch explodieren könnte (Mehlstaubexplosion) da einfach zuviel Stroh mit in das Mahlwerk fällt, diese verstopft und durch die Reibung es zu einer Entzündung kommen kann. Ich wurde daraufhin im RP weggeschickt da ich ja nur blabbern würde. MMn dürfte Korn und Mehl nicht entstanden sein, da sie ja verstopft bzw. auch verunreinigt sind. Ich will hier aber nicht auf Kleinigkeiten rumreiten sondern wirklich nur dazu anregen solch Aktionen vorher auch mit der Logik abzuschätzen. Ich weiß, wir spielen ein Spiel, aber dieses Spiel nennt sich RP und sollte eigentlich die normalen physikalischen Gesetze beherbergen, sonst könnte man auch nicht mit zwei Hölzern ein Lagerfeuer entzünden.

    Es ging anschließend etwas im OOC hin und her, was aber nicht umbedingt dramatisch war, bis man dann erfahren hat, dass das Garbenlager die Rechte nicht mehr hat /tausch durchzuführen, so muss nun jede Garbe einzelt mit /tausch eingelöst werden. Dies ist auch der eigentliche Grund dieses Schreibens. Denn statt darauf aufzubauen, dass RP um das Dreschen der Garben gemacht wird, da in der Vergangenheit wohl einfach nur mit dem Garbenlager /tausch durchgeführt wurde, wurde dem Lager mal eben die Rechte entzogen. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber wenn da nach einer RL Woche mal eben 200-300 Garben im Lager sein sollten, wäre ich der letzte der Bock hätte 200-300x /tausch einzugeben. Ich möchte also hiermit viel mehr darauf aufmerksam machen, dass man solche "Sanktionen" gegenüber einem Bauern vielleicht mit härterem RP statt mit Entzug des Befehles zu ahnden hätte. Zumal es Abwechslung von der Feldarbeit bieten würde. So könnten die Löhner Keulen und Äste/Stöcker erhalten und damit das Korn einen RP-Tag lang dreschen, mit ein paar Pausen dazwischen.

    Also nochmal zusammengefasst. Dem Lager wieder die Rechte geben, dafür das RP mehr fördern und kontrollieren (jetzt ist ja ein Probe-Supporter am Kornhof) und die Gesetze der Natur beachten, dann wird aus dem Kornhof auch wieder ein richtig guter RP-Spot ;)

    Oh, the misery

    Everybody wants to be my enemy

    Spare the sympathy

    Everybody wants to be my enemy

  • Vielen dank für dein Feedback.


    Ich würde hier gerne nochmal drauf eingehen wollen wie ich es in der PM schon getan habe.


    Ich möchte hier darauf hinweisen dass eine ganze Garbe in die Mühle gesteckt wurde ohne vorab das Korn vom Stroh zu trennen. Ich habe Ivy dann darauf hingewiesen, dass die Mühle von solch einer Fütterung logischer Weise beschädigt werden kann bzw. dass die gesamte Mühle dadurch auch explodieren könnte (Mehlstaubexplosion) da einfach zuviel Stroh mit in das Mahlwerk fällt, diese verstopft und durch die Reibung es zu einer Entzündung kommen kann. Ich wurde daraufhin im RP weggeschickt da ich ja nur blabbern würde.

    Seid dem dein Char wieder kam hat er sich "Fischi" gegenüber Ivy und Kit verhalten wobei in der ersten Begegnung direkt kam "Ich möchte den Kornhof pachten" wo man Ace sagte das dieser nun ein Stadtbetrieb ist und unter dem Handeslamt verwaltet wird hierbei gezielt die Betriebsaufseherin was Ivy ist aber er möchte nicht für kleines Gold oder als Löhner anfangen sondern direkt groß einsteigen.

    So dann "Lungert" dein Char am Hof rum und guckt teils nur zu wie was gemacht wird oder Fragt alles über die Preise aus und geht dann direkt wieder.

    Dann stellt er sich dazu an die Mühle und erzählt was von "Mehl Explosion."

    Was erwartest du da als Antwort "Ja hey stimmt wir ändern es!" Nein bestimmt nicht.

    Es gibt keine genauen Regel bezüglich des Mühlen RPs und wie ich dir sagte hat man damals einfach mit dem Garbenlager die Garben am Feld aufgehoben und diese mit /tausch getauscht OHNE Mühle RP zu machen oder die Garben einzusammeln..

    Was Kitsuna und ich ändern wollen und auch machen so langsam.

    Das wir hierbei nicht ins kleinste Detail gehen werden und können sollte bewusst sein.


    Ich will hier aber nicht auf Kleinigkeiten rumreiten sondern wirklich nur dazu anregen solch Aktionen vorher auch mit der Logik abzuschätzen. Ich weiß, wir spielen ein Spiel, aber dieses Spiel nennt sich RP und sollte eigentlich die normalen physikalischen Gesetze beherbergen, sonst könnte man auch nicht mit zwei Hölzern ein Lagerfeuer entzünden.

    Aber genau das machst du doch?

    Ich gehe auch nicht hin und "Überwache" jetzt jeden Schmied ob er die genau Temperatur hat womit er Schmieden kann sonst würde ja das Eisen Platzen oder Splittern und er muss neu anfangen.

    Oder das jeder Koch auch Feuerholz hat für den Herd/Kessel oder genug Wasser oder das jeder Kamin der Stadt auch gesäubert wird weil Rauchvergiftung..?

    Oder ein Plattner wie dolle er auf einem Fell rum reibt damit das auch Leger wird und net durchgescheuert.

    Dann müsste man zum Scheren der Schafe ne Schere/Messer haben (Was man nicht braucht in Engine wieso ka.)

    Dann müsste man zum Melken einen Eimer haben. (Was man nicht braucht in Engine wieso ka.)

    Dann müsste man Flaschen haben und die Milch in diese reinfüllen. (Man bekommt aus dem Melken direkt Milch in Flaschen ka woher die Flaschen kommen ist aber so)

    Dann müsste man Säcke haben für das Mehl oder Körner was man nicht braucht.

    Wobei man hier sagen muss das wir damals für den Kornhof extra Scheren gekauft haben für das Scher RP nur hat die dann keiner genutzt und sie verschimmelten im Lager.

    Ich hoffe man weiß was ich meine im Grund man kann nicht verlangen das man alles ins kleine Detail stimmt wenn es dein RP Niveau ist es so haargenau zu machen dann Respekt aber das liegt nicht jedem und CK sollte keine Reallife Simulation sein mMn.


    Es ging anschließend etwas im OOC hin und her, was aber nicht umbedingt dramatisch war, bis man dann erfahren hat, dass das Garbenlager die Rechte nicht mehr hat /tausch durchzuführen, so muss nun jede Garbe einzelt mit /tausch eingelöst werden. Dies ist auch der eigentliche Grund dieses Schreibens. Denn statt darauf aufzubauen, dass RP um das Dreschen der Garben gemacht wird, da in der Vergangenheit wohl einfach nur mit dem Garbenlager /tausch durchgeführt wurde, wurde dem Lager mal eben die Rechte entzogen

    Genau deswegen hat man dem Lager die Rechte entnommen weil man keine 200-300 Garben Farmen soll und mit /tausch einfach direkt ins Inventar gecheatet zu bekommen.

    Wenn man bedenkt es ist "nur" aufheben und /tausch in der nähe der Mühle ohne das man irgendwie wie am Feld ne Engine Arbeit macht und es instand passiert genau richtig.

    Nun musst du jede Garbe einzeln nehmen die Leiter hoch und sie reinstopfen/machen/dreschen/drehen/wiegen wie auch immer.

    Das Team hat den Lagern nicht umsonst die Rechte entzogen da gab es schon nen Gedankengang hinter.


    Ich möchte also hiermit viel mehr darauf aufmerksam machen, dass man solche "Sanktionen" gegenüber einem Bauern vielleicht mit härterem RP statt mit Entzug des Befehles zu ahnden hätte. Zumal es Abwechslung von der Feldarbeit bieten würde. So könnten die Löhner Keulen und Äste/Stöcker erhalten und damit das Korn einen RP-Tag lang dreschen, mit ein paar Pausen dazwischen.

    Damals unter Astral kannte ich es auch das man die Garben erst auslegt drauf rum klopft das dann "Filtert" etc... etc..

    Hat man am Kornhof seid dem ich wieder auf CK bin nie gemacht wieso? Keine Ahnung.

    Aber wenn es einem so gezeigt wird geht man davon aus es ist "Ok" und es wird so gehandhabt.

    Aber wie gesagt nun wo Kitsuna und ich den Hof haben möchten wir das ändern auch wenn es nicht ins kleinste Detail passiert dennoch gab es auch schon "Feedback" das es toll zu sehen ist das mal Mühlen RP gemacht wird weil das wie gesagt vorher nie passiert ist. (seid dem ich wieder CK spiele)

    Tut mir leid wenn es dir iwie Kopfschmerzen macht das wir das so Handhaben bisher aber wir haben den Hof nun seid 4 RL Tage?

    Wir mussten alles Besorgen und Aushänge machen und noch Stadtintern was klären zum Hof was nun mal Zeit in Anspruch nimmt dann gibt es die Überfälle die gewisse Dinge hinausziehen oder wo man sich eben beeilt um das zu verhindern.


    Ich weiß nicht wie der GBH es handhabt mit dem Mühlen RP vllt möchte/kann sich ein GBHler dazu äußern sofern er möchte.


    Lg.

    • Nero, Söldner & Opa des Grossbauernhof's (Verstorben 17.07.17)
    • Draax, Jäger & Bogner (Verschollen)
    • Nera, Magierin vom Grossbauernhof (Verschollen)
    • Fitzgerald, Bürger & Bognermeister
    • Ivy Schwarzwolf, Bürgerin sowie kleiner Jäger/- Sammlerteufel mit gefährlichem Halbwissen
    • Yarah, Rotfuchs & Ahnungslose Novizin vom Kreis des Wassers

  • Teukros hats so gemacht und weil er vollwertiger supporter ist hat man das so hingenommen und auch keine fragen gestellt. Man wollte sich eben nicht mit ihm anlegen. Vor einigen monaten hatte ich ivy mal geschrieben, dass der großbauernhof das anders macht. Ich weiß noch, dahatte es 3 rl wochen gedauert bis wir mal genug leute für nen mühlengang hatten. Auch da gab es stetig rp dazu. Ausklopfen etc pp. Viel am kornhof komplett weg. Warum? Keine ahnung, vielleicht keine lust? / zu umständlich?


    Was ich aber stets beobachten konnte war, dass man mit einen lager die garben am feldrand aufnahm. Vom großbauernhof damals bis zur mühle brauchst du mit garbe vom feld bis zur mühle tragen mindestens 6 rl minuten hin und zurück. Mach das 2 mal und du drückst /exit


    Mitlerweile sind die felder näher an der mühle, aber es war nie thema noch am gleichen tag nach ner schicht den mühlengang zu machen weils einfach zu weit weg war. Hat man eben ausgespielt, dass die garben auf einen karren kamen, und mit den lager aufgesammelt. Dank numpad kann das recht einfach gehen mit garben einzelnd droppen und so kann man das auch recht easy machen > Karrenchar einsammeln, im rp zur mühle bringen dann droppen einzelnd, rp zu machen und /tausch oder ins lager und dann mit den karren und warten bis es sich lohnt

    Reika - Zungenloser Waffenherr der Miliz
    Ronja - Meisterköchin der Hafenstadt
    Syrio - Leibwächter des Barthos von Laran

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Um darauf eingehen zu können, warum Ace beim Kornhof "Lungert" was er auf Grund seiner vorherigen Zeit mit dem Kornhof in Gedanken tut, hat nichts mit der eigentlichen Situation zu tun. Die Preisanfrage bezog sich zudem nicht auf alle deine Güter sondern speziell auf Wolle, da ich bereits mit dem Gedanken gespielt habe die Lehre zum Schneider zu beginnen, dieses kannst du auch gerne bei Saya bzw. Lily bestätigen lassen.
    Ich sagte ja auch, dass ich hier niemanden anprangern will... Das man nicht jegliches kleine Detail unter die Lupe nimmt ist jedem bewusst. Aber es wäre tragisch, wenn man grundlegendes nicht beachtet. Ich bin mir aber sicher, dass auf Grund der entstehenden Situation und auch mit der Zeit die nötigen Punkte um einiges realistischer gestaltet werden.

    Nein eigentlich nicht, ich habe lediglich den Punkt angesprochen, dass du eine ganze Garbe in eine Mühle geworfen hast. Mir ist bewusst, dass es vielleicht den Anschein erwecken mag, auf eine Kleinigkeit rumzureiten, aber deine Vergleiche dazu sind unzutreffend. Hättest du jetzt gesagt, der Koch wirft eine halbe Sau in den Topf, hätte ich deine Argumentation verstehen können, aber dem ist nicht so. In vielen Punkten haben die Berufe die du angesprochen hast aber auch eine vernünftige Animation dazu. Bei deiner Ausführung war es lediglich ein Emote welcher das aussagte, was ich beschrieben habe. Natürlich wäre es erstklassiges RP wenn der Koch sein Feuerholz nutzt, oder der Schmied seine Temperatur beachtet. Aber die Vergleiche passen einfach nicht hier zu.
    CK sollte keine Reallife Simulation sein, dem kann ich nicht in vollem Umfang zustimmen, da Rollenspiel eben auf viele reale Situationen beruht, es gibt natürlich weitreichende Fantasien, aber die Schritte von Arbeitspunkten sind doch sehr realistisch dargestellt.

    Genau deswegen hat man dem Lager die Rechte entnommen weil man keine 200-300 Garben Farmen soll und mit /tausch einfach direkt ins Inventar gecheatet zu bekommen.

    Wenn man bedenkt es ist "nur" aufheben und /tausch in der nähe der Mühle ohne das man irgendwie wie am Feld ne Engine Arbeit macht und es instand passiert genau richtig.

    Nun musst du jede Garbe einzeln nehmen die Leiter hoch und sie reinstopfen/machen/dreschen/drehen/wiegen wie auch immer.

    Das Team hat den Lagern nicht umsonst die Rechte entzogen da gab es schon nen Gedankengang hinter.

    Du hast mich da nicht ganz verstanden. Ich bin keines weges dafür, dass man "einfach so" die Garben tauscht. Es soll schon RP darüber gehalten werden. Nur wäre es halt den Umständen her einfacher gelöst es dennoch dem Lager zu überlassen, aber das RP drum herum fort zu führen. Es spielt doch keine Rolle ob du 1x /tausch eingibst oder 300x wenn es überwacht wird. Es soll ja in dem Sinne ums RP gehen. Wenn du dann anfängst das RP auszuspielen mit mehreren Löhnern, dann kannst du doch auch alle auf einmal tauschen. Es soll nur vorweg das RP um das Dreschen von stattengehen, ähnlich wie beim Trainings-RP.



    Ich habe es ständig am Kornhof gemacht, da haben die Löhner sogar teilweise mehr bekommen auf Grund des Essens und Trinkens als wären sie am Feld beschäftigt gewesen. Vielleicht war es wirklich nur zur falschen Zeit...
    Ich bin ja auch zuversichtlich das es besser wird, sonst hät ich das ja nicht geschrieben.


    Teukros hats so gemacht und weil er vollwertiger supporter ist hat man das so hingenommen und auch keine fragen gestellt. Man wollte sich eben nicht mit ihm anlegen. Vor einigen monaten hatte ich ivy mal geschrieben, dass der großbauernhof das anders macht. Ich weiß noch, dahatte es 3 rl wochen gedauert bis wir mal genug leute für nen mühlengang hatten. Auch da gab es stetig rp dazu. Ausklopfen etc pp. Viel am kornhof komplett weg. Warum? Keine ahnung, vielleicht keine lust? / zu umständlich?


    Was ich aber stets beobachten konnte war, dass man mit einen lager die garben am feldrand aufnahm. Vom großbauernhof damals bis zur mühle brauchst du mit garbe vom feld bis zur mühle tragen mindestens 6 rl minuten hin und zurück. Mach das 2 mal und du drückst /exit


    Mitlerweile sind die felder näher an der mühle, aber es war nie thema noch am gleichen tag nach ner schicht den mühlengang zu machen weils einfach zu weit weg war. Hat man eben ausgespielt, dass die garben auf einen karren kamen, und mit den lager aufgesammelt. Dank numpad kann das recht einfach gehen mit garben einzelnd droppen und so kann man das auch recht easy machen > Karrenchar einsammeln, im rp zur mühle bringen dann droppen einzelnd, rp zu machen und /tausch oder ins lager und dann mit den karren und warten bis es sich lohnt

    So kenn ich das vom Kornhof auch noch. Die Garben werden vom Feld in die Scheune gebracht und erst dort werden sie mit dem Garbenlager aufgesammelt. Teilweise ging der Prozess je nach Anzahl von Löhnern auch mal 10-15 Minuten hin und herlaufen, vorallem wenn viele sich bereits ausgeloggt hatten und nur noch 2-3 Leute da waren. Anschließend gab es dann Lohn und Ration. Die Garben wurden dann meistens nach 4-7 Tagen später alle samt gedroschen mit mehren Mann (meistens 3-5).

    Oh, the misery

    Everybody wants to be my enemy

    Spare the sympathy

    Everybody wants to be my enemy

  • Ich weiß nicht wie der GBH es handhabt mit dem Mühlen RP vllt möchte/kann sich ein GBHler dazu äußern sofern er möchte.

    Am Großbauernhof wird es relativ gleich gehandhabt. Ich habe, als früher noch das Karrenskript ging (Grüße gehen raus an Kelevra ) , mir den Karren ans Getreidefeld gestellt. Am Ende der Schicht habe ich dann alles aufgeladen und meistens direkt mit den Söldnern und Löhnern zur Mühle gefahren. Dort angekommen, wurde direkt alles in die Mühle geworfen um durchzulaufen. Im RP wurde dann gesagt "Das wird die Tage abgeholt", dann war die Sache gegessen. Natürlich kann man da deutlich mehr RP drum machen - muss man aber am Ende auch nicht wirklich. Falls mal nen Tagelöhner nach Arbeit fragt, kann man ihm das halt aber natürlich auch als Aufgabe geben. Dann ist es nicht immer "Mach Feldarbeit XY" "Putz Ort XY." sondern ein "Dresch die Garben." . Gab auch schon Situationen, wo man halt mal ein paar Körner gebraucht hat und im Lager nur 10 Garben hatte. Da ist man dann mal fix mit dem Lager zur Mühle gerannt und hat /Tausch gemacht. Ist zwar am Ende nicht so toll, aber es funktioniert alles irgendwie. :S

  • Guten Morgen bevor ich die Beschwerde Intern stellen kann ich weiss leider nicht worüber du dich beschweren möchtest

    Über das RP von Ivy und Kitsuna bezüglich des Garbentausches ?

    Oder darüber das dem Lager die Bauernrechte entzogen wurden für mich persönlich liest sich diese Beschwerde eher als Feedback (steht ja auch oben das es eher als Anregung gesehen werden soll) anstatt als offizielle beschwerde sollte dem so sein bitte ich dich zukünftig die Threads in das Richtige forum zu Posten wir haben für Feedback wie auch zu Verbesserungsvorschlägen eigene unterforen.

    Vangon : EineM LP Push zum Opfer gefallen

    Teukros : Glatzköpfiger Offizier

    Dale : Räuber der Herzen

  • Guten Morgen bevor ich die Beschwerde Intern stellen kann ich weiss leider nicht worüber du dich beschweren möchtest

    Über das RP von Ivy und Kitsuna bezüglich des Garbentausches ?

    Oder darüber das dem Lager die Bauernrechte entzogen wurden für mich persönlich liest sich diese Beschwerde eher als Feedback (steht ja auch oben das es eher als Anregung gesehen werden soll) anstatt als offizielle beschwerde sollte dem so sein bitte ich dich zukünftig die Threads in das Richtige forum zu Posten wir haben für Feedback wie auch zu Verbesserungsvorschlägen eigene unterforen.

    Die Beschwerde geht gegen den RP-Emote "komplette Garbe in die Mühle" von Ivy, da es einfach unlogisch ist eine komplette Garbe in das Mahlwerk zu schieben.
    Das Thema mit dem Lager und den Bauernrechte ist eher ein Punkt für euch zur internen Absprache da ich selbst nicht geschadeter bin.

    Oh, the misery

    Everybody wants to be my enemy

    Spare the sympathy

    Everybody wants to be my enemy

  • Am Großbauernhof wird es relativ gleich gehandhabt. Ich habe, als früher noch das Karrenskript ging (Grüße gehen raus an Kelevra ) , mir den Karren ans Getreidefeld gestellt.

    Wir sind gerade dabei einen Karren so besorgen damit man nicht 20x hin und her laufen muss.

    Das das Karren Script leider RIP ist was ich sehr sehr schade finde denn es war mega und ich hoffe das wird wieder gefixt.


    Am Ende der Schicht habe ich dann alles aufgeladen und meistens direkt mit den Söldnern und Löhnern zur Mühle gefahren. Dort angekommen, wurde direkt alles in die Mühle geworfen um durchzulaufen. Im RP wurde dann gesagt "Das wird die Tage abgeholt", dann war die Sache gegessen. Natürlich kann man da deutlich mehr RP drum machen - muss man aber am Ende auch nicht wirklich.

    Es gibt dazu halt keine Regeln wie genau man es ausspielen muss/soll das ist eignes ermäßen.

    Und ich würde immer noch behaupten das wir mehr Mühlen RP bis jetzt gemacht haben als davor die letzten 9 Monate am Kornhof.


    Lg.

    • Nero, Söldner & Opa des Grossbauernhof's (Verstorben 17.07.17)
    • Draax, Jäger & Bogner (Verschollen)
    • Nera, Magierin vom Grossbauernhof (Verschollen)
    • Fitzgerald, Bürger & Bognermeister
    • Ivy Schwarzwolf, Bürgerin sowie kleiner Jäger/- Sammlerteufel mit gefährlichem Halbwissen
    • Yarah, Rotfuchs & Ahnungslose Novizin vom Kreis des Wassers

  • Wir haben hier Beschwerdeanforderungen, die erfüllt werden müssen, damit eine Beschwerde bearbeitet wird.

    Weder ist deine Beschwerde in der entsprechenden Form, noch ist der Beschwerdeinhalt etwas, was den Support angeht.

    Wir sind keine Emote-Polizei. Ansonsten würden wir mit dutzenden Beschwerden überzogen werden.

    Anstatt eine Beschwerde zu verfassen wäre es sinnvoller, dem Spieler mal zu zeigen oder Tipps zu geben, wie man es besser machen kann oder es in eine entsprechende Diskussion auszulagern. Eine Beschwerde ist die falsche Form.


    Beschwerde ist geschlossen und abgelehnt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Major Tierce ()