Beschwerde gegen Willes

  • Guten Tag.


    Es wird sicher lang werden, und über die Feiertage erwarte ich selbst redend auch keine Aufarbeitung. Lange habe ich gerungen. Beschwerden geschrieben und zurück gezogen, weil ich mit dem Thema Hof abschließen wollte. Aber mitlerweile kann ich nicht mehr zusehen wie der Hof von den Fraktionsleiter Willes zerstört wird. Er keine Verantwortung jemals getragen hat und noch immer Großbauer sein darf für eine über 8 Monate hinweg nicht erbrachte Leistung. Wenn ich hier einen Regelbruch zitieren könnte, wäre es wahrscheinlich Missbrauch der Gildenleiterrechte und gezieltes topedieren von Spielspaß gegen Fraktionsmitglieder.


    Für Kläger:


    Haltet eure Beschwerde kurz und knackig in folgendem Stil:


    Kurze Zusammenfassung der Situation (OHNE BELEIDIGUNGEN!!!):


    Der Charakter Willes ist seit 8 Monaten Gildenleiter. Er hat in diesen Zeitraum einen Bauern ernannt, dass war Melgus. Aber auch nur Ehrenhalber, weil dieser Postencharakter schon ewig auf dem Hof gewesen ist. Bis er dann letzte Woche Mac, soweit ich weiß ohne Vorerfahrung und Bauernperks ebenfalls zum Bauern ernannte. Hierbei gehe ich stark davon aus, dass Willes dies getan hat um "Rücken" zu haben, und ein Statmonster in seiner Gilde zu haben der alles für ihn macht. Ich bin mir sicher, dass wenn ein Hauptmann es in 7 Monaten nicht hinbekommt auch nur einen Rekruten aufzunehmen oder einen Söldner, dann wird der ohne weiteres abgesetzt und zeigt sich eindeutig als nicht fähig diese Gilde zu führen. Seit Juni spreche ich mit der Spielleitung, mit den Support und auch mit den Admins über die Bauerngilde. Ich habe mehrere Konvis offen, welche mitlerweile eingestampft sind wo ich die Bauerngilde als ganzes kritisiere und lege dazu noch die Privilegien der Söldner aus in Relation. Das ganze führt dazu, dass niemand an den Hof einen Zivilist ausspielen möchte. In meinen Konvis ist der Vor und Nachteil der Bauerngilde aufgelistet. Meine Lösungsvorschläge die ich zu der Gilde an sich ansprach beim Team sind zum großteil RP Probleme. Das ist richtig. Die Spielleitung sagt: RP Probleme klärt man im RP. Dies habe ich getan. Immer wieder. Ich sprach die Probleme an die die Bauerngilde hatte, aber Willes tat nichts. Er fand alles gut. Seit Januar bin ich in dieser Gilde und ich war jeden Tag 6 Stunden für die Gilde da, wo ich der einzige aktive Bauer war. Der Charakter Willes hat meine Ronja mehrfach betrogen, vor den Söldnern zu Unrecht an den Pranger gestellt und den Ruf zerstört. Er wollte sie raus haben aus der Gilde und hat nur etwas gesucht. Das fand er. Ronja beschwerte sich über ein Problem. Er warf sie raus.


    Jetzt kommt das, was ich meine:
    - Er warf Ronja, die die Gilde und Willes funktion dahinter kritisiert hat aus der Gilde heraus und noch am gleichen Tag begann er dann damit die ersten Probleme die Ronja ansprach umzusetzen.

    Das ließ er dann aber auch gleich wieder schleifen, nachdem er ein paar Leuten, die jetzt ebenfalls inaktiv gegangen sind weil der Hof nunmal ausgestorben ist Schlüsseln zu Lagern gab. Ich finde diesen Rauswurf nach all der Leistung ungerechtfertigt und sehe da OOC Gründe, statt RP Gründe, da er ja das oben genannte direkt umsetzte als er sein Mädchen für alles rausgeworfen hat. Das hat für mich nicht mehr viel mit RP zu tun oder das Fair Play zu sein. Er hat ja offenbar die Fehler gesehen, wenn er nach ronjas rauswurf diese noch am selben Tag umsetzt. Gibt es keine Bauern, kann Willes auch nicht abgelöst werden. So kann er ewig Gildenleiter bleiben. Weshalb er sich nicht bemüht neue Bauern zu bekommen. Das hat auch nicht viel mit der Serversituation zu tun. Es kamen schon viele Leute seitdem Willes Grossbauer war an den Hof und sie alle gingen zu den Söldnern.

    Aktuell ist es nämlich kein Grossbauernhof mehr, sondern ein Söldnerhof.

    Es werden kaum Lebensmittel angebaut, weil jeder Söldner werden möchte. Feldarbeit wird natürlich verachtet. Niemand macht das gerne. Die Authenzität der Gilde an sich ist nicht gegeben. Ebenfalls ist es in meinen Augen so, dass die Söldner entscheiden wer Grossbauer wird. Schließlich haben die Söldner Stats. Erlaubt ein Grossbauer den Söldnern alles, dann haben sie kein Grund ihn abzulösen.


    Was hätte ich im RP also mit Ronja tun können? Ich sah keine Möglichkeit, außer eine die den Charakter das Leben kosten könnte.

    Und hier sehe ich das Team in der Verantwortung einzugreifen und nicht mich, der seinen Charakter opfert für eine mögliche Lösung.

    Mit Ronjas Tod wäre nämlich auch der Hof so ziemlich am Ende, wie er es jetzt auch ist nach ihren Rauswurf.


    - Willes ist seit 7 Monaten Gildenleiter

    - Es gab seitdem nicht einen neuen Bauern ( Melgus mal außen vor, er war wohl mal Bauer und hat den Posten ehrenhalber wiederbekommen )

    Mac, der direkt von Knecht zum Bauern ernannt wurde gar nicht in die Gilde reinpasst ohne Fertigkeiten und regelmäßig auf Überfall geht.
    Das hat zur Folge, dass die Settingaufgaben wie Nahrung anbauen etc pp nicht mehr richtig fließt.


    - Er übernimmt keine RP Verantwortung als GL:

    Sind Löhner am Hof, schickte er sie zu Ronja und switcht auf Edelbert um in der Kasernenschmiede irgendwas zu craften und dies ist nicht nur einmal vorgekommen.


    - Willes leitet kaum noch RP an. Er verteilt Aufgaben erst, wenn man ihm Druck hat und verließ sich ausschließlich auf Ronja die er im RP wie Dreck behandelt.

    Wieso? Ich vermute ehrlicher weise, dass er denkt: Wenn er Ronja wie Dreck behandelt sie die Gilde verlässt oder irgendwas tut das ihm befähigt sie rauszuwerfen. > Folglich: Gibt es keinen Bauern, kann er auch nicht abgelöst werden.


    - Es gibt keine Existente Gilde. Der Bauer ist im Moment ein Professioneller Löhner. Jeder neue Hofler möchte Söldner werden. Gründe hier zu habe ich ebenfalls aufgegriffen in meinen damaligen Hilfegesuch was bis heute keine Unterstützung bekommen hat. Um es hier noch einmal aufzugreifen: Söldner sind die besseren Bauern.

    Mehr Stats, Mehr Rüstung, Mehr Gold, Keine Enginearbeit und wichtig: Keine Feldarbeit. Das fällt bei den Söldnern weg.


    - Ist man am Hof Bauer, was etwa so lange wie Leichter Söldner dauert ist man am Ende. Es gibt keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr. Mein Konzept mit den Altbauern wurde von Willes abgelehnt. Ich kann nichts durchführen im RP, weil Willes immer das letzte Wort hat. Er kümmert sich aber nicht um die negativen Aspekte die der GL Posten so mit sich zieht. Den negativen Kram überlässt er Ronja und lässt sich nur sehen, wenn es etwas gibt wo er die letzte Entscheidungsgewalt hat.


    Solche Dinge veranlassten mich regelmäßig in die Überlegung die Gilde und auch den Hof zu verlassen. Sollen sie sich doch eben selbst alles verbauen. Die werden schon noch sehen was passiert, wenn Ronja weg ist - Und dies ist eingetroffen.

    Es sollte im Interesse des Grossbauernhofes sein, dass Lee in der Burg nicht gefährdet wird indem der Hof Nahrungsbeschaffung etc pp behindert für die eigenen Söldner in der Burg.


    Die Bauerngilde ist faktisch einfach unverhältnismäßig unattraktiv. Trotz allem ist das allerdings auch dem Setting geschuldet. Schon im Singleplayer sind die Bauern am und um das Land des Großbauern überwiegend unzufrieden. Sie haben nichts zu sagen, müssen sich mit Raufbolden und Halsabschneidern herumärgern und am Ende hat nur der Großbauer etwas zu befehlen. Dass es weniger Spieler gibt, die ein Interesse daran haben, genau solch eine Gilde zu bespielen, statt beispielsweise einen Adeligen, einen Ritter oder irgendetwas anderes, ist meiner Meinung nach also nur logisch.


    Ebenso ist, wenn wir uns nichts vormachen wollen, vollkommen offensichtlich, dass es nur wenige Aspekte gibt, die den Durchschnittsspieler tatsächlich reizen, insbesondere in Bezug auf den viel und gerne benannten "Fortschritt".

    Tatsächlich sehe ich dabei nur Stats, Gold und Anerkennung beziehungsweise Ansehen.


    Bei den Bauern gibt es von alledem überhaupt nichts, solange man nicht selbst einen Großbauern ausspielt.


    Stattdessen ist es aber so, dass es im Grunde überhaupt keine Rolle spielt, was man als Bauer letztendlich tut oder eben nicht. Zwischen demjenigen, der Waren für mehrere tausende Gold heranschafft und demjenigen, der zwei Mal in der Woche für eine halbe Stunde am Lagerfeuer herumsteht, bestünde vermutlich eine Lohndifferenz von 50-100 Gold. Dafür einer Gilde beizutreten, kein Cap zu haben und professioneller Löhner zu sein, ist selbstverständlich aus dieser Perspektive gesehen eine langfristige Prägung voller Unzufriedenheit.


    Willes Intentionen, die er schrieb für seine Gildenleiterbewerbung und was er ändern/verbessern möchte sehe ich im RP und OOC nicht. In dieser Richtung wurde noch nichts getan.

    Ich war es auch immer, die mit den Problemen der Gilde zum Team kam. Willes tat dies selten bis gar nicht, was mir wieder mal zeigt, dass er keine Probleme sah und vergessen hat was der GL und Fraktionsleiter für eine Funktion haben sollte.


    Natürlich hoffe ich, dass das Team sich dafür ausspricht, dass die Whitelist von Willes als Gildenleiter entzogen wird.

    Im RP habe ich alles, wirklich alles versucht um die Situation wie sie jetzt ist aufzuhalten, aber da fehlt dem Char, da er kein GL ist schlicht und ergreifend die Macht.

    Er hat als Fraktionsleiter vollkommen versagt.


    Lieben Gruß


    Beteiligte: Großteil der Hofteilnehmer ( Soll das Team eben entscheiden, wer sich äußern sollte )


    Zeitpunkt: Juni bis Dezember


    ggf. Zeugen: Support, Spielleitung, Admins ( In den Konvis)

    Reika - Zungenloser Waffenherr der Miliz
    Ronja - Meisterköchin der Hafenstadt
    Syrio - Leibwächter des Barthos von Laran

  • Guten Tag,


    die Beschwerde liegt bereits eine Weile zurück, dennoch soll natürlich die Öffentlichkeit informiert werden über den Ausgang.


    Wieso antworte ich und nicht der Support? Die Beschwerde richtet sich primär an seine Arbeit als Gildenleiter, was in den Bereich der Spielleitung fällt. Alle Vorwürfe gegen Regelbrüche sind vom Support zu behandeln und im Falle einer Feststellung der Schuld zu ahnden.


    Zur Beschwerde selber:


    Nach längerer Auswertung und Beobachtung der Situation sind wir zu dem Entschluss gekommen die Beschwerde abzulehnen. Willes behält daher sein Whitelisting.


    Die Gründe liegen hierbei in der jetzt aufkommenden Akzeptanz und dem erstarken des Hofes. Waren Kritiker vorher noch in einer Unterzahl und nicht selten demotiviert, änderte sich das zeitnah zu der Beschwerde. Eine Rückkehr der Spieler war bereits zu beginn zu erkennen, mittlerweile wurde daraus eine sichtbare Erstarkung. Weiterhin liegt es nun in der Hand von dem Willes seinen Posten zu halten, einen Teameingriff sehen wir hier als nicht nötig.


    Die Fraktion der Bauern hat sich darüber hinaus mittlerweile besser hervorgehoben, die Söldner arbeiten ebenfalls gut zu. Dennoch möchte ich im Namen der Spielleitung noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass dieser Posten eine sehr hohe Verantwortung inne hält und kein Garant für freie Hand ist. Gegenüber der gesamten Community geht eine hohe Verantwortung mit einher der man sich bewusst sein sollte. Nicht nur gegenüber der eigenen Fraktion oder der eigenen Gilde.


    Grüße

    Die Spielleitung