Beschwerde gegen Helmond

  • Guten Abend,


    Da ich wenig Lust darauf hatte, einen vollen Wiedereinstieg so zu gestalten, halte ich mich sehr knapp :



    Kurze Zusammenfassung der Situation :


    Ich habe mich am 17.08.2021 inaktiv gemeldet, da mir die Geschehnisse auf dem Server sowie einige Entscheidungen gegen den Strich gingen, am 29.11. 21 habe ich mich Semi-Aktiv zurückgemeldet und war seitdem auch einige male online. Heute sollte es zum Späheinsatz ins Tal gehen, als mich Helmond, welchem ich davor schon gute 4-5 mal über den Weg gelaufen bin ansprach und mich zum Waffenherr degradieren wollte, mit der Aussage, das er Waffenmeister, die nur für Taleinsätze und ihre eigene Bespaßung (zweiteres im OOC) nicht haben will. Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass ich zum einen Abgemeldet war und zum zweiten für mehr als nur Taleinsätze da war. Er wollte alles nicht einsehen und bestand weiter darauf, mich zu degradieren, weswegen ich mich zu dieser Beschwerde gezwungen sehe.

    Hier noch ein Zitat aus den Regeln :

    Zwar ist hier nur die Rede von einem Ausschluss aus der Gilde, doch sehe ich das auch bei Degradierungen für mehr als nötig, seine Gildenmitglieder wenigstens davor im Forum etc anzuschreiben und vorzuwarnen, das wenn sie nur für XY da sind, sie degradiert werden.


    Beteiligte: Helmond, Lizzy


    Zeitpunkt: 22.12.2021, 20 Uhr


    ggf. Zeugen: Marian, Felipe, Edelbert, Lizzy, Helmond

  • Ist intern. Wie immer dürfen und sollten sich Beteiligte äußern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Major Tierce ()

  • Hallo,


    Ja, du hast dich am 17.08.2021 abgemeldet weil du kein Engine GL wurdest. Und ja, du hast dich du hast dich am 29.11.2021 'Semi Aktiv' zurück gemeldet.


    Du warst jedoch auch schon vorher wieder auf dem Server. Und zwar für genau EIN Event - das, als Tarcos (Ende September, Anfang Oktober) alle drei Fraktionen angriff. Danach warst du wieder verschwunden. Ich finde es zwar komisch, dass dein Char, trotz Versetzung, genau dann zurück nach Khorinis segelt, als die Stadt, der Hof und das Kloster angegriffen werden aber das ist ja dein RP, nicht meins. Ich habe auch nichts weiter dazu gesagt, weil ich ja nicht der Spielverderber sein will. Ich habe dir den "Spaß" gegönnt.


    Nach diesem Event habe ich dich allerdings dann über Wochen nicht mehr auf dem Server gesehen.


    So, dann geht's weiter - Am 14.12. warst du wieder einmal on für wenige Stunden. Da habe ich dich nicht gesehen, war zu der Zeit auch gar nicht Online (Habs hierbei ausschließlich im Nachhinein erfahren). Jedoch bliebst du anschließend auch wieder nach diesem Tag Offline. Schließlich kamst du wieder am 19.12. Online - warst wohl auch direkt am Pass. Hierbei sah ich dich ausschließlich in der F5 Liste, zu Gesicht bekommen habe ich dich nicht. Wie auch? du warst wohl direkt am Pass, so wie mir das erzählt wurde. Und dann kamst du Heute - dem 22.12. Hierbei ging es wieder zu einem Event, an dem du Teilnehmen wolltest.


    Um das ganze nochmal zusammen zu fassen:


    Von den Datum's, die ich weiß, dass du online warst, warst du 4x da. 3x ausschließlich für eine Teilnahme an einem Event, um sich selbst bespaßen zu können , 1x für RP(?).


    Davon sah ich dich 2x Hautnah - beim ersten mal habe ich nichts gesagt. Beim zweiten mal - sprich heute, habe ich dich abgefangen und dir dich degradiert.


    Soweit schonmal, nun zur Degradierung selbst:


    Wer sagt, dass die Gründe ausschließlich die sind, die ich dir genannt habe? Es könnte ja genauso gut dafür sein, dass Lizzy sich selbst Ehrenabzeichen der Miliz ausgestellt hat, obwohl sie ihr gar nicht zustehen, nicht? Wäre immerhin auch ein Vergehen, was eine Degradierung rechtfertigt, wenn man es so will. Du warst zu der Zeit zwar Kommandant der Miliz, hast dir aber für insgesamt 48h Online sein während der Kommandanten Zeit diverse Medaillen ausgestellt für Sachen, die du gar nicht geleistet hast. Ist ja alles RP und so - also kann man da auch im RP drauf reagieren. :)


    Aber das Hauptthema, was mich tatsächlich am meisten stört ist, dass du ausschließlich online kommst, um an Events teilnehmen zu können. Zur Gilde beisteuern, sie aufbauen oder einfach für sie da sein, tust du in keiner Weise. Das sollte wohl das A und O für ein schweres Gildenmietglied sein. Man hat seine Gilde zu unterstützen. Auf welche Art und weiße, stellt sich sehr schnell heraus, wenn man einfach mal fragt wo Hilfe gebraucht wird.


    Du kannst mir auch gerne einmal sagen, womit man sich deiner Meinung nach, den schweren Gildenrang verdient und ob man dann das RP und die Willenskraft dahinter schleifen lassen kann, weil man ja den schweren und somit besten Rang hat, für den man sich den Arsch aufgerissen hat. - meiner Meinung nach ist das nämlich nicht der richtige Weg.


    Du hättest ebenso aus der Degradierung heraus lesen können, dass diese nur Temporär sein wird bzw. auch deine Vergangenen Daten bei einer neuen Beförderung mit dazugezählt werden. Dir wurde als Grund genannt, dass du nie anwesend bist und du dadurch keinerlei Mehrwert mehr für die Miliz hast. Mein Char sagte, dass er hofft, dass du Zeitnah wieder für die Miliz da bist und sie unterstützt, derweil ist Lizzy jedoch im Rang des Waffenherren degradiert und kann sich wieder hoch arbeiten. Du musst beweisen, dass du wertvoll für die Gilde bist und nicht nur für Macht, Stats oder weiß der Geier was in der Gilde bist. Wohlgemerkt sollte das jeder, der in einer Gilde ist.


    Da du aber auch die Regeln zitiert hast und das ganze eigentlich selbst schon dazu schriebst:

    Gildenmitglieder dürfen durch Inaktivität nach erfolgter Warnung ausgeschlossen werden.
    Für einen Ausschluss durch Inaktivität gelten folgende Fristen:
    Ohne Abmeldung: mindestens 3 Monate
    Mit Abmeldung: mindestens 6 Monate

    Zitat

    Zwar ist hier nur die Rede von einem Ausschluss aus der Gilde, doch sehe ich das auch bei Degradierungen für mehr als nötig, seine Gildenmitglieder wenigstens davor im Forum etc anzuschreiben und vorzuwarnen, das wenn sie nur für XY da sind, sie degradiert werden.

    Diese Regeln gelten, wie ich dir schon IC geschrieben habe, ausschließlich für einen Gildenrauswurf. Du wurdest nicht rausgeworfen, sondern einfach nur degradiert. Dazu gibt es keine Regeln, genauso wenig wie zu Beförderungen - solange bei Beförderungen die nötigen Gründe vorliegen. Hierbei obliegt es allerdings dem Gildenleiter selbst, in wie weit er Leute degradiert oder befördert. Was ich in deinem Fall auch getan habe.


    Hierbei möchte ich dir auch nochmal nah legen, dass es nicht in meiner Pflicht ist, vorzuwarnen, dass ich jemanden degradieren werde wenn er nicht wieder spielt. Das könnte ich, wenn ich es wöllte, ich sehe es aber als unangebracht. Der Grund dafür ist sehr einfach erklärt - Der Spieler kommt dann wieder für XY Zeiten auf den Server um nicht degradiert zu werden. Dadurch hat derjenige zum einen einen Zwang und zum anderen geht er sowieso wieder einige Zeit später Inaktiv. Für mich sollte - besonders ein schweres Gildenmitglied selbst erkennen, wann er sich um die Gilde kümmern sollte.


    Und glaub mir - du wirst nicht der einzige sein, der sanktioniert werden wird. Hat jemand keinerlei Mehrwert für die Gilde und bringt sich nicht ein, so sehe ich als Gildenleiter keinen Grund darin die Person länger den in der VERGANGENHEIT verdienten Gildenrang beibehalten zu lassen. Es richtet zwar keinen Schaden an, wenn man XY Gildenleute in Gildenrang XY hat, ist mMn. aber sehr störend, wenn ich bsp. den Hof betrachte, der sehr viele schwere Gildenleute hat, von denen so gut wie alle Inaktiv sind.


    Ich muss auch leider noch einmal aussprechen, dass ich es sehr schade fand, dass du direkt nach meinen Worten mit OOC angefangen hast und selbst bei einer kurzen Erklärung und den Verweis, bitte zurück ins RP zu gehen, mit dem OOC weiter gemacht hast und das RP sogar verweigert hast um eine Beschwerde zu schreiben, wodurch auch noch der Support eingeschalten werden musste, weil du noch den alten Gildenrang und die alte Gildenrüstung hattest.

  • Laut Supporteinschätzung unterliegt es der Gildenleiterkompetenz Spieler zu degradieren, die Regel auf die sich berufen wurde gilt für Degradierungen/Rauswürfe ohne Anwesenheit eines Spielenden auf dem Server und ist von daher nicht gültig.

    In Zukunft ist entsprechendes RP auch erst durchzuführen, um dann gegebenenfalls nach Supporturteil annulliert zu werden.


    Willkür oder tyrannisches Handeln sind kurzfristig vielleicht konsequenzlos für den Akteur, mittel- oder langfristig kann er sich damit aber auch sein eigenes Grab schaufeln - eine regelkonforme Tötung (entsprechender Grund (höherrangig -> niedrig) oder angenommener Tötungsantag (niedriger-> ranghöher)) natürlich vorausgesetzt.