Beschwerde gegen die Tötung von Syrio

  • Für Kläger:

    Haltet eure Beschwerde kurz und knackig in folgendem Stil:


    Kurze Zusammenfassung der Situation (OHNE BELEIDIGUNGEN!!!):
    Wir waren also schon eine ganze Weile im Minental. Dann kam das letzte Treffen mit Tarcos. Der Großteil der Truppe ging dann über eine Leiter herüber und die kleine aufgezählte Gruppe blieb zurück. Dies passierte bei der alten Klosteruine, ganz oben, wo man in Gothic 1 diese Säule hat.

    Jedenfalls bekam die kleine Gruppe nicht viel mit von der Geschichte rund um Tarcos auf der anderen Seite da sie einfach zu weit weg gewesen sind. Es kam dann jediglich der Emote von Ashlynn. Zitat:
    Ashlynn brüllt auf, als Marcel nach ihr wirft: "DAS KLOSTER VERRÄT UNS!"
    Rugar, der mit Syrio hinten gewesen ist und den beteiligen waren dementsprechend im Nachteil.
    Rugar wollte deeskalieren. Da griffen Hauser und Bill ihn auch schon an. Syrio, als Ordensanwärter also kann ja schlecht zusehen, wie die beiden Söldner den Anführer des Streiterordens fertig machen. Dann fliegt er ja sofort. Also, kämpfte ich eben mit. Ganz klar. Bill ging noch zu Boden. Hauser besiegte dann auch Syrio.
    Dann machte Bill seine Tötungsemotes und sorgte dafür, dass Syrio die Klippe herunter gestoßen wird.

    An der Stelle sehe ich ganz klar den Missbrauch der Tötungsregel ohne Anftrag. Sicher, er hat einen "Höheren" Rang als ich. Der Tötungsgrund ist aber nicht gegeben. Niemals wäre er mit einen Antrag durchgekommen Syrio töten zu können, weil er Rugar verteidigt hat der von Bill und Hauser angegriffen wird. Egal ob im Minental - oder nicht. Kurz darauf sehe ich, dass eine Tötung von Asgard anulliert wurde, der zuvor auch einfach umgebracht worden ist. Da hatte es aber wenigstens noch Kontext gehabt. Ich bin in diesen Fall einfach nur erschüttert. Das ganze hat nichts mit Faires miteinander zutun. Man ließ meinen Charakter keine Wahl. Die Kampfinitiative ging NICHT von Syrio aus. Er hat erst das Schwert gezogen, als die Söldner den Anführer des Streiterordens angegriffen haben.


    Beteiligte: Hauser, Bill, Stuehri, Garvell, Issei, Syrio, Rugar


    Zeitpunkt: 23:20 - 23:40


    ggf. Zeugen: Die Beteiligten sind ebenfalls die Zeugen


    ggf. Screenshots:

    1.jpg2.jpg

    Reika - Zungenloser Waffenherr der Miliz
    Ronja - Meisterköchin der Hafenstadt
    Syrio - Leibwächter des Barthos von Laran

  • Folgendes habe ich als Eventleitung beobachtet:


    Ich habe zu diesem Zeitpunkt Tarcos ausgespielt; das letzte Treffen der Spieler und Tarcos stand aus. Cliff versuchte, die letzten Informationen aus Tarcos herauszupressen, da dieser nun in die Enge getrieben und dazu gezwungen war, zu kooperieren.

    Irgendwann wollte Ashlynn nicht mehr reden und emotete, dass sie versuchen würde, einen Pfeil auf den Suchenden zu schießen. Der Suchende versuchte auszuweichen, zeitgleich kam der Emote von Marcel , dass dieser einen Geysir-Zauber auf Ashlynn wirken würde und die Situation eskalierte.


    Ich möchte jedoch betonen, dass einige der Aussagen hier (unter anderem von Verrueckter Mongo ) so nicht korrekt sind:


    -> Syrio hat am gestrigen Abend auf keinen Fall irgendeinen Konflikt angefangen, sondern stellte sich an Rugars Seite, als dieser deeskalierend zu wirken versuchte, was jedoch gehörig misslang. Da Syrio nicht in Kauf nehmen wollte, dass er bei den Rittern als "Verräter" da steht, kämpfte er an Rugars Seite für das Kloster und gegen den Hof. Die Aussage von Syrio, dass dieser sich erst in den Kampf einmischte, als Rugar angegriffen wurde, ist 100% zutreffend und kann von mir so bestätigt werden. Ich war zu diesem Zeitpunkt invis und mit dem Pc_rck bei euch, um das Ganze Chaos zu überwachen.


    -> Die Aussage, dass das unter Hochrisiko stand, ist schlichtweg falsch. Nachdem man sich geprügelt und herumgeschrien hatte wie blöd, 40 Minuten im Minental auf der Stelle geblieben war, warnte ich die Spieler durch einen /em3, dass die Orks näher kommen würden.

    Angriffe auf die Orks standen unter Hochrisiko. Das Hochrisiko und der Mord an Syrio stehen somit in keinem Verhältnis zueinander.


    Das Verhalten der Söldner am gestrigen Abend schien mir doch übertrieben. Nicht nur, dass man neben Syrio zunächst auch Rugar tötete, sondern die ganze Aktion. Statt das Veralten eines Einzelnen zu sanktionieren (in diesem Fall Marcel), attackiert man eine ganze Fraktion, egal ob Novize, Magier, Wassermagier, Ritter oder Ritteranwärter. Letztere tötet man sogar systematisch, ohne erkennbaren Grund, maximal dank einer Vorgeschichte.

    aktuelle Chars:


    Klynesta

    Boros

    Kahdolios

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dauerinaktiv ()

  • Also dann melde ich mich auch mal zu Wort.


    Um die ganze Situation zu erklären, muss ich erstmal weit ausholen. Alles hat damit begonnen, als Syrio damals Anwärter der Söldner wurde. Im gleichen Zuge war er mit dem Kloster sehr gut und wollte von Barthos eine bestimmte Rüstung haben. (Garderüstung mit Flammen auf der Brust. Rugar trug diese ebenfalls bevor er Ritter wurde.) Aus diesem Gespräch hat sich ergeben dass Syrio doch noch Ritter werden kann und dies nun auch anstrebt. Delgardo hat das alles im RP mitbekommen und erzählte der Söldnerführung von diesem Verrat. Man hat sich im RP das dann eine ganze Weile angesehen bis Ashlynn irgendwann dann die Ritter Rugar, Kromm und Gretchen zur Rede stellte. Ashlynn fand durch Gretchen heraus, dass Syrio Ritteranwärter ist und versucht auch ein Ritter zu werden. Als man davon wusste flog er dann auch sofort aus den Anwärtern der Söldner. Daraufhin verließ er dann auch den Hof. Ihm wurde noch sinngemäß gesagt dass er sich aus den Hofangelegenheiten raushalten soll. Bill wurde das ganze von Ashlynn erzählt und damit beauftragt ein Auge darauf zu haben.


    Kommen wir nun zum heutigen Minentalausflug. Als wir uns mehrere Stunden durch Horden von Untoten durchkämpfen mussten, wobei immer wieder einige gefallen sind, kamen wir dann endlich bei Tarcos an. Der Großteil der Truppe ging über eine Leiter zu Tarcos. Vanadis, Rugar, Syrio, Hauser, Garvell, Stuehri und Bill blieben auf der anderen Seite. Nach kurzer Zeit kam dann schon ein Geysir auf Ashlynn geflogen. Sie schrie kurz darauf dass das Kloster uns verraten hat, woraufhin alle Beteiligten ihre Waffen und Zauber zogen. Während die Engine auf der Seite von Tarcos begann, stellte sich Rugar mit gezogener Waffe vor den Übergang.

    Rugar.PNG (Diese Aussage zeigte den Söldnern die Dringlichkeit der Situation)


    Bill und Hauser zogen ebenfalls ihre Waffen. Vanadis war zu diesem Zeitpunkt AFK. Stuehri und Garvell hielten Abstand und hatten die Waffen nicht gezogen. Hauser und Bill griffen Rugar dann auch schon an, da sie ihren Kameraden und dem Söldnerchef zur Hilfe kommen wollten. Als man dann an Rugar dran war zog Syrio sein Schwert und Griff die Söldner von hinten an. Bill ist mit der Zeit durch einen Zauber von Cliff gefallen. Hauser konnte Rugar und Syrio niederschlagen.


    Wenn man sich die Screenshots genau ansieht, dann sieht man dass eigentlich Hauser schon beide getötet hat, als sie am Boden lagen. Das ganze ist aber auch nur geschehen, weil Hauser in Rugars Worten eine indirekte Morddrohung wahrnahm. Sich mit gezogener Waffe vor die Söldner zu stellen, sodass diese nicht ihren Kameraden helfen konnten, gepaart mit dieser Aussage war dies in unseren Augen alles andere als deeskalierend sondern eher eine akute Gefahr. So wie es für mich scheint, wurde die "erste" Tötung von allen überlesen weshalb es dann zu einer weiteren Tötung kam.


    Aber dann mache ich mal weiter. Die Söldner gingen aus diesem Kampf erfolgreich heraus, das Kloster lag verletzt am Boden. Dann ging auch schon die Versorgung der Verletzten los. Bill wurde mit der Zeit von Issei raufgeholfen, er trank einen Trank und hat dann erstmal etwas gewartet. Irgendwann sah er dann Syrio vor seinen Füßen liegen. Ohne zu zögern schnappte er sich sein Messer, kniete sich zu diesem runter und rammte ihm auch schon die Klinge zwischen die Rippen. Bill forderte Issei dann dazu auf, den Leichnam von der Klippe zu werfen. Auch das wurde getan.


    Nochmal zum Verständnis. Bills Gründe Syrio zu töten waren einmal den Verrat gegenüber dem Hof. Zum anderen den Angriff auf die Söldner im Minental. Wir alle kennen das Minental. Vor allem wie gefährlich dieses ist. Auch das konnte man heute wieder sehen. Nach dem Kampf wurde dann auch noch eine Orkpatrouillie zu uns geschickt und ein Hochrisikoevent ausgerufen.

  • Also dann melde ich mich auch mal zu Wort.


    Um die ganze Situation zu erklären, muss ich erstmal weit ausholen. Alles hat damit begonnen, als Syrio damals Anwärter der Söldner wurde. Im gleichen Zuge war er mit dem Kloster sehr gut und wollte von Barthos eine bestimmte Rüstung haben. (Garderüstung mit Flammen auf der Brust. Rugar trug diese ebenfalls bevor er Ritter wurde.) Aus diesem Gespräch hat sich ergeben dass Syrio doch noch Ritter werden kann und dies nun auch anstrebt. Delgardo hat das alles im RP mitbekommen und erzählte der Söldnerführung von diesem Verrat. Man hat sich im RP das dann eine ganze Weile angesehen bis Ashlynn irgendwann dann die Ritter Rugar, Kromm und Gretchen zur Rede stellte. Ashlynn fand durch Gretchen heraus, dass Syrio Ritteranwärter ist und versucht auch ein Ritter zu werden. Als man davon wusste flog er dann auch sofort aus den Anwärtern der Söldner. Daraufhin verließ er dann auch den Hof. Ihm wurde noch sinngemäß gesagt dass er sich aus den Hofangelegenheiten raushalten soll. Bill wurde das ganze von Ashlynn erzählt und damit beauftragt ein Auge darauf zu haben.

    Ich hoffe ich darf kurz etwas anmerken, falls es für die Tötung wichtig sein sollte :S :

    Gretchen sagte bloß, das sie weiß das Syrio wohl wieder Ritter werden möchte und sich darum bemüht. .. Das Syrio Ritteranwärter IST, stimmt eigentlich nicht ganz. (und sagte sie im RP auch nicht) Er wurde von der Gildenleitung nie zu einen Anwärter ernannt.

  • Weil ja Delgardos Zeugenaussage relevant in der ganzen Angelegenheit war, melde ich mich auch nochmal kurz zu Wort.

    Um die ganze Situation zu erklären, muss ich erstmal weit ausholen. Alles hat damit begonnen, als Syrio damals Anwärter der Söldner wurde. Im gleichen Zuge war er mit dem Kloster sehr gut und wollte von Barthos eine bestimmte Rüstung haben. (Garderüstung mit Flammen auf der Brust. Rugar trug diese ebenfalls bevor er Ritter wurde.) Aus diesem Gespräch hat sich ergeben dass Syrio doch noch Ritter werden kann und dies nun auch anstrebt. Delgardo hat das alles im RP mitbekommen und erzählte der Söldnerführung von diesem Verrat. Man hat sich im RP das dann eine ganze Weile angesehen bis Ashlynn irgendwann dann die Ritter Rugar, Kromm und Gretchen zur Rede stellte. Ashlynn fand durch Gretchen heraus, dass Syrio Ritteranwärter ist und versucht auch ein Ritter zu werden. Als man davon wusste flog er dann auch sofort aus den Anwärtern der Söldner. Daraufhin verließ er dann auch den Hof. Ihm wurde noch sinngemäß gesagt dass er sich aus den Hofangelegenheiten raushalten soll. Bill wurde das ganze von Ashlynn erzählt und damit beauftragt ein Auge darauf zu haben.

    Möglich, dass Bill dies im RP so gehört hat. Aber dem ist nicht so die Wahrheit im RP, die er gerade versucht zu verkaufen und aus einer RP Lüge sich einen Tötungsgrund zieht.. Was Delgardo mitbekommen hat stimmt in diesen Fall nicht. Ich erinnere mich noch gut daran, dass Syrio ablehnte UND über den Klosterhof an diesen Abend noch zu Barthos schrie: "Dieser Wichser" / Zeugen dafür waren an diesen Abend unter anderen Torge und Armon, Barthos selbst.
    Es ist zeitlich dumm gelaufen, ganz klar aber Barthos hat das Angebot eben gemacht. Ich war in der Engine Knecht, Zivilist und in diesen Fall bin ich keinen eine Rechenschaft schuldig. Viele Bürger der Stadt nutzten den Sprung für die Knappschaft. OOC Sind Hof und Stadt ja gleichberechtigt. Er flog aus den Anwärtern der Söldner. Mutig, dass so zu schreiben. Seit dem Syrio das Angebot von Barthos bekommen hat hatte er nicht ein weiteren Versuch im RP unternommen Söldneranwärter zu werden. Den Hof verließ ich erst, nachdem Syrio besessen wurde, nach der Heilung von Ashlynn umgeschossen wurde und Bill von Syrio Schutzgold verlangte ( In diesen Fall Tränke, sonst würde er ihn umnieten ) Ich weiß ja nicht ob das als Verrat gilt, wenn man eine Fraktion verlässt, weil die Söldner Schutzgold wolllen.

    Klar stellen möchte ich vordergründig, dass Delgardo nicht im Rp gelogen hat, um Syrio irgendwie in Ungnade fallen zu lassen oder Ähnliches. Delgardo hat im Grunde genau das erzählt, was wirklich passiert ist: Syrio wollte die Rüstung haben, Barthos stellte die Bedigung, dass Syrio sich nochmal als Ritteranwärter versucht und Syrio lehnte ab. Allerdings hat Syrio auch im Rp sowas gesagt wie "Ich kann sowieso kein Ritter mehr werden, weil Rugar das niemals zulassen wird." Außerdem ist Syrio auch, als Delgardo dann weggegangen war (das Gespräch fand direkt vor dem Kloster statt), lange nicht wiedergekommen. Daraus hat Delgardo dann seine Schlüsse gezogen.


    Er hat Ashlynn dann auch zunächst genau das erzählt, was passiert ist, aber aufgrund dessen, dass Syrio damit argumentiert hat, er könne ja bloß kein Ritter mehr werden, weil ihm Rugar dabei im Wege steht, hat Delgardo die Vermutung geäußert, dass Syrio eigentlich am liebsten Ritter werden würde und das der Hof für ihn im Grunde nur eine zweite Wahl ist. Dass Syrio, nachdem er Barthos Angebot abgelehnt hat, noch sehr lange am Kloster war, unterstützte zusätzlich Delgardos Vermutung, dass Syrio noch irgendwas mit Barthos aushandeln wollte und das die Angelegenheit mit der Ablehnung von Barthos Angebot eben nicht beendet war. Im Rp ist Delgardo schlichtweg ein ziemlich paranoider Kerl und gerade Leuten, die dem Kloster nahestehen, vertraut er nicht. Deswegen hat er den Söldnern seinen Verdacht bezüglich Syrio eben mitgeteilt.


    Mir war noch einmal wichtig, klarzustellen, dass Delgardo eindeutig und ausdrücklich nur einen Verdacht geäußert hat und es niemals als Tatsache hingestellt hat, dass Syrio den Hof verrät. Insofern hat Delgardo nicht gelogen und der ganze Handlungsstrang, der im Ergebnis zur Tötung führte, basiert nicht auf einer Rp-Lüge. Syrio hat sich schlichtweg verdächtig verhalten und wurde beobachtet und letztlich haben sich Delgardos Vermutungen ja auch bestätigt, was sich daran zeigt, dass Syrio später tatsächlich den Hof verließ und Barthos Leibwache wurde.

  • Das Verhalten der Söldner am gestrigen Abend schien mir doch übertrieben. Nicht nur, dass man neben Syrio zunächst auch Rugar tötete, sondern die ganze Aktion. Statt das Veralten eines Einzelnen zu sanktionieren (in diesem Fall Marcel), attackiert man eine ganze Fraktion, egal ob Novize, Magier, Wassermagier, Ritter oder Ritteranwärter.

    Das ist so nicht ganz richtig. Das Verhalten des Einzelnen wurde dadurch "sanktioniert", dass Ashlynn Marcel niederschoss, woraufhin das Kloster zu den Waffen griff, Cliff auch einen Zauber wirkte, der statt Ashlynn eben Ilian traf. Anschließend ist die Situation eskaliert. Hätte man Marcel am Boden liegen lassen und es dabei belassen, hätte man auch nicht das ganze Kloster niedergeschlagen. Die einzige Alternative der Söldner zum Kampf wäre dazu gewesen, dass Ashlynn sich niederschießen/-schlagen lässt, egal ob von Marcel oder von den anderen Klostermitgliedern, die dann Marcel schützten.

  • Bitte beachtet, dass dies ein Beschwerdethread ist - Ein jeder Beteiligter kann einen Kommentar abgeben. Bitte diskutiert nicht über den Fall bzw. lagert diesen aus, sodass hier die Form gewahrt werden kann. Ich danke euch :)

  • Danke für die bisherigen Beiträge, sie sind vermerkt und werden intern diskutiert.

    Wer sich von Beteiligten noch nicht geäußert hat, der möge dies bestenfalls noch tun.

  • Liebe Community


    Der Fall "Tötung Syrios durch Bill" hat ja serverweit eine kleine Welle geschlagen, der Support hat dies nun geprüft und ist in Abstimmung mit der Administration zu folgendem Schluss gekommen:


    Die Tötung wird annulliert und der Spieler hinter Bill bekam für einen Regelbruch eine Verwarnung. Auf Grund der Brisanz der Regel sehen wir hier diesen Schritt als notwendig an. Wir wollen euch die Möglichkeit einer Tötung in einem gewissen Rahmen geben. Wird dieser Rahmen jedoch ausgenutzt müssen wir mit mehr als nur dem "Du-Du"-Finger handeln. Ansonsten bleibt uns nur der Schritt zurück ins Antragssystem, was für beiden Seiten ein Rückschritt wäre.


    7.1.1

    Charaktertötungen dürfen vorerst in eigenem Ermessen des Spielers stattfinden, wenn der zu tötende Charakter einen niedrigeren Gildenrang besitzt als der Eigene. Wer einen ranghöheren Charakter töten will, muss einen entsprechenden Antrag beim Support einreichen. Wer andere Charaktere ohne ausreichende Begründung tötet, riskiert eine Annullierung zum eigenen Nachteil und entsprechende weiterführende Sanktionen.


    Der vom Spieler Bill genannte Grund des Verrats der Söldnergilde ist in keinster Weise gegeben. Syrio war am Hof Knecht und Anwärter der Söldner ehe er sich dem Kloster zuwandte. Hier von Verrat an einer Kämpfergilde zu sprechen ist weit hergeholt. Syrio hatte keinen Zugang zu gildeninternen Informationen oder Daten.

    Als ehemaliger Gildenleiter und Charakter, der selbst deutlich schwerwiegendere Fraktionswechsel durchführte, hätte dem Tötenden die geringe Begründungskraft seines Tötungsgrunds bewusst sein und dieser vorher schon davon Abstand nehmen sollen.

    Zum Vergleich: Bürger wendet sich dem Kloster oder Hof zu und wird dafür von einer Miliz getötet.


    Wir bitten euch daher die Tötungsregeln zu verinnerlichen und Tötungen mit Bedacht zu verüben, auf porösen Gründen Tötungen durchzuführen schadet beiden Seiten.

    Es würde nur dazu führen, dass wir die Regeln wieder anpassen und ändern müssen. Die Regelung lebt davon, dass mit Maß und Überlegung vorgegangen wird, denkt immer das gemeinsame Miteinander.


    Zur Vergegenwärtigung möglicher Tötungsgründe verweisen wir noch einmal an die Kommentierung.


    Das Supportteam