Beiträge von Caly!

    Das ist nicht das was ich meinte. Grefalds Beitrag beschreibt es besser. Wenn ich einfach einen Löhner sehe, der vor sich hinlebt und nichtmal hallo oder so sagen kann, dem biete ich vermutlich auch kein RP. Würde man einfach auf die GM zukommen und einfach mal Smalltalk führen, wird sich auch für die Zukunft etwas entwickeln wo man viel RP schaffen kann. Kye z.B. kam in seiner Löhnerzeit mal auf mich zu und hab ihm dann überall geholfen. Wenn ein Löhner auf mich zu kommt werde ich genug RP schaffen keine Sorge, nur mit Geistern die nicht reden werde ich mich nicht unterhalten.

    Man darf nicht vergessen, dass viele neue Spieler noch das originale raue Gothic als Vorlage haben, in dem man als Löhner ganz schnell auf die Schnauze bekommen hat, wenn man Banditen blöd mit einem 0815-Gespräch von der Seite angequatscht hat.

    Ich denke das und die Tatsache, dass man als Neuling einfach nicht schlecht auffallen will, hindert viele Anfänger daran, den ersten Schritt zu machen. Sie wissen einfach nicht, dass es im GMP anders ist oder empfinden vielleicht sogar Unwohlsein dabei.


    Kye ist ein sehr erfahrener GMPler, daher auch ein eher ungeeignetes Lehrbeispiel für einen Neuling. Er weiß einfach, wie es läuft. Das wissen Anfänger nicht und deshalb ist es die Pflicht eines Gildenspielers, ihnen entsprechend ihres Charakters zu helfen. Die Charaktereigenschaft "ist mies zu Anfängern" ist natürlich kontraproduktiv, aber selbst dann lassen sich Mittel und Wege finden, damit das Gegenüber zumindest mehr Routine und dadurch auch Selbstbewusstsein bekommt.

    // An dieser Stelle ein kurzer Aufruf an alle, die einmal einen Charakter gespielt haben, dessen Leichnam nicht auf einem der Friedhöfe beigesetzt, sondern irgendwo auf der Insel begraben wurde. Falls ihr der Meinung seid, dass diese Stelle im Vorbeigehen gefunden werden könnte, könnt ihr mir gerne eine PM zukommen lassen, in der ihr sie beschreibt. Ich bedanke mich im Voraus! //

    Ich habe in meiner Ausführung ebenfalls von Beförderungen im Sinne von Gegenständen gesprochen.
    Und ja, solche derartigen Pushes, wie du sie aufführst, sind gegen die Regeln. Das steht aber in keiner Relation zu einfachen Beförderungen innerhalb der Gilde und ist schon gar nicht eine Begründung für eine Verwarnung wegen Beleidigung.
    Das steht nämlich in keinem Zusammenhang.
    Ich hoffe, du überdenkst das noch einmal.

    Ich bitte darum, dass diese Aussage als tatsächlich ernst gemeint und nicht provokant-trollig-haterisch wahrgenommen wird.
    Es geht um die Beschwerde gegenüber Astral, auf die ich mich im Nachfolgenden beziehe:


    Louis beschwert sich darüber, dass Astral wohl Unwahrheiten verbreite und das Team unterschwellig beleidigen möchte.


    Als Beispiel dafür führt er unter anderem Folgendes auf:



    2. Wenn ich mir schon die Mühe mache RP anzuleiten, dann möchte ich da auch meine Freiheiten haben. Insebsondere entscheide ich selbst, wann es angemessen ist wie viel meinen geförderten Personen zu geben. Wer außer mir sollte das schon beurteilen können? Der Support sicher nicht, denn dieser sieht nicht und weiß nicht, was der Spieler bereits geleistet hat, welche Fortschritte er gemacht hat. Das entscheidet nur der, der jemanden im RP anleitet und fördert.

    und im Zusammenhang von Beförderungen das hier:


    Der Support hat aber von der Thematik kaum Ahnung und kennt sich da nur äußerst Begrenzt aus. Lieber Leute sowas in die Hände geben, die auch was davon verstehen

    Es gibt noch ein weiteres Zitat, auf das ich mich hierbei allerdings nicht beziehe, da ich nicht beurteilen kann, inwiefern die Supporter andere User im RP anleiten.


    Der Grund der Beschwerde ist also, dass Astral entgegen Louis' Meinung behaupte, die Supporter könnten nicht einwandfrei jede Beförderung nachvollziehen und richtig abwägen, ob eine RP-Gabe in Form von Gegenständen, Rang oder Gold gerechtfertigt sei.


    Meiner persönlichen, weitestgehend wertneutralen Meinung nach, beleidigt Astral die Supporter aber keineswegs. Er impliziert schon gar nicht ihre Dummheit, wie Louis behauptet.



    Anschuldigung/Beleidigung: Es wird behauptet, der Support sei unwissend und hätte keinen Einblick. Das impliziert das der Support dumm ist.


    Impliziert ist an dieser Stelle sogar der falsche Begriff. Etwas zu implizieren bedeutet, es zu bedingen.
    Bsp.: Regen impliziert Wolken. Denn: Wenn es Regnet, muss es unweigerlich Wolken geben. Dass der Support nicht genügend Einblick in absolut jede Form von RP-Bereicherung, Aufstieg, sowie Leihgabe hat, bedingt nicht, dass er dumm ist.


    Vielmehr ist es eine unumstößliche Tatsache, dass der Support diesen Einblick gar nicht erst haben kann.
    Meiner Meinung nach liegt es in der Verantwortung des RP-Leiters bzw. des Gildenleiters, wie es oftmals der Fall ist, eine Beförderung im Sinne von Gold, Rang oder Gegenständen einzuberufen, sobald er es für richtig hält.
    Nehmen wir an Spieler X spielt auf Position Y hin und hat dafür Meilenstein Z zu erbringen.
    Wenn der Gildenleiter dann merkt, dass Spieler X diesen Meilenstein erbracht hat, befördert er ihn.
    Wie kann der Support nun einwandfrei nachprüfen, ob der Gildenleiter richtig gehandelt hat? Gar nicht. Denn er ist trotz aller Logs nicht in der Lage, in die Gedanken des Spielleiters einzugreifen und abzuwägen, ob das richtig ist, was er tut.
    Sie können höchstens nachprüfen, ob Regeln gebrochen wurden, wie zum Beispiel eine zu schnelle Beförderung durch Nichterfüllen der Mindestspielzeit (falls es hier so etwas gibt, wie auf SKO). Alles andere ist schlichtweg unmöglich.


    Leana fügt interessanterweise auch eine Aussage an, die genau diese Behauptung unterstreicht:




    Ich schliesse mich hier mal Louis Beschwerde an, insbesondere die Punkte die mich betreffen. Mit wem ich RP gemacht habe und mit wem nicht kann Astral sicher nicht beurteilen da ich mit ihm kaum rpt habe in der Zeit die ich hier bin. Mit einer Menge anderer Leute schon. Insofern kann er seine Meinung äussern aber nicht als Tatsachen, die er nicht beurteilen kann.

    Die Supporter können zwar nachprüfen, wann mit wem RPt wurde, aber nicht, ob die Beförderung oder das Übergeben von Gegenständen im Sinne des Gilden-RPs und der angestrebten Philosophie des Spielleiters ist.
    Dafür fehlt ihnen komplett die Weitsicht.



    Astral hat also niemanden beleidigt oder unwahre Tatsachen als unumstößlich hingestellt. Er hat bloß vollkommen berechtigterweise gesagt: "Hey, wann ich wen befördere könnt ihr gar nicht wissen, weil ihr nicht wissen könnt, was meine Gedanken dahinter sind!"


    Und das ist bei Weitem keine Beleidigung.


    Ich hoffe ihr bedenkt das noch einmal.

    Ich denke man müsste in diese Diskussion mit einbeziehen, in wiefern der Bildungsauftrag der Doku gegeben ist.
    Außerdem bleibt abzuschätzen, in wiefern in der Doku (ich selber habe sie nicht gesehen) Drogen verherrlicht und/oder der Konsum gebilligt wird.
    Wurde die Doku vielleicht bereits mit einem FSK-Wert versehen?


    Auf Basis dieser Fakten kann man entscheiden, ob die Doku hier freigegeben wird.


    Außerdem ist es sicherlich debattierfähig, ob man ein solches Thema in einem Gaming-Forum öffentlich ansprechen muss, oder, ob es dafür nicht bessere Wege gibt.


    Sicherlich kann man irgendwie einen Transfer zum Sumpfkraut ziehen, allerdings ist da immer die Frage, ob das unter Zuhilfenahme von echten Drogen passieren muss.


    Nichtsdestotrotz: Admins haben nun mal das Hausrecht.