Beiträge von Pruegeler

    ja, 19:48 insgesamt 8 Verwarnungen, davon 6 mal die Meldung, dass Maxirl aufgrund der dritten Verwarnung gebannt wurde.

    Kann den Screen nachreichen, sobald ich Internet habe, oder über Whatsapp jemand ein Foto davon schicken.

    hattest du nicht mal den Chat vollgespammt mit ~6 Verwarnungen, weil du Laggs hattest? Habe da nen Screen gemacht, da waren die beiden ersten Verwarnungen auch als soche vermerkt, die restlichen als „Dritte“ Verwarnung

    und Meer

    Das Meer heißt, dass man mit einem Boot kommen muss, oder über den Klippenweg zwischen Leuchtturm und der Höhle mit den Waranen davor (kurz vor dem Weg zum Sonnenplateau)?


    Bei der Feste existiert ein geheimer Hinterausgang. Einmal erreichbar mittels Command, andererseits ebenso erreichbar über den Bergweg, wenn man von Naffs Schatzplatz aus kommt (hinter den oberen Hütten über den Hügel).

    Hab in der Wildnis so ein Getreide Paket gefunden, dann aufgehoben und einmal gedroppt, danach kamen 3 Verwarnungen und der Bann, bitte um Entbannung.

    das Teil ist zwischen kornhof und Stadt, wo die Riesenratten in G2 sind, oberhalb vom Graben.

    Ich hatte bisher noch nie Verwarnungen, als ich es aufgehoben hab, sind meines Wissens auch fehlplatziertes Getreide vom Feldskript —> sollten im Normalfall keine Verwarnungen kommen, es sei denn, man verwendet keine originale GMP-Version oder es gab einen mir bisher unbekannten Bug.

    Ich bin davon überzeugt, dass es sich bei Krux/Train und Laxus um zwei verschiedene Spieler handelt, ich meine mit beiden gleichzeitig bereits RP gemacht zu haben.

    Hatte heute mit Laxus OOC geschrieben, auch über den Verbleib seiner Items (unter anderem Wolfsfellrüstung, Degen und Zweihänder), er war selber verwundert, meinte aber eine Schatzsuche damit gemacht zu haben (Items in der Wildnis versteckt). Auch gab es mit Train meines Wissens sogar eine ähnliche Aussage, welche mit dem Einloggen auf einen anderen Account zu tun hatte. Außerdem scheint es damals auch einen Vorfall mit Accountpushing gegeben zu haben, inwieweit Laxus darin involviert war, kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, war dort aber mit Dorian zur Streitschlichtung anwesend (wobei ich unerlaubterweise Supporterarbeit gemacht hatte).

    Ich möchte mit dem Beitrag den Support zur Entscheidungsfindung und Auffindung der Informationen helfen, besonders weil nur wenige der Supporter von damals überhaupt noch aktiv sind. Jethro wird sich wahrscheinlich noch an ihn erinnern. Laxus ist der Spieler, welcher die Waldläufergilde gründen wollte.


    Wie wäre es dann, wenn das eigentliche Hauptquartier zum Hauptsammelpunkt wird?
    Sich eine OOC Regelung zu nutze zu machen, um sicher zu sein, ist irgendwie auch keine faire und tolle Lösung. Wie in Bandaros Fall.

    Ungut, weil es dann die fehlenden Kontaktmöglichkeit zur Hafenbande gibt. OOC-Regeln gehen in beide Richtungen, wie Rapkhar bereits aufgezeigt hat die Wachbots der Stadtwache, die jeden gefangen nehmen und Verbrechen ahnden. Da ist der Wachbot der Taverne, der dafür sorgt, dass man nicht den Hauptbetrieb einer Gilde lahm legt (=Kaserne der Stadtwache oder Kloster der Feuermagier) nur ein kleiner Teil und nicht scher zu wichten.


    Ich will niemandem etwas unterstellen, nur versuchen zu erklären, warum es so ist, wie es ist und in welche Richtung es gehen sollte.

    Seh ich da irgendwas falsch?

    Ja. Was macht die Stadtwache in G2 im Hafen? Nichts, außer wenn es gegen Bürger geht, gibt es Strafe

    Warum soll die Stadtwache sich vom Hafen vernhalten? Kriminalität ist dort zugegen, wenn es dort nicht sein kann, wird es überall sein --> problematisch, Personalmangel (10 Verbrecher können nicht gleichzeitig gefangen genommen werden)

    Im Hafen gibt es konzentrierten Ärger, der von einer Organisation im Zaum gehalten wird, mit der man sprechen kann

    Es gibt noch viel mehr, aber ich werde die 4h Diskussion von Dienstag nicht hier niederschreiben. Ich hab Screens davon, wenn jemand unbedingt Interesse daran hat, ansonsten redet mit Fellan im RP, der hat auch seine Gründe, weshalb er im RP darauf eingegangen ist!




    Warum hat die Hafenbande eigentlich ihr Hauptquartier in einer öffentlichen Taverne?

    Stimmt nicht. Ist nur der erste Betrieb der Hafenbande gewesen, noch bevor es wirklich zu kriminellen Energien gekommen ist, ist deren Hauptsammelpunkt, aber nicht Hauptquartier. Mehr sage ich dazu nicht.


    Das Problem ist die fehlende Verschwiegenheit von Spielern --> es gibt Spieler, die den Charaktertod akzeptieren (nach einer ordentlichen Verwarnung mit der Chance, dass man überleben kann), nur, damit sie Verrat begehen können. Wenn jemand von euch im RL gerade so mit dem Leben davon kommt, mit der Bedingung nichts zu verraten, dann hält der im Normalfall die Schnauze, weil er leben möchte. Aber gut, das passiert halt.

    Um es NOCHMAL zu sagen, damit es langsam mal jeder versteht, der sich hier in seinen OoC-Regeln verletzt fühlt, dem man vermeintlich ans Bein gepisst hat oder was weiss ich:


    Es gab KEINEN Raid. Die Stadtwache war flugs da, hat den Raidschutz beachtet und ist dann wieder abgezogen. Punktum. Ende der Diskussion.

    Das Nachgehen von anderen Straftaten außer Mord und Totschlag (was nicht vorlag) oder Banditensichtung (Bandaro ist kein Bandit) wurde im RP vorerst erlaubt und auch OOC vorerst von mir als Hafenbandenoberhaupt. Die OOC-Regelung besagt, dass die Wache eigentlich keinen Straftaten im Hafen nachgeht, Raid hin oder her.


    Ich fühle mich angesprochen.

    Brauchst du sicherlich nicht ;) Gretchen war unwissend im RP und Dorian dort aufgebracht wegen einer anderen Wache. Sie hat sich auch so gut sie konnte verhalten und dem ist OOC von meiner Seite nichts hinzuzufügen :D


    Als ich wegen einen Straftaeter ihm Hafen war , weil der uns ueber mehre Wochen ihm Rp Wahnsinnig gemacht hat bin ich ihn den Hafen, um diesen zu verfolgen ich traf Appo und habe ihn gefragt ob er ihn gesehen hat das einzigste was kam war: "Wache" und schon kamen seine Hb Mietglieder und umzigelten mich ist halt Rp aber keiner von ihnen war gewillt das Friedlich zu Regeln ihm Rp. Da hier mal wieder mit Kompetenz über schreitung Geschriebn wird. Werde ich auch jetzt Strenger vor gehen. Da es mir auch Reicht wenn man immer über OOc über eine Gilde Hetzt man hätte das alles klären können ohne Beschwerde. Würde das Versucht "Nein". Um es nochmal zu Sagen wenn die Stadtwache von einen Banditenanwärter hört Klingeln die Alarm Glocken das ist wohl klar. Was den rest an geht uns als Stadtwache ist es egal was die Hafenbande macht und ich kann mich nur erinnern, als ich Die Pacht eintreiben musste was ich für Stress hatte. Eine Blumen Wiese will ich nicht nur sollte man beachten das viel ihm Rp passiert ist und man erstmal die Hintergründe erfahren sollte, warum es so ist Nachfragen schadet nicht dafuer gibt es die Pm Funktion ihm Forum oder einfach ihm Rp ig.

    Es kam im RP so vor, dass du einem Mitglied der Hafenbande bedrohst. Zufälligerweise bin ich kurz davor online gekommen, lese die Nachricht von Appo (war vor der Kneipe) und komme natürlich. Es gibt nach wie vor die OOC-Regelung, dass die Wache im Hafen keinen Verbrechen nachgehen darf, was im RP mal abgemacht wurde durch einen Ritter. Also hätte die Stadtwache dort jedes Mal sich gegen OOC-Regeln hinweggesetzt und hätte entsprechende Verwarnungen bekommen. Wenn das natürlich bevorzugt wird, leite ich eine entsprechende Beschwerde ein.



    Zu der Sache mit dem Bot:
    Bandaro arbeitet für die Hafenkneipe als Wirt (Hilfswirt) --> dadurch wird er vom Tavernen-NPC vor Übergriffen geschützt. Das steht im Thread der Hafenkneipe: [HAFENKNEIPE] Zum rostigen Schlüssel (neu)

    Außerdem war meines Wissens kein Supporter informiert über die Informierung eines Mitarbeiters der Hafenkneipe und auch mit mir wurde keine Rücksprache gehalten, dass irgendwas geplant ist. Befreiungen aus dem Knast muss auch entsprechend vorher abgeklärt werden.
    Zudem waren nicht ausreichend Hafenbandenspieler online (maximal einer), was es zudem noch Regelwidrig machen würde. Straftaten (wozu ich eine Entführung von Angestellten im Hafen zähle) benötigt laut diverser Aussagen von Supportern das Onlinesein von mindestens 2 Wachenspielern (in dem Fall Hafenbandler), die sich im RP befinden und in der Regel noch der Besitzer des Objektes, mit welchem sowieso Rücksprache gehalten werden müsste!



    Die restlichen Punkte hat Rapkhar gut beschrieben.

    Die Hafenbande sollte sich dann halt an die Regeln der Stadt halten und sich ruhig verhalten und sich langsam so aufbauen.


    Ich weiß nur das die Bande selbst in der Stadt nicht grade nett ist gegenüber der Stadtwache und gerne mal Streit macht, man sollte sich halt etwas zurrück halten und sich erstmal aufbauen oder mit den konsequenzen klar kommen.


    Ist meinermeinung nach alles RP

    Harrock, in dem Fall ist es für dich akzeptabel, wenn man sich über OOC-Regeln hinwegssetzt und kurzerhand die Stadtwache zusammen mit den Söldnern und Banditen auslöscht? Wenn du das bevorzugst, dann nehme ich das als Genehmigung deinen Char umzubringen, wenn er Dorian gegen den Strich geht (was er natürlich aktuell auch tut, da Stadtwache und sich als unangreifbar ausgibt).


    Dorian hat im RP am Dienstag Abend zusammen mit Fellan und Terrest (Supporter) eine Entscheidung getroffen, dass sich die Stadtwache nur bei "Mord, Totschlag und Banditensichtung" überhaupt in den Hafen begeben darf. Etwaige Überschreitungen werden natürlich im RP geahndet, die Abmachung ist im Übrigen nicht nur in eine Richtung gegangen (also, dass die Hafenbande nicht nur Vorteile zugesagt wurde), sondern auch mit anderen Dingen zu tun hat.


    Außerdem kann ich sagen, dass die Stadtwache Dorian gegenüber (zum Großteil, nicht alle), unverschämt ist, obwohl sie "nur" Rekruten sind (Dorian ist Anführer der Hafenbande, die für kriminelle Aktivitäten bekannt ist). Für mich ist das besonders für die Rekruten eine klare Kompetenzüberschreitung der Charaktäre und würde einen Tötungsgrund liefern:

    5.5 Charaktertode

    ...
    Es ist zu beachten, dass harte Respektlosigkeiten gegenüber hierarchisch weit höhergestellten Charakteren bei deutlicher Grenzüberschreitung mit dem Tode geahndet werden können. Beispiele sind: Anspucken eines Hochmagiers; mehrmalige, direkt aufeinander folgende Provokation des Bandenführers; Parolen zur Verehrung Beliars in Anwesenheit eines Paladins.

    Und ich lasse mich OOC nicht provozieren, ich halte in der Regel Rücksprache mit dem Spieler und natürlich dem Support. Im RP ist Dorian aber nicht der Freundlichste und wartet auf seine Gelegenheiten, sich zu wehren, eine Verstümmelung ist nicht selten geschehen.


    Außerdem habe ich zumindest in einem kleinen Kreis angekündigt, dass ich gestern (Mittwoch) am Abend nicht da sein werde, es gab auch keinerlei Versuch mich zu kontaktieren (Forum bin ich immer aktiv, Whatsapp haben auch ein Paar meine Nummer). Und auch sonst niemand der Hafenbande wurde in irgendeiner Weise informiert. Das sollte im Übrigen Regelmäßig angepasst werden. Derzeit ist die Serverregelung nur so definiert, dass im Falle eines Einbruches mindestens 2 Wachen + Besitzer des Objektes online und im RP sein müssen. Aber es ist kommuniziert, dass im Falle eines Angriffes jeglicher Art diese Vorraussetzung auch gegeben ist. ( Louis und Cid , kann mir das vielleicht einer von euch nochmal abklären und eventuell in das Regelwerk mit aufnehmen?) Das ist bei Tavernen auch so, die sogenannte Schläger besitzen (hat die Hafenkneipe derzeit) und der Hafen wird von der Hafenbande bewacht --> mindestens zwei Hafenbandenspieler online under Boss in Kenntnis gesetzt werden. Beides mit Sicherheit nicht geschehen (Appo und Dorian nicht da, Render auch nicht, also keine 2 Wachen online, da Maccus aktuell sonst der Einzige war, der online hätte sien können!), was für mich eine regelwidrige Handlung darstellt, wenn auch nur irgendwas passiert hätte.


    Ich bin der letzte der sagt: "Nein, auf keinen Fall einen Überfall! Sonst bringt euch mein Wachbot um!". Ganz im Gegenteil, ich befürworte solches RP, solange sich jeder über die möglichen Folgen im Klaren ist! Und ein Angriff oder unerlaubtes Eindringen bringt halt Folgen mit sich. Dorian kann auch nicht einfach in die Kaserne maschieren und sich dort Leute mitnehmen, die vor Gericht stehen.


    Es gab im Übrigen mal irgendwo die Regelung, dass Wachbots entsprechend der Anzahl aktiver Wach-Charaktäre schlechter sind, bzw. nicht aktiv sind. Kann es aber nicht finden.


    Bei der nächsten Aktion der Wache, die gegen die Serverregeln verstößt, wird es eine ordentliche Beschwerde geben. Ich werde auch wegen dieser Aktion mit einem Support sprechen und einen Rat einholen, der bereits involviert ist. In meinen Augen kommt es gleich, als ob die Hafenbande in die Kaserne oder Kloster einmarschiert, ohne dass eine Wache on ist und Leute aus dem Kerker befreit oder die Schatzkammer entleert. Es kommen von uns nicht oft OOC Beschwerden, weil wir es lieber im RP regeln wollen, aber irgendwann ist schluss!

    Bezüglich der Prämisse, man hätte vorausahnen müssen wie sich ein heißes Messer auf Haut verhält, würde ich gern dieses Video entgegenhalten. Wo ein Mann mit seiner bloßen Hand durch Lava greift. Ich glaube man merkt, dass man etwaige OOC-Kenntnisse zu diesen Dingen nicht als Voraussetzung nehmen darf. Ich zum Beispiel hätte nicht gedacht, dass man sowas mit Lava tun kann. Aber statt anzunehmen, dass jeder über den gleichen Wissensstand verfügt, würde ich mir wünschen , dass man gemeinsame Absprachen trifft, wo sich dann jeder vollumfänglich bewusst ist was das Resultat der Handlung ist. Ich sehe zumindest das Gregox sogleich versucht hat seine Absicht hinter dem Messer zu erläutern. Von ihm ist der Versuch ausgegangen und man merkt das er nicht Isabel verunstalten wollte.

    Um mich bezüglich dem Video nochmals zu äußern. Ich habe schon selbst mit Kerzen gespielt, mal Mutproben gemacht und meine Hand kurz an den Kerzendocht gehalten. Natürlich gab es da keine großen Auswirkungen auf mich. Man möge mich nur bemitleiden oder für naiv halten, doch das gelinkte Video hat mich doch schon überrascht. Dachte schon bei der Intensität der Hitze wäre sowas selbst schon gefährlich. Und Hand aufs Herz, wer hätte dem Kerl das blindlings nachgemacht?


    Und wo wir schon darüber diskutieren, dass die Person nur kurz und schnell durchgreift, so möchte ich auch sagen das in den Screenshot Gregox geäußert hat, dass er die Klinge nicht lang halten wollte.

    Ich bezieh mich kurz mal auf das Video.

    Der Effekt, der dort gilt ist der Leidenfrost-Effekt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt )

    Dieser Effekt kann man zum Beispiel gut bei der Reaktion von Natrium mit Wasser erkennen - Das Natrium tänzelt auf dem Wasser und reagiert nur mit der Oberfläche mit dem Wasser und nicht komplett. In dem Video kommt die Hand aus einem dicken Handschuh (unter dem man besonders bei der dort herschenden Umgebungstemperatur ordentlich schwitzt), die hat dadurch eine Wasserschicht darauf. Diese Wasserschicht sorgt dann für die schütztende Schicht vor dem flüssigen Metall aus der Erzschmelze.


    Wenn Gregox seine Handlung auf dieses Video bezogen hätte (obgleich fast jedes Kind schon mal Bekanntschafft mit einer Kerze oder Herdplatte gemacht hat, die nur ein Bruchteil der Hitze von glühendem Metall erreicht), dann hätte seine Berührung auch entsprechend kurz sein sollen.


    Außerdem hat Gregox bewusst eine Verletzung verursachen wollen, zwar keine schwere Verletztung, aber immerhin. In dem Video ist der Mann komplett unverletzt.


    Und eine Verletzung im Gesicht einer Frau schätze ich persönlich gleich an, wie die selbe Verletzung im Gesicht eines Schönlings (davon gab es auch einen mal auf dem Server). Ein Kämpfer ist in der Regel oft mit Verletzungen gesegnet, demzufolge gibt es auch öfter Narben und viele sehen es als Erinnerung an eine Schlacht und haben es nicht in Folge einer Folterung erhalten.

    Aber manche Menschen haben nach 3 Jahren auch noch kein Folter RP durchgeführt oder wissen genau, wie es funktioniert. ;)

    Die Regeln sind ganz klar im Forum zu sehen und es wurde in diesen 3 Jahren mehrmals auf die Folterregelung verwiesen, weil es immer wieder Überschreitungen oder Diskussionen gab.


    Wird Folter denn nicht mit Tötung gleichgesetzt? Ich denke, der Support hat das selbst in der Konfi gesagt.

    Die Regelung mit der Rachetötung bezieht sich rein auf Dritte. Wenn du jedoch von einer Person einen großen Schaden erhältst, ist ein Grund für eine Tötung.


    Andere Spieler können Mitspieler nur mit einem wichtigen Grund töten, da ihr jemandem so ein gutes Stück Spielspaß raubt. Beispiele wären: Zerstörung des Lebenswerks (z.B. Anzünden des Hauses), mehrmalige Todesdrohungen oder übertriebene Schikane (durch Prügel, Diebstahl usw). Generell muss ein Tötungsgrund IMMER von einem Supporter oder Admin genehmigt werden.

    Eine Gesichtsverletzung ist nach mehrmaliger Befragung und langen Kerkeraufenthalts in meinen Augen eine übertriebene Schikane.


    3. Folter RP ist ohne Zustimmung eigentlich gar nicht erlaubt. Wusste ich nicht. Wieso hast du mich nicht darauf hingewiesen? Sondern solche OOC Kommentare gegeben, die keiner verstehen kann? Du hast NICHTS gesagt: Weder, dass es nicht erlaubt ist, wenn du nicht zustimmst, noch, dass du das nicht willst und AUCH NICHT, dass das eine Tötung nach sich ziehen kann. Weiß zwar nicht, ob man das muss (bezweifle es eher), aber dass du das nicht sagst, zeugt davon, dass du diese Tötung herwirken wolltest.

    5. Weil das Folter RP ja gar nicht hätte stattfinden sollen. Erstmal heißt es: "Folter RP ist strikt verboten." Jetzt, wo man Gregox töten will, heißt es plötzlich "Neee stimmt doch gar nicht, wir können nicht alles annulieren."


    Leider finde ich den Beitrag mit der Folter-RP Regelung nicht mehr. Dort steht drinnen: Folter-RP ist mit dem Spieler vorher abzuklären. Falls der Spieler das Folter-RP nicht wünscht, kann die Folter Offscreen durchgeführt werden und dem Spieler nachher die Konsequenzen mitgeteilt werden. Dafür sollte ein Supporter zu Rate gezogen werden UND die Konsequenzen dürfen nicht unverhältnismäßig sein.


    Das RP war somit zwar nicht ganz in Ordnung, JEDOCH sind die Konsequenzen gleichermaßen zu tragen.


    1. Dieser Nazivergleich bringt mich langsam zur Weisglut. Banditen müssen ja auch wegen ihrem Boss Überfalle ausführen und so, selbst wenn sie nicht wollen. Dann erklär mir mal bitte, was daran konform sein kann, jemanden zu töten, der nur seinen Job tut im RP, und so oder so schon mit Degradierung und Goldstrafen bestraft wurde.


    Wenn man zu einer Folter aufgefordert wird, kann man dennoch entscheiden inwieweit man diese Folter gestaltet. Gregox wurde nicht befohlen genau diese Art von Folter durchzuführen, sondern hätte es ebenso mit Waterboarding oder Kitzeln machen können. Gregox entschied sich für die Entstellung des Gesichts mit einem glühenden Metallteils. Dass dadurch eine ordentliche Narbe zurückbleibt sollte jedem bewusst sein.


    1. Du hast die Verletzungen dennoch emotet. Mir wurde auch gesagt, dass das schon etwas übertrieben wirkt, und das empfand ich auch so. Wahnsinnig werden, nur weil sie isoliert ist? Für die paar Wochen? Dann sind die Kerker ja gar keine Kerker mehr sondern Irrenhäuser.


    Es reichen bereits 5 Tage Isolierung (oder sogar weniger) um verrückt und wahnsinnig zu werden. Dazu gab es bereits mehrere Experimente und Erfahrungen, was natürlich im Internet recherchiert werden kann. Eine Isolierung wurde durch die Stadtwache verursacht, bzw. durch die Verantwortlichen der Stadtwache und hätte dort JEDER verhindern können, dafür ist die Wache auch aktiv genug gewesen in der letzten Zeit. Ich sehe die RP-Konsequenz dieser Isolation als sehr gut gemacht, da sie sehr gut zu dem Charakter passt (soweit ich den Charakter im RP kennen gelernt habe). Außerdem hat Danzo im Forum mehrfach darauf hingewiesen, dass der Charakter verrückt wird, wenn der Kerkeraufenthalt weiter so bleibt.



    Ich möchte Gregox bitten, dass er heute Abend für das Rp online kommt, ansonsten werde ich Beschwerde gegen Rp-Verweigerung einreichen.

    Du kannst gerne eine beschwerde schreiben, Danzo, aber ich werde nicht eher online kommen, ehe das hier nicht geklärt ist. Ich lasse mir auch mithilfe so einer Drohung dieses RP aufzwingen und basta.


    Hinzu kommt, dass manche von euch mich anschreiben nach dem Motto: "Yo komm ma on damit wir dich killen und ausnehmen können".

    Ich finde die Formulare von euch BEIDEN mehr als unpassend, und das Verhalten sehr unreif! Gregox, es ist zwar dein gutes Recht nicht online zu kommen und es vorher zu klären, aber dabei solltest du nicht angreifend sein und wirklich gezielt zur Lösung beitragen.

    Ich finde eine Sache wird außer Acht gelassen. Gregox ist wie viele von uns im RL kein Meister dessen was er im RP ausspielt. Doch er hat sofort im OOC gesagt, dass er nicht beabsichtigt Danzo´s Charakter zu entstellen. Er wollte ihr nur eine leichte, schnell zu verheilende Wunde zufügen.

    Eine Brandverletzung ist alles andere als schnell verheilend... Ich habe mich vor über einer Woche mit der Hand am Backofen leicht verbrannt und die Brandwunde wird sicherlich noch mindestens 4 Tage bleiben und eine ordentliche Narbe zurücklassen. Ist bisher immer so gewesen. Und im Gesicht ist eine Narbe eine starke Entstellung des Erscheinungsbild, wäre es am Bauch oder Rücken gewesen, würde eine Narbe keine große Auswirkung haben und die Tötung wahrscheinlich nicht gerechtfertigt werden.

    Ich denke auch, dass man Samuel keine Schuld geben kann, er hat nach besten Wissen und Willen gehandelt, ohne den Charakter Samuel groß zu manipulieren. Für ihn wird der Löhner noch nicht so bekannt sein, vielleicht war das das erste Treffen. Also kennt er ihn nicht und derjenige scheint nicht auf RP vollständig eingehen zu wollen (ob bewusst oder unbewusst ist egal) --> dadurch, dass Misstrauen eher stärker gewichtet ist, wurde es als bewusstes ignorieren vom RP interpretiert und entsprechend per Engine gehandelt.

    Das ist auch eine Sache von Vertrauen, wenn man jemanden bereits kennt, und ungefähr einschätzen kann, wie er tickt, dann ist nicht so schnell Misstrauen entstanden und man schreibt leichter eine PM an die betreffende Persion. Unter anderem kann man auch davon ausgehen, dass diese Person zurück kommt und eine RP Wiederholung anbietet. Aber dafür braucht es das Vertrauen, was bedeutet, wenn Samuel zu mir kommt, ich einen schönen Emote am Schreiben bin und er dann einfach weggeht, ohne zu reagieren, dann weiß ich aber auch, dass er es OOC einfach nicht bemerkt hat und nicht, dass er es böswillig mit Vorsatz macht.


    Astral , ich nehm jetzt noch kurz deinen Ansatz auf, dass ein guter Beobachter womöglich die Schuld zügig erkennt --> wenn man sich von einem Spieler misshandelt fühlt oder etwas gegen die Regeln war, oder auch nur einfach richtig blöd, fragt ihm kurz OOC, ohne Schuldzuweisungen (ganz wichtig, bringt nur ein schlechtes Licht auf euch!), ansonsten gibt es Supporter, die sich sehr bemühen solche Situationen objektiv aufzufassen, falls die nicht erreichbar sind, kann womöglich auch ein Eventler zur Rate gezogen werden, was er denkt (Er ist aber kein Supporter und kann NICHT! über Geschehnisse richten!), oder einfach einen erfahreneren Spieler, Spieler des Vertrauens, den man zur Rate ziehen kann, wenn man sich unsicher ist oder nicht weiß, was man genau tun soll oder kann.
    Nochmal: Entscheiden können und dürfen nur Admins und Supporter (Ich mach das deshalb so überdeutlich, weil es laut mehreren Aussagen mal nicht so rüberkam).

    Dieser Trend von Beschwerden, die dazu gedacht sind, jemandem etwas reinzudrücken, aber augenscheinlich selber die Vergehen begangen zu haben, ist wirklich nervig.


    Ich kenne Samuel gut genug im RP (Ich weiß nicht mal, ob wir überhaupt mal richtig OOC gesprochen hatten, kamst mir aber immer freundlich und zuvorkommend vor, was Fairnis anbelangt), die Laune ist teils sogar von Würfen abhängig und entsprechend ist er etwas unberechenbar. Was ganz klar ist: Wenn er etwas möchte, dann möchte er es. Wenn etwas als Spaß gemeint war, dann merkt man es auch. Und einer, der in Samuels Augen ein Taugenichts ist, warum auch immer, der wird entsprechend auch so behandelt, auch wenn es ein Radu mit über 40 Str und Hellebarde in der Lumpenhose ist, im RP kein Einfluss, entsprechend wird er auch so behandelt. (Ich habe jetzt extra jemand hergenommen, der nicht mehr spielt, der aber einigermaßen bekannt war, weil ich auch kein anderes Extrembeispiel kenn^^).


    Wenn jetzt im Gegensatz ein Dorian sich vor Samuel hinstellt und sagt, er kriegt kein Gold, läuft es auf was ganz anderes raus. Dorian und Samuel kennen sich schon lange, sind in verbündeten Gilden und zudem dort noch sehr einflussreich, haben bereits einiges zusammen erlebt und können sich gegenseitig zu einem gewissen Draht vertrauen. Da ist beiden Charaktären bewusst, mit wem sie es zu tun haben und entsprechend werden sie sich auch an einem schlechten Tag zurücknehmen. Und ich glaube, dass sowohl Samuel, als auch ich, uns OOC soweit vertrauen können, dass man nicht bewusst einfach in der Engine weggeht, während der andere emoten möchte, bzw. ich persönlich kündige den Willen des Gehens häufig zuvor an, für den Fall, das mein Spielpartner die Situation ausnutzen möchte, obgleich es bösartig oder gutartig sein soll. So kommt es auch nur seltener zu Engine Kämpfen (die ich sowieso nicht allzu gern sehe, weil man als Dex-Char seine Ausweichkünste nicht präsentieren kann und entsprechend in der Engine besser sein muss, und die links-rechts-Spammer sind einfach zu lächerlich...).


    Die Beschwerde ist also in meinen Augen sinnfrei, besonders weil ich davon überzeugt bin, dass du Denisovic nicht ganz unschuldig bist und auch nicht wirklich etwas verloren hast. Jeder kann aber aus der Situation lernen und sollte auch etwas mitnehmen, da es offenbar aus der Sicht des "Opfers" (der was verloren hat), nicht in Ordnung war, wie es die Beschuldigten gehandhabt hatten, obwohl es aus deren Sicht komplett anders war. Überdenkt das ganze einfach nochmal, bevor ihr im Affekt euch als Spieler schlecht macht und gegeneinander herzieht.

    Prügeler, man kann Schaden erhalten, wenn man ein Dc hatte.
    Habs oft genug selber erlebt und auch zugefügt.
    Der überfall auf Thorwald damals mit pathos ist ein beispiel.
    Er hatte ein dc, wir haben in umgekloppt, er loggte sich ein und hatte keine hp

    dann nehme ich das zurück, ich hatte es nur noch nie erlebt, dass es geht beim DC, hatte nur selten einen DC in Kampfsituationen, aber viele Crashes. Beim Crash kriegt man nämlich keinen Schaden.

    Bezüglich der Beschwerde 'Beschwerde gegen Überfall gegen Gero' möchte ich kurz etwas zum DC anmerken.


    Wenn jemand einen DC hat, also keine Verbindung mehr zum server, kann dem Charakter kein Schaden zugefügt werden. Warum? Ganz einfach, der GMP arbeitet (soweit ich es herausgefunden hab) mit dem Clienten bezüglich der Schadensregulierung. Wenn also dein Client nicht bestätigt, dass der Schaden angerichtet wurde, weil der nicht reagiert (DC) oder einfach abgestürzt ist, dann wird der Schaden nicht nestätigt. Fallschaden scheint nicht dazu zu gehören, jedenfalls hat es bei dem einen Mal, wo ich während des Fallens nen Crash hatte, nicht 'geholfen'. Aber unmittelbaren Schaden (ca 1 Sekunde) nach einem Crash wird noch gezählt.


    Ich möchte dir keinen Vorwurf machen, Gero, sondern nur darauf hinweisen, dass es recht unglaubwürdig ist, dass du unbeschadet warst zuvor.


    Was natürlich gewesen sein kann, dass du den Schaden innerhalb von kürzester Zeit bekommen hast, es nicht direkt gesehen hast, bzw den DC gerade hattest, während du umgehauen wurdest (innheralb von 1 Sekunde). Unglaubwürdig, aber möglich.


    Wenn man aber vor Bogenschützen wegrennt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht dennoch getroffen zu werden, recht gering und der DC hat in meinen Augen keinen sonderlich großen Unterschied bewirkt. Aber ich bin ja ein Unbeteiligter :)

    Meine genannten Punkte sind nur Dinge, die irgendwo ins Gespräche gekommen sind. Was ich auch denke, dass, wenn Leute mit gewissen Leuten Probleme haben, besonders, wenn es Supporter sind, und sich von ihnen unfair behandelt fühlen, dass sie gern mal etwas beleidigend werden dabei. Was daraus resultiert, wird sicher jeder sich selber denken können. Schlecht gelaunter Supporter, seine Entscheidung wird noch bestätigt und der Spieler ist noch schlechter gelaunt.
    Wenn jetzt eine Beschwerde an den Supporter kommt ist ein Name dabei und da befürchten einige doch schnell mal einen Nachteil, denn immerhin kritisieren sie einen Teil der Führung/des Systems.


    Was ich an dieser Stelle anbieten würde: Wenn jemand ein spezifisches Problem hat, dann kann er es mir gerne ausführlich schreiben und ich leite es an den Support weiter. Ich bin aber davon überzeugt, dass es Supporter gibt, denen ihr auch vertrauen könnt, dass ihr nicht irgendwie angeprangert werdet. Es wird i.d.R. wirklich ordentlich diskutiert, man darf Vermutungen/Möglichkeiten auch nicht mit einer Anschuldigung verwechseln und ruhig bleiben. Denkt daran, Supporter sind immernoch normale Menschen und Menschen können auch Fehler machen und umso mehr Möglichkeiten es gibt, einen Fehler zu machen, umso mehr Fehler werden gemacht. Und auch nur, wenn man darauf (freundlich!) hingewiesen wird, dass man einen Fehler gemacht hat, kann man aus diesen Fehlern auch lernen ;)


    @Farah Wenn du das so verstehen möchtest.

    Mir ist in der letzten Zeit (bereits vor meiner Verwarnung/Verbannung) eine Unzufriedenheit aufgefallen, die sich inzwischen sehr verstärkt hat. Über Gründe kann ich teilweise nur spekulieren, aber andere sind von ihnen auch genannt worden:


    • Parteiergreifende Supporter (Leana und Albero sind die Beiden, die im Gegenzug vielmals aber als sehr positiv darstehen, Jethro wurde eig. nie erwähnt)
    • Ungerechtigkeit im Setting, verursacht durch Stadt, vorwiegend Stadtwache
    • Übermächtige Stadtwache
    • Überzogene RP-Strafen, die daraus womöglich resultieren
    • Kaum Möglichkeiten gegen Leitungspositionen vorzugehen in der Stadt (Richter (Barthos), Hauptmann (Daigo), Stadtwache allgemein, Feuermagier, Stadtverwaltung) und resultierende RP-Blockierungen
    • Entscheidungen vom Team
    • PP, besonders wegen begrenzten Verschleierungsmöglichkeiten
    • Nicht ernstgenommene Beschwerden oder Widerrufe
    • Administration/Teamaufstellung und Unzufriedenheit mit einigen Teammitgliedern (Eventteam vorwiegend)
    • Nichtbefolgen von Serverregeln von einigen Teammitgliedern, Begründung mit: "Macht ihr auch so, also dürfen wir auch"
    • Mein Bann

    Das sind jetzt die Gründe, die ich mitbekommen hab, durch Gespräche mit "dem kleinen Mann" (auch mit mächtigeren RP-Charaktären), teilweise bereits länger vorhanden, aber besonders in der letzten Zeit. Es sind wirklich ALLES Gründe, die von ANDEREN genannt wurden, aber das Eine oder andere, kann ich bestätigen, denn die Situation verschlechtert sich gerade ernsthaft. Auch haben einige Entschieden lieber auf anderen Servern zu spielen oder gar komplett mit GMP aufzuhören, aufgrund von den oben genannten Punkten.


    Ich weiß auch, dass es sich nicht bessern kann, wenn man nicht darüber spricht und die Probleme versucht zu beheben, aber viele meckern lieber rum und trauen sich wegen z.B. Anprangerung nicht, sich da zu melden.