Und genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus.
Ja natürlich hat dieser Rang eine Sinn, alleine schon um alles im Laufen und im Lot zu lassen. Ich für meinen Teil bin ja sogar auch ein Freund wenn eben die "Oberste Riege" ungerade ist. Eben für evtl Streitpunkte.
Lass mich raten die Punkte wieso die beiden, war ihre Jahrelange Hingabe, ihre Jahrelange Aufopferung. Das sie hinter diesen Projekt stehen und es vertreten. Sozusagen über andere engagieren?
Und in all diesen Punkten sehe ich einen Roxas. Natürlich wie Rudi schon sagte ist Roxas manchmal sehr direkt. Abet braucht es nicht auch gerade solche Menschen um etwas zu ändern?
Alles anzeigen
Die Punkte waren: Beide sind praktisch seit Start des Projekts dabei/involviert. Beide haben eine enorm hohe Aktivität und Anteilnahme am Projekt. So weit erstmal die Punkte die du genannt hast. Aber das sind nicht alle: Beide haben gewisse Stärken und auch Schwächen, welche sich wunderbar miteinander ergänzen.
Barthos ist durch und durch RPler mit unglaublich viel Background zur Gothic Lore und einem ruhigen und gewissenhaften Charakter. Dafür hat er im technischen Bereich kein KnowHow.
Louis hat viel RP Erfahrung, ist vom Charakterlichen her anders aufgestellt als Barthos und hat im technischen Bereich wesentlich mehr KnowHow, alleine die Masse an Bugs die er über die Jahre gefunden hat ist immens.
Beide haben unterschiedliche Charakteristika in ihren Führungsstilen. Beide sind fair und nicht abgehoben.
Was des einen Schwäche, ist des anderen Stärke. Somit ergänzen sich beide sehr gut. Das ist einfach ein sehr wichtiger Aspekt, ein Projekt als Administration zu führen erfordert viele verschiedene Fähigkeiten. Deshalb ist es auch (immer schon) wichtig (gewesen) das die Administration sich aus Leuten zusammensetzt, welche sich zwar teilweise stark in ihren Ansichten unterscheiden, gleichzeitig aber auch dennoch immer in der Lage sind zusammen Lösungen zu erarbeiten.
Dabei geht es auch um die Fähigkeit Dinge einfach zu erledigen, ohne das sie groß in der Öffentlichen Wahrnehmung rumschwirren. Administratoren müssen auch viel abseits des Ingames und abseits des Forums erledigen, z.b. die Kommunikation zu verschiedenen Menschen aufrecht erhalten. Da jeder Mensch anders ist, braucht es hier oftmals auch verschiedene Herangehensweisen und Fingerspitzengefühl, auch da ist es gut wenn es unterschiedliche Typen in der Administration gibt.
Ich hatte z.b. sehr oft andere Ansichten als Gorax oder Rhenus. Genauso wie Rhenus andere Ansichten als Gorax oder ich hatte, oder Gorax andere Ansichten als ich und Rhenus. Trotzdem hat man fast immer einen sinnvollen Konsens gefunden.
Das Zusammenspiel verschiedener Menschen mit verschiedenen Vorstellungen und Prioritäten so zu vereinen das am Ende fast immer etwas produktives und sinnvolles bei raus kommt muss ein Administrator einfach verinnerlicht haben.
Ich werde hier kein Wertungsstatement zu dem Topic des Threads abgeben, man braucht mich also auch nicht danach zu fragen was ich von dem Topic halte. Mir ging es hier nur darum mal einen kleinen Einblick darin zu gewähren, das Administrator sein mehr bedeutet als nur 1-2 Sachen zu beherrschen.
Administratoren müssen einfach Allrounder sein die am besten alles irgendwie können und zusätzlich in bestimmten Bereichen besonders gut sind, um die Schwächen die vielleicht ein anderer Administrator genau in den bestimmten Bereichen hat zu kompensieren. Und so ergibt sich dann ein schönes Gesamtbild was am Ende eine gute Administration aus macht.
Ach und ja...eine ungerade Zahl in der Administration zu haben ist ebenfalls wichtig, da es dabei auch um das Stimm- bzw Vetorecht geht. So kann es bei Abstimmungen innerhalb der Administration nicht zu einem Patt kommen, da es eigentlich immer 2:1/3:0 ausgeht. Auch das ist in vielerlei Hinsicht wichtig...wobei das 2:1 hier nicht damit gleichzusetzen ist, das der eine "verloren" hat, sondern das er durchaus gute Gründe hat gegen etwas zu stimmen welche sich die anderen beiden Admins dann auch genau anschauen und einbeziehen sollten.
Ich habe jetzt hier auch noch längst nicht alles zu der Thematik gesagt, da könnte man wohl noch wesentlich mehr erzählen und besprechen, aber das ist, denke ich, nicht unbedingt notwendig 
Der Text hier sollte reichen um einen Eindruck davon zu vermitteln was es heißt Administrator zu sein.