Beschwerde gegen Spielleitung

  • Kurze Zusammenfassung der Situation:

    Als die Gruppe in das Minental eintrat gab es wie immer eine Kurze Einführung der Spielleitung dieses Events. Nach Enginetod /wurf 6 und eine 1 = schwer verletzt, nochmal ENginetot auch RP Tot. Alles okay. Was ich aber nicht verstehe ist, dass sogar Teamhits die zu Enginetoden führen gezählt werden. Da frage ich mich wo die Verhältnismäßigkeit bleibt. Tötungsanträge werden anderweitig gestellt, legitimiert vom Team und nach Durchführung anulliert. Geht es aber um das Minental kann jeder jeden töten nach den Regeln der Spielleitung. Gerade Leute, die nach 2 Schüssen enginetot gehen durch teamhits haben das nicht verdient. Ich möchte keinen Spieler hier unterstellen, dass er das Minental nutzen will um Charaktere zu töten, doch aufgrund dessen dass die Möglichkeit besteht dies zu tun finde ich es aus der Sicht von jemanden, der durch Magie hits oder Fernkampfbeschuss sofort erledigt ist. Kein Meisterschütze oder Hochmagier wäre so inkompetent im RP ausversehen Leute zu beschießen. Das liegt an der Engine, was sich manchmal nicht vermeiden lässt. Sicher, es soll aufzeigen, dass man aufpassen soll - doch die Möglichkeit besteht eben Spieler bewusst zu töten und das lässt die Spielleitung in so einen Event, welcher uns Spaß bringen soll eben zu.

    Ich würde das Team bitten solche Sachen auch zu beachten und für die nächsten Minentalevents humanere Regeln aufzustellen.


    Beteiligte: Miliz, Kreis des Feuers, Orden, Bürger


    Zeitpunkt: 20.11.2020, ca ab 19 Uhr ( Das heutige Minentalevent )


    ggf. Zeugen: Alle Teilnehmer des Events.


    ggf. Screenshots: Waren nicht notwendig

    Reika - Zungenloser Waffenherr der Miliz
    Ronja - Meisterköchin der Hafenstadt
    Syrio - Leibwächter des Barthos von Laran

  • Ich kenne die Beschwerderegeln, und schreibe auch nur ein weiteres mal, weil ein Admin mich markiert hat und eine Frage beantwortet haben möchte. Also bitte nicht löschen.

    Barthos  

    Nein. Das habe ich auch nicht gesagt. Ich selber habe mich dann dazu entschieden an dem Event gar nicht erst weiter teilzunehmen. Es geht um die Möglichkeit, dass aufgrund dieser Regeln solche Tötungen genutzt werden können, und dass man bevor solche Probleme überhaupt entstehen sie bereits im Keim zu ersticken sollte mit Alternativen die nicht durch Teamkills und Enginefehler zu Charaktertoden führen. Wenn ein Charakter einen anderen hassen tut. So sehr, dass er ihn gerne töten wollen würde ist ein Minentalevent die beste Option für so ein Geschehen. 40 Spielteilnehmer, alles läuft drunter und drüber - schneller Übersichtsverlust. Schnelles nutzen zum gezielten töten. Niemand wird es mitbekommen.

    Reika - Zungenloser Waffenherr der Miliz
    Ronja - Meisterköchin der Hafenstadt
    Syrio - Leibwächter des Barthos von Laran

  • Ich melde mich hier auch mal.

    Ich schließe mich da Syrio an. Außerdem schießen die Magier volles Rohr in den Nahkampf (Ohne Bedenken jemanden zu treffen) So kann man mit der Regel einfach nicht spielen. Tut mir leid.

  • Da ich ja auch als Zeuge gelistet bin :

    Ich finde es gut, so wie es ist. Spiele das erste mal als Magier mit und muss in einem "Fight" schon ziemlich darauf achten. Aber bis jetzt habe ich nur einmal Darlan gehittet, weil sich alle im Rückzug befanden und es der letzte Bot war. Sich nun von Anfangen an zu beschweren, und direkt eine Beschwerde zu schreiben, halte ich für unnötig und das Resultat von OOC Abneigung/Vorurteilen.

    Sollten Spieler mit mehreren Enginetoden darunter leiden, und ein Spieler wirklich sterben, kann ich eine Beschwerde in einem sachlichen Ton verstehen. Nicht aber, sofern noch garnichts passiert ist.

  • Die Beschwerde ist gerechtfertigt. Dieses Thema schrieb ich im Sl Internen bereits an. Teamkills sind (vorallem am Pass) keine Seltenheit.

    Ich würde die Sl einmal bitten die Regelung hier zu erläutern.

    Denn es ist ein Unterschied zwischen "Spieler x rennt wie mit Tollwut vor und wird von der Schützenlinie im Rücken getroffen - und - die Magier verwenden ihren Aoe Zauber auf Gegener wo bereits Nahkämpfer stehen und killn dabei 5 Leute aufeinmal (Passeroberungsflashbacks an Cliff VIP für die meisten Teamkills)

  • ie Magier verwenden ihren Aoe Zauber auf Gegener wo bereits Nahkämpfer stehen und killn dabei 5 Leute aufeinmal (Passeroberungsflashbacks an Cliff VIP für die meisten Teamkills)

    Also sollen alle Charaktere jetzt im RP immun gegen AoE Zauber werden? Ein Event ist doch keine MMO Instanz. Wenn der Magier mit AoE Zaubern die halbe Front wegflext, gebt ihm im RP Konsequenzen dafür.

  • Also,

    grundsätzlich ist das Minental ja ein Ort der Extreme und auch extremer Gefahr.
    Jede Handlung sollte mit Bedacht gewählt werden und auch hier finde ich es gut, wenn man Teamhits ausspielt - das sorgt dann dafür, dass man auch in die Kämpfe etwas vorsichtiger geht und ggf. Taktiken entwickelt um da sicher durchzukommen.

    Ich denke weder Eventler, Supporter oder gar Spielleitung wird Leute einfach so sterben lassen, zumal ja immer wieder Bugs auftreten können, bei welchen eine faire Lösung angestrebt wird.

    Mit dem Thema Charaktertötung durch PVP, so denke ich, dass WENN man sowas wirklich vorhat - sicher so ein Minental ein geeigneter Schauplatz ist.
    Aber, WENN, dann sollte bzw. (meiner Meinung nach) muss dies ausemotet werden und mit RP verknüpft werden und nicht einfach das "stumpfe" umhauen oder gar Töten eines anderen Charakters in einer Kampfsituation.
    Zumal jeder auch das Recht hat bei einer Charaktertötung eine Beschwerde dagegen einzulegen und dies sogar in höchster Instanz bei der Spielleitung.

  • Es geht hier nicht darum, dass man gezielt Leute durch diese Regel irgendwie töten will.

    Es geht darum das man endlich mal wieder Teamhits in das RP einfließen lässt und nicht instant den OOC Chat vollspammed weil man einen Teamhit bekommt.


    Ich war heute selbst ein Eventteilnehmer und kann aus einer Hohen Magierperspektive sagen, dass es gut möglich mit nur etwas Konzentration keine Teamhits zu geben. Wir sind hier auf einem RP Server und da fließen nunmal solche Faktoren rein, auch Teamhits. Manchmal habe ich das Gefühl das manche Leute nicht Wissen was das für ein Server ist. Wenn ein Magier eine Gruppe wegholzt mit Feuerstürmen dann tragt das in das RP.


    (Das ist meine Persönliche Meinung nicht die Meinung der SL oder whatever - Postberechtigt da Teilnehmer.)

  • ie Magier verwenden ihren Aoe Zauber auf Gegener wo bereits Nahkämpfer stehen und killn dabei 5 Leute aufeinmal (Passeroberungsflashbacks an Cliff VIP für die meisten Teamkills)

    Also sollen alle Charaktere jetzt im RP immun gegen AoE Zauber werden? Ein Event ist doch keine MMO Instanz. Wenn der Magier mit AoE Zaubern die halbe Front wegflext, gebt ihm im RP Konsequenzen dafür.

    Habe ich nicht genannt, zumal es widrig wäre es zuzulassen, weil z.B ein Spieler mit sein Angriffen nicht aufpasst er alles im Aoe Umkreis killt und das zunächst legitim ist.

  • #Push

    Reika - Zungenloser Waffenherr der Miliz
    Ronja - Meisterköchin der Hafenstadt
    Syrio - Leibwächter des Barthos von Laran

  • Ich würde gerne wissen, ob es dazu eine Entscheidung gegeben hat damals?

    Sicher, die Regeln sind nun anders für das Minental.

    Dennoch fande ich es damals nicht fair wie umgegangen worden ist, dass die Möglichkeit bestand seinen Charakter verlieren zu können durch Teamhits und dies als legitimiert angesehen wurde.

    Mitlerweile sind auch schon wieder ein paar aus der Spielleitung ausgetretten. Was aber nach.. Mitlerweile 4 Monaten keine seltenheit ist.


    Da das hier schon vergessen worden ist, und auch nach erneuten Pushen (Auch seitens eines Technikers) nicht beantwortet wurde würde ich gerne wissen wie die Spielleitung in naher Zukunft, sollten noch einmal ähnliche Dinge angesprochen werden damit vor haben umzugehen.

    Reika - Zungenloser Waffenherr der Miliz
    Ronja - Meisterköchin der Hafenstadt
    Syrio - Leibwächter des Barthos von Laran

  • Hallo werte Ronja/Syrio,

    mittlerweile gibt es im Minental ein technisches Skript, demzufolge muss man 10x von Monstern in der Engine getötet werden um seinen Charakter dadurch zu verlieren und ein RP-Tod eintreten würde. Selbst wenn Spieler durch bewusste oder unbewusste Teamhits zu Schaden kommen, so zählt immer der Engine-Tod, der durch ein Monster verursacht wurde.

    Würde man also jemanden im Minental töten wollen, so müsste man diesen Spieler 10x von Monstern Engine umhauen lassen, dies ist in der Praxis denke ich nicht mehr möglich.

    Ich hoffe man konnte dir damit weiterhelfen, denn die eingesetzte Technik bzw. das Skript verhindert genau das.
    - LG, Scapa