Was man im RP ausspielen darf und was nicht

  • Für meinen Einsteigerguide bräuchte ich hier mal ne verlässliche Info.


    Ich würde gerne wissen, was im RP erlaubt ist und was nicht. Genauer: was ist grundsätzlich nicht erlaubt für das Spiel, was ist prinzipiell erlaubt, solange es nicht ausgespielt wird, und was darf ausgespielt werden? Bei den Serverregeln konnte ich nichts entsprechendes finden, aber vielleicht hab ich auch an der falschen Stelle geguckt.


    Die Welt von Gothic ist gefährlich, derb und gewalttätig. Trotzdem gibts Dinge, die ICH weder ausspielen noch Teil eines entsprechenden Spiels sein möchte. Andere Dinge sind vielleicht grenzwertig, aber wenn man OOC respektvoll und transparent ist, zu machen. Aber wie siehts hier von Regelseite aus?


    Thema Gewalt

    a) Das absichtliche Verstümmeln eines anderen Charakters (unter Beachtung der Powergaming-Regeln)

    b) Das Foltern eines gefangenen Chars (Falls grundsätzlich erlaubt: Welche Arten und wie ausgespielt?)

    c) Sexuelle Übergriffe, angefangen von Nötigung über Tatschereien bis hin zu Schlimmerem


    Thema Sexualität

    a) Welche Dinge dürfen ausgespielt werden, welche nicht?

    b) Gibt es hier einen Unterschied bei Tageszeiten oder Öffentlichkeit/Abgeschiedenheit?

    c) Ähnlich wie beim Thema Gewalt lassen sich hier ja auch Dinge mehr oder weniger explizit ausspielen


    Beides sind Themen, die auch in PnP Runden Themen sind, und manch einer würde sich wundern, was Spieler bereit sind, am Tisch zu spielen (oder wofür manche würfeln wollen ...). Der Unterschied ist natürlich, dass man an seinem Tisch privat ist und auch kein Drittanbieter involviert ist, daher gehe ich mal stark davon aus, dass beide Themen sensibel und eher streng bewertet werden?


    LG

  • Such dir mal die Freds raus gibt genug Einsteigertipps und was wie erlaubt ist...

    Aber erst am Abend wenn ich zuhause bin.

  • Gewalt a) und b) sind möglich mit Zustimmung des Opfers. Man muss sich dann über einen gewissen Rahmen einigen und kann es dann entweder ausspielen oder man einigt sich darüber, dass "Offscreen" gefoltert/verstümmelt wurde und nennt nur die Konsequenzen (Arm ab oder Rücken blutig gepeitscht oder was auch immer)

    c) sollte sich im Rahmen halten. E-RP ist hier nicht erlaubt, was das "Schlimmere" von dem du sprichst also ausmerzen sollte. Den Rest muss man halt im RP drauf reagieren. Wird man angefasst und der Char mag das nicht, dann wird das im RP schon so rüberkommen.


    Sexualität a) ... hier auf dem Server herrscht eine USK von 12. Entsprechend sollte man sich verhalten. Man darf die Nacht mit anderen Verbringen, aber darf nicht den Liebesakt in jedem Detail ausspielen. Man sagt einfach "Mann X und Frau Y haben die Nacht miteinander verbracht". Küsschen/Umarmungen sind natürlich erlaubt.

    b) nein.

    c) wurde schon bei a) mitbeantwortet denke ich.