Der ultimative Einsteiger-Sammelthread

  • A) Grundsätzliche Regeln

    Mit diesen Regeln muss sich jeder einverstanden erklären, der Forum und Spiel nutzen will. Grundsätzlich gilt: Ihr braucht einen Forenaccount, um in vollem Umfang am Spiel teilnehmen zu können, denn ihr müsst Aushänge lesen und Nachrichten empfangen können. Das Forum ist also Teil des RPs.


    Serverregeln

    Forenregeln



    B) Weitere Spielregeln fürs RP

    Diese Regeln sind Spezialregeln für bestimmte RP-Situationen, z.B. der Frage, wie das eigentlich mit dem Erlangen oder Vergeben von Stats funktioniert, welche Regeln beim Emoten/RP beachtet werden müssen, was Powerplay ist usw.


    Gewalt & Sex (USK 12!)

    "Powerplay"

    RP-Zeit und RL-Abwesenheit

    Risiko-Events


    Interaktion mit Bots

    Verhalten der Miliz-Bots

    Verhalten der Hafen-Bots

    Verhalten des Söldnerbots Filan

    Verhalten der Banditen-Bots

    Verhalten der Klosterbots

    Handeln mit Bots

    Handelslizenzen Info + Aktuelle Änderungen

    (Spielergesteuerte) NPCs

    "Posten"-NPCs

    Teachrechte & Stat-Cap



    Bäume fällen
    Truhen/Lager/Regal-Chars


    C) Anträge und Support

    Es gibt Anlaufstellen für die gängigsten Spieleranliegen. Das kann z.B. das Ändern einer Gesichtstextur sein, das Vergessen des Passwortes (bei mir am ersten Abend *hust*) und besonders wichtig, die Beseitigung von Fehlern des automatischen Anti-Cheat-Systems. Ich versuche hier, die Wichtigsten zu verlinken, soweit sie mir bekannt sind. Ansonsten wendet euch an einen der (grünen) Supporter vom Team per Konversation.


    Fehlverwarnungen (z.B Item-Duplizierung)

    Fehlbanns (z.B. wenn ihr Euch nicht um Verwarnungen gekümmert habt)

    Änderungen von Passwörtern/Bodies/Gesichtern/Teaches


    Feedback zu Events der Spielleitung

    Feedback zu Teamentscheidungen

    Sammelthread für kleine Verbesserungen

  • D) Wichtige Nachschlagewerke

    Es gibt Ressourcen, die man einfach ständig braucht. Am Wichtigsten ist sicherlich die Commandliste, darüber hinaus gibt es aber noch einige wichtige Aushänge, die man kennen sollte, bzw., in die man öfter mal reinschauen muss.


    Allgemein:

    Updates

    Allgemeine Commands

    Soundbefehle + Funktionscommands

    Vollständige Animationsliste

    Kalender

    Zeitleiste (Festland & Khorinis)

    Storyphase

    -----


    Infos zur Stadt:

    Zustände der Stadt

    Hütten und Häuserplan von Khorinis

    Herberge der Stadt

    Satzung der Handwerkskammer


    Infos zum Großbauernhof:

    Zustände des Großbauernhofs (alt)

    Zustände des Großbauernhofs (neu)


    Infos zum Kloster und zu Schreinen:

    Zustände des Klosters

    Innos-Schreine



    E) Aushänge + Bestellungen

    Aushänge finden sich überall, in der Stadt z.B. vor Geschäften oder wichtigen Hotspots. In der Welt seht ihr sie als entsprechendes Objekt, lesen könnt ihr sie ABER NUR ÜBERS FORUM. Wenn ihr also wissen wollt, welche Lehrlinge gerade gesucht werden oder was so ein Bier in der Kneipe eigentlich kostet, müsst ihr hier nachschlagen. Darüber hinaus kann man in Betrieben Bestellungen aufgeben, die dann von den Spielern abgearbeitet werden (das kann einige Zeit dauern)


    Vorlage für eigene Aushänge (Grundsätzlich gilt: Ihr müsst den Aushang im Spiel über "Emote" tatsächlich anbringen und entsprechende Screenshots als Beweis erstellen und ins entsprechende Forum posten)


    Stadt:

    Stadt: Treppe zum Oberen Viertel: Bekanntmachungen der Stadtverwaltung

    Stadt: Treppe zum Oberen Viertel: Übersicht der Handwerker

    Stadt: Kaserne: Rekrutierung

    Stadt: Kaserne: Ankündigungen der Miliz

    Stadt: Kaserne: Steckbriefe

    Stadt: Taverne

    Stadt: Herberge

    Stadt: Metzgerei

    Stadt: Bognerei

    Stadt: Destillerie

    Stadt: Brauerei (verlassen)

    Stadt: Schreinerei

    Stadt: Schneiderei

    Stadt: Schmiede

    Stadt: Bäckerei


    ------

    Hafenviertel:

    Hafen: Aushänge am Hafentor

    Hafen: Schwarze Brett der Hafenkneipe

    Hafen: Fleischerei

    Hafen: Plattnerei

    Hafen: Kneipe

    Hafen: Jägerei

    Hafen: Fischerei

    ------

    Großbauernhof:

    Großbauernhof: Schwarze Brett des Großbauernhofs

    Großbauernhof: Betten- und Truhen des Großbauernhofs

    Großbauernhof: Felder des Großbauernhofs

    Großbauernhof: Arbeitsliste am Bauernhaus

    Großbauernhof: Aushang bei der Holzfällerei

    Großbauernhof: Tür des Banditenzimmers

    Großbauernhof: Söldnerladen

    Großbauernhof: Bognerei

    Großbauernhof: Taverne

    Großbauernhof: Schmiede


    ------

    Wildnis: Die Mine

    Wildnis: Kornhof vor der Stadt

    Wildnis: Taverne (Zur Toten Harpie)

    -----

    Kloster: Das Schwarze Brett vorm Kloster

  • F) Alles Wichtige zur Lore

    Wenn man ein so RP-lastiges Spiel wie CK spielen möchte, und das auch möglichst stimmig, muss man natürlich etwas über die Welt wissen, in der man sich bewegt, und die euer Char ja bereits erlebt hat, bevor er nach Khorinis kam. Ich werde versuchen, alles zu sammeln, was sich im Forum findet und darüber hinaus einige grundsätzliche Infos festhalten.


    Karte des Festlands

    Khorinis & die Grafschaft Siegburg

    Die Jäger von Khorinis

    Hafen & Hafenbande


  • G) Lineas Leitfaden

    Ich werde hier aus der Sicht eines nicht mehr völlig aber doch noch ziemlichen Grünschnabels berichten, worauf ihr konkret achten solltet, bzw. wie ihr euch schnell im Spiel zurechtfinden und wohlfühlen könnt. Ich werde diesen Bereich möglichst regelmäßig um meine eigenen Erkenntnisse erweitern und aktualisieren.


  • Liena was mir zum punkt Rp noch einfällt.


    Leute sollten sich überlegen was der Char macht wenn keiner für Rp gerade zu Verfügung steht. 5 Punkte die man tun sollte wenn man on kommt.


    Gab da mal was wo.. Aber wo?

  • Guter Gedanke, aber da bin ich selbst noch etwas auf der Suche/am Probieren. Falls du den Thread nicht findest (ich muss mir eh noch die meisten Guides, die es so gibt durchlesen und dann das Beste daraus hier rein packen), kannst du gern deine eigenen Ideen hier reinschreiben. Ich greifs dann auf

  • Linea wäre gut wenn du paar Links wieder Updatest.

    Gibt inzwischen zwei Plattnerein in der Stadt sowie das Schwarzebrett bei der Harpie hat einen neuen Thread :)

    Bei Änderungen an den Betrieben und den zugehörigen Threads auf dem laufenden zu bleiben halte ich für sehr ambitioniert. Dann besser die Links zu den einzelnen Threads gleich ganz rausnehmen und stattdessen auf die übergeordneten Foren verweisen.