[Communityprojekt] Guides im Videoformat

  • Moin Leute!


    Seit ein paar Tagen betreibe ich jetzt meinen YouTube-Channel, auf dem ich bislang schon einige Folgen CK hochgeladen habe: Link zu meinem Channel.


    Ich habe die Idee, dort eine Guide- und HowTo-Serie zu starten, in der ich von Charaktererstellung, Tipps zum Emoten bis hin zu Engine-Arbeits-Tutorials und Ähnlichem alles abdecke, was irgendwie mit CK und RP im Allgemeinen zu tun hat.

    Da ich jetzt bereits öfter hören musste, dass das Wiki von CK eher eingestaubt ist und - sind wir mal ganz ehrlich - Guides in seitenlanger Textform ziemlich öde sind, stelle ich mir die Idee eigentlich ganz zugänglich und innovativ vor.

    Diese Serie soll sich vor allem an RP-Neulinge und diejenigen richten, die sich vielleicht ein bisschen Inspiration für ihren eigenen Charakter und ihren RP-Stil holen möchten.

    Ich selber habe jetzt schon einige Erfahrung in dem Bereich gesammelt, möchte mir aber von euch noch einige Ratschläge einholen, bevor ich an die Erstellung der Konzepte und ihre Verwirklichung gehe.

    Ich denke nämlich, dass diese Serie vor allem dann bereichernd sein wird, wenn möglichst Viele ihre Ideen mit einbringen. Schließlich können so sowohl diejenigen Tipps geben, die lange dabei sind und diejenigen, die erst neu dazugekommen sind, explizit die Fragen stellen, die sie beschäftigen.


    Meine Ideen bisher:


    • Charaktererstellung
    • Erste Schritte, Wo bekomme ich Hilfe?
    • Wie emote ich (richtig)? Was für Commands gibt es?
    • Teachen und geteached werden. Charakterfortschritt allgemein und was hat CK für Berufe?

    Habt ihr noch einige Vorschläge dazu? Die Serie würde ich dann in den kommenden Wochen gerne realisieren.

  • Beitrag von Verrueckter Mongo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Habe etwas nicht gelesen ().
    • Bugs/Technische Probleme --> Welche Anlaufstelle
    • Ansprechpartner für etwaige generelle Fragen - Erklärung der Schriftfarbe unter F5
    • Wichtige Regeln (besonders für den Anfang) - Was ist erlaubt, was ist nicht erlaubt?
      • Powerplay
      • Metagaming
      • Poweremotes
    • Settingeinführung
      • Gothic-Spieler
      • Gothic-Universum "unbekannt"
    • Vorstellung der Fraktionen
    • (später) spezialisierte Regeln
      • Überfälle
      • /wa
      • Diebstahl-RP
      • ...

    Jetzt mal die Dinge, die mir besonders im Zusammenleben von "Neulingen" aufgefallen sind, da sie eher unklar für jene waren.

  • Finde die Idee selber sehr gut!


    Mir fiel es am Anfang schon recht schwierig mit... Naja Anfangs allem. Und ja die ganzen Seiten im Wiki anzusehen ist halt wirklich schon Öde und würden wohl sich auch nur die wenigstens komplett durchlesen oder nur ein Bruchteil davon.


    Wäre an sich halt schon sehr gut wenn man überhaupt erst ein Überblick über alles oder zumindest dem Wichtigsten kriegen könnte. Ratschläge wie man sich ein Glaubwürdigen Charakter (Vorgeschichte, Eigenschaften etc.) am besten erstellen kann bekommt. Wie man am Anfang recht gut voran kommt und nicht ständig in Probleme gerät oder für eine Ewigkeit mit Lumpen rumrennen muss.


    Was ich aber für sehr wichtig empfinde ist ein Überblick von den ganzen Commands zu kriegen. Und wie man daher Passend und Realistisch RP-Arbeiten (Aktionen) vollrichten kann. Es gibt halt sehr viele Commands mittlerweile. Und ein Kleiner überblick darüber zubekommen ist definitiv ganz gut. :)


    Also ich würde mich freuen wenn du dir die Mühe machst solch ein Video zu erstellen. ^^