Raffs Waffen- & Rüstung--Balancingvorschlag

• Tag Leude,

erstmal - ohne das Lesen und richtig Benutzen dieser Tabelle hier (klick mich) ist mein Vorschlag nicht nachvollziehbar. Daher bitte mit den Tabellen auseinander setzen wenn man Feedback geben möchte.

Die Reihenfolge wie ich die Themen vorstelle ist auch die Reihenfolge wie ich die Änderungen angehen würde.

DISCLAIMER:

Alle Dinge wie Stat-Anforderungen, Rüstungsverteilung zwischen den Gilden,etc. also Dinge die das Balancing nur indirekt betreffen sind NICHT von MIR entschieden und haben mit der grundlegenden Frage um die es bei diesem Balancing geht (Schaden-Rüstung=Damage) nichts zu tun.

"IC Actio, OOC Reactio" - Newton

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Raff ()

• Wenn man sich auf die oben genannten, einfacheren Werte festlegt, könnte man sagen:

Magier kriegen die Rüstungswerte der Ganoven/Banditen + die magischen Resistenzen

Und die Streiter kriegen die Rüstungswerte der Kämpfer + die magischen Resistenzen.

Das sind ja auch beides eher PvE wie PvP Gilden und im PvE auch wohl am Ehesten im Einsatz gegen dunkle Mächte.

• Ich finde gerade das man die Magier etwas höher ansetzen könnte, einfach durch die Verzauberung der Roben (Schutzzauber gibt es auch in der Gothic Lore). Ebenso da die Magier/Hochmagier, Ritter/Paladine derzeit die einzige hohe Gilde im Serversetting sind.

• Ich finde gerade das man die Magier etwas höher ansetzen könnte, einfach durch die Verzauberung der Roben (Schutzzauber gibt es auch in der Gothic Lore). Ebenso da die Magier/Hochmagier, Ritter/Paladine derzeit die einzige hohe Gilde im Serversetting sind.

Um etwas höher zu setzen braucht man ja erstmal das was "Normal" ist. Habe mir deshalb erstmal bewusst um den Hauptteil der Gilden konzentriert. Wo man Magier ansiedelt kann ja dann immernoch entschieden werden. Für deinen Punkt spricht die magische Verzauberung, ich sage - genau deshalb kriegen sie ja Ganoven/Banditen Stats. Sie haben ja immerhin trotzdem "Roben" verzaubert und fast kaum schützender Stoff + Magie = Genauso viel DEF wie nen Ganove relativ fair angeglichen.

Magier sind immerhin HIGH DMG nicht HIGH DEF. Die brutzeln kurz mal Leute weg aber wenn 5 Banditen auf einen Magier einprügeln dann sollte er fallen.

Aber wie gesagt, da ich die Magier hier in Sonderstellung seh (und die Streiter ja noch nichtmal da sind) hätte ich das irgendwo nach dem Haupt-Rüstungsbalancing und vor den Mobs angesiedelt.

• Naja die Magier wären High Dmg wenn die Hälfte der Zauber wenigstens so tun würden als ob sie funktionieren. Und die Magie wenigstens im Nahkampf funktionieren würde.

Aber ja, ich finde das man durch vllt. Craftingrezepte Magierroben verbessern könnte im Sinne von Verzauberungen.

• Naja die Magier wären High Dmg wenn die Hälfte der Zauber wenigstens so tun würden als ob sie funktionieren. Und die Magie wenigstens im Nahkampf funktionieren würde.

Aber ja, ich finde das man durch vllt. Craftingrezepte Magierroben verbessern könnte im Sinne von Verzauberungen.

Sie sind eben Fernkämpfer. Würde ihnen also nicht mehr Schutz zusprechen wie die Kämpfer haben da sie immer noch kaputtbar sein müssen.

Den Streitern kann man dann ja auch durchaus stärkere Rüstungen zusprechen da sie eben die Kampfesfront der Magier darstellen.

Sehe aus Sicht der Balance keinen Servervorteil darin den Magiern mehr Rüstung zu geben wie der Stadtwache/Söldnern.

Die Vorteile Magier zu werden liegen woanders.

Edit: aber wir driften ab war daher zum Thema Magierrüstungen erstmal mein letzter Kommentar

• Gerade festgestellt, dass der DEX-Waffenbonus dafür sorgt, dass reine Fernkämpfer stärker sind wie Hybride.

Wenn man DEX-Waffen aber genauso berechnet wie die STR-Waffen also ohne den Bonus dann balanciert sich das aus (sieht man in der Tabelle)

• Ich wäre aber dagegen Handwerkskleidung mit statanforderungen einzubauen, da ist jmd z.B. Schmied und hat nur sein DEX hoch getrieben kann aber keine Schmiedekleidung tragen, weil die STR braucht xD

Der Gedanke dahinter war damit niemand sich ne Handwerkskleidung kauft und die als leichte freie Rüstung verwendet weil sie billiger war.

Aber natürlich hast du Recht und Grundlegend ist eine Stat-Anforderung für Handwerker bescheiden. Die einzige Art oben genanntes zu vermeiden wäre dann allerdings den Handwerksklamotten ebenfalls nur 10 Rüstung zu geben damit sie keinen Vorteil im Kampf / Wildnis liefern.

• Kleiner Nachtrag:

Der Bereich Waffen wird gerade nochmal überarbeitet da ich 2händer nicht berücksichtigt hatte und Louis mir noch paar Pflichtpunkte gekanmt hat damits überhaupt Sinn macht darüber zu sprechen.

• Beitrag von Samuel ()

Dieser Beitrag wurde von Alrick aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Treaderstellers. ().
  • Beitrag von Raff ()

Dieser Beitrag wurde von Alrick aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Treaderstellers. ().
  • Beitrag von Tywen ()

• Beitrag von Raff ()