GML-Update auf Spine und geplantes Serverupdate für morgen früh

  • In Spine wurde heute der neue GML (Gothic Multiplayer Launcher) mitsamt überarbeitetem Multiplayer integriert. Also der hier: Feedback GMP von Reveares & GMP Launcher von Meatbug


    Mit dem Update kamen folgende Änderungen:

    • Komplette Deutsche Tastatur (manche Zeichen kann Gothic leider nicht darstellen)
    • Chat kann nur noch maximal 255 Buchstaben beinhalten
    • Chat kann nun mit F12 ausgeblendet werden
    • F8 Code wurde komplett entfernt
    • Fast gar kein Memory leaks mehr. (danke an Xagasil und Gotha!)
    • Fast keine Crashes.
    • Sprechanimation wird nur noch abgespielt, wenn der Chat nicht leer ist
    • Probleme mit Hintergrundgrafiken gefixt
    • Im Chat bleiben nun alle Nachrichten gespeichert. Man kann mit Pos1 und Ende Taste (wie im F5 Menü) durch die Chat Nachrichten gehen.
    • Das löschen im Chat sollte nun angenehmer sein.
    • Mit /clear kann man den Chat nun vollständig löschen, auch die History.
    • Man kann nun mit STRG + X den aktuellen Text den man eingibt ausschneiden und wieder mit STRG + V einmalig einfügen.
      Praktisch wenn man die Eingabe schnell löschen will oder wenn man einen längeren Text geschrieben hat und man schnell auf etwas anderes eingehen will.
    • Laufen und gleichzeitig schreiben wurde verbessert. Man kann nun während des Laufens den Chat öffnen. Außerdem sollte man nicht mehr plötzlich stoppen.

    Einige Bugs haben sich leider auch eingeschlichen:

    • Zum Verbinden auf den Server muss man manchmal mehrmals auf "Join" klicken.
    • Die Monster sind verbuggt.
    • Manchmal verliert Gothic den Mausfokus, weswegen man raus und wieder reintabben muss.

    Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Spine als Admin gestartet werden muss.

    Ebenfalls wichtig: Den GMP-R10 Memory Leak Fix sollte man nichtmehr verwenden, da er nur für den alten GMP ist und zu Problemen führt, beim neuen GMP ist der Bug auch schon gefixt.


    Für morgen zwischen vermutlich 10 und 12 Uhr vormittags wird der Server samt TS wegen einem Ubuntu-Update nicht erreichbar sein. Ein weiteres Update ist für in ein paar Tagen geplant, damit Zeit ist die bisherigen Änderungen zu testen, ab dann wird der GML auch für jeden zur Pflicht, außerdem gibts dann noch ein paar Verbesserungen, dazu dann aber später mehr.


    Bedanken möchte ich mich nochmal bei allen die geholfen haben, also insbesondere Meatbug   Reveares   Wolfra   Xagasil   Pruegeler   Gotha und Bonne von Spine. Außerdem thx @Fye weil er morgen das Ubuntu Update macht und wahrscheinlich auch das andere, geplante Update. Natürlich auch danke an alle Tester und ich hoffe das ich niemanden vergessen habe xD


    Falls ihr noch Bugs findet, könnt ihr die ruhig hier im Thread niederschreiben. Schreibt am besten dazu welche Mods ihr noch in Spine aktiviert habt und wenn möglich, packt einen Screenshot dazu.

  • Er meint Spine.
    In allen Fällen wäre es wichtig bei Probleme alle Mods wegzulassen, also am besten eine saubere Gothic Installation.

    Bisher kann ich nur für das SystemPack 1.6 und den Dx11 Renderer in der Clockwork Edition garantieren, dass es geht.


    Jemand hatte zB. durch den "GMP-R10 Memory Leak Fix" Probleme zu starten. Der ist nicht mehr kompatible oder nötig und nur für den GMP R-10, nicht den neuen GMP.

  • Server ist nun erst einmal down und die Updates des OS werden eingespielt.

  • Ich habe den Fehler beheben können bei mir.


    Folgendes ist passiert:

    - Start via Spine

    - Launcher öffnete sich

    - Gothic 2 startete

    - nach ca. 3 Sekunden kam die Meldung, Gothic 2 reagiert nicht mehr...


    Lösung war einfach... einfach jegliche Mods ausschalten und die reine Gothic 2 installation mit Spine öffnen (Einstellungen wie Fenstermodus ect. können vorgenommen werden in der Gothic.ini) ihr dürft keine Mods (Renderer (<- EDIT ging bei mir nicht!) usw.) ausgewählt haben außer Systempack's (empfohlen ist 1.6! da es bei 1.7 zu fehlern in der Engine kommen kann)


    Hatte gestern nur keinen Nerf mehr den Fehler zu finden.

  • Server ist on - da es viele Probleme bei dem Upgrade gab (vor allem Datenbankspezifische), welche die Dauer der Wartungsarbeiten auf lockere ca 5h angehoben haben (von geplanten 2), würde ich darum bitten besonders darauf zu achten, ob ihr irgendwelche Fehler im Spiel habt ala Items werden dupliziert, euer Charakterfortschritt nicht gespeichert usw.


    Sollte euch irgendwas in der Art auffallen, meldet das bitte umgehend dem Team!

  • Egal wie oft ich auf Join klicke es macht sich nichts.. uff

    Hast du mal testweise doppelt (Sprich Doppelklick) auf den Eintrag in der Serverliste geklickt anstatt auf den Join Button?

  • startet bei mir nicht mehr :-(

    Gothic erscheint nach dem doppelklick kurz unter Prozesse und verschwindet dann wieder...

    Jo, musst penetrant bleiben. Doppelklick reicht nicht umbedingt. Ich habe den Taskmanager dabei meistens offen und schaue unter Prozesse bei G nach. Du musst derart auf den Join Button klicken, dass Gothic.exe zwei mal bei Prozessen angezeigt. Nach einer kurzen Zeit wird eines davon verschwinden und dan andere wird dann tatsächlich bleiben und das Spiel startet.


    Astral-Bürger der Stadt Khorinis


    Anfragen bzgl. WMs für RP oder EVENTS an mich per PM:

    Cronos-Magier des Wassers/Event u. Aushilfs NPC

    Nyrion-Magier des Wassers/Event




  • Der GML startet sowieso immer als Admin. Wichtig ist für Spine Nutzer selbiges auch als Admin zu starten (was auch ohne GMP empfehlenswert ist), da es spätestens für den Launcher nötig ist.

    Das Hauptproblem weswegen Gothic nicht mehr gestartet wird, sind Mods die stören. Ansonsten einfach mehrmals ausprobieren wie Astral schon sagte.