Entbannantrag - Captain Klaus (Forum)

  • Hallo!


    Als ich eines Tages mal wieder die neuen Beiträge im Forum durchlesen wollte, bekam ich die Mitteilung, dass mein Profil für zwei Wochen gesperrt wurde. Als ich mich Ingame darüber erkundigte, wieso das so ist, bekam ich die Antwort, dass dafür mein Post in der Shoutbox verantwortlich war.


    Aber was ist passiert?


    Ein Forumnutzer hat in der Shoutbox eine Line aus einem Track zitiert und das Wort "Kanaken" darin erwähnt. Ich kam dann mit der sarkastischen Frage "Du meinst diese Jogginhosenträger, die mit ihren 9 Cousans vorbeikommen und dich abstechen?" entgegen. Mir wurde zwar Rassismus vorgeworfen, aber wer mich kennt, der weiß, dass dies nur schwarzer Humor ist und ich dabei nur auf Clichés eingegangen bin. Allgemein ist der eigentliche Grund, wieso ich gesperrt wurde, dass der Supporter Alrick vorbeigekommen ist und uns gefragt hat, was das soll. Laut seiner Aussage hätte ich den Bann verhindern können, indem ich rechtzeitig gerechtfertigt hätte. Aber ich bin nun mal nicht 24/7 erreichbar. Wenn ich da wäre, wäre ich auf seine Ermahnung eingangen. Allgemein hätte ich kein Problem damit gehabt, wenn man mir auch nachhinein gesagt hätte, dass ich sowas zu unterlassen habe. Aber ich hatte nicht die Möglichkeit dazu, zu kontern.


    Des weiteren noch etwas zur Aussage in der Shoutbox.


    Ich habe nicht wirklich eine Volksgruppe damit verletzt. Das Wort "Kanake" wird halt mit "Azzlacks" asoziiert/verwechselt, also einer Subkultur, die eben asozial ist und Leuten mit Schlägen droht. Ich habe mich auf die gesellschaftliche Erklärung berufen, die sich nach dieser Einteilung von Vorurteilen und Cliches orientiert, nicht auf die "offizielle" Bedeutung im Duden, wie Alrick mich oft darauf aufmerksam machte. Es war aber dennoch sarkastisch gemeint. Stereotypen und Clichés sind nichts neues und ich glaube, dass hier genug Vorurteile ala alle Polen klauen, Russen saufen Vodka gepostet werden, welche aber nicht gleich gesperrt werden, weil man sofort weiß, dass es sich dabei um schwarzen Humor handelt.


    Ich bitte daher, meinen Bann aufzuheben und mir noch eine Chance zu geben. Ich hatte keine Möglichkeit, mich zu erklären und der Post an sich war sarkastisch und nicht ernst gemeint.

  • Die Antwort kommt etwas später als geplant, aber du wusstest bereits vor längerem über sie Bescheid. Die Verwarnung wird nicht revidiert. Auch wenn die Aussage nicht rassistisch gemeint war, war sie dennoch rassistisch. Meine Anfrage bezüglich des Zitats war auch eher ein Entgegenkommen von mir, da ich es persönlich nicht sonderlich ernst genommen habe. Trotz dessen bleibt die Aussage noch immer rassistisch, auch wenn es ein Zitat ist.