[Tutorial] Installation und FAQ

  • Es gibt zwei Möglichkeiten den GMP zu installieren, einmal manuell oder durch Spine, welches viele Dinge automatisch macht.

    Stellt bei beiden Methoden sicher, dass ihr das Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable für x86 installiert habt.

    Falls nicht könnt ihr es über diesen Links downloaden.

    Redist 2017 x86: https://aka.ms/vs/15/release/vc_redist.x86.exe


    Wichtiger Hinweis: Es kann sein, dass euer Antivirenprogramm Alarm schlägt, gerade bei einer neuen GMP Version. Es ist also empfehlenswerte den GMP als Ausnahme hinzuzufügen oder das AV Programm gleich ganz zu deaktivieren. Sonst löscht das Antivirenprogramm den GMP oder stellt es unter Quarantäne, wodurch nur der Singleplayer startet.


    Automatische Installation des GMPs mit Spine

    Hierfür muss man Spine downloaden und am besten eine frische Gothic Installation anlegen. Das Patchen übernimmt dann Spine.

    Wichtig: Spine immer als Admin starten! Ansonsten funktioniert der GMP nicht.

    Spine: http://clockwork-origins.de/Gothic/downloads/Spine.exe


    Sucht in der Datenbank nach Classic Khorinis und downloaded es. Sobald es fertig ist, taucht Classic Khorinis unter euerer Bibliothek auf.

    Bevor ihr die Modifikation startet müsst ihr unter "Patches und Tools" den Haken vom Systempack rausnehmen, da diese Version nicht mit dem GMP kompatibel ist. Danach ist alles bereit Classic Khorinis zu starten. Im Launcher ist CK automatisch eingetragen und ihr müsst nur noch einen Doppelklick machen oder auf "Join" klicken.




    Manuelle Installation des GMPs

    Nutzt am besten eine saubere Gothic Installation, installiert den Reportpatch und besorgt euch die .mod Datei.

    Reportpatch: https://drive.google.com/file/…kYUJ1ZDg/view?usp=sharing

    GMP: https://drive.google.com/file/…Ns7R1L-Y/view?usp=sharing

    mod: https://drive.google.com/uc?id…lzMnU5RkU&export=download


    Entpackt die .rar Datei mit Winrar oder 7zip und fügt sie in euerem Gothic Ordner unter Data ein.

    Sobald ihr den neuen Launcher (GML) gedownloaded habt, könnt ihr die .zip Datei an einen beliebigen Ort ablegen außer dem Gothic Ordner.

    Geht in den GML Ordner rein und startet die gml.exe.


    Nun muss der Gothic Installationsort und Server eingetragen werden. Wie das funktioniert, wird Schritt für Schritt mit Bildern erklärt.



    Optionale Schritte

    Ihr könnt zusätzliche Mods installieren wie den Dx11 Renderer, das SystemPack und/oder Texturpacks.

    Außerdem gibt es manche Einstellungen, die man vornehmen sollte.

    FAQ

    Dieser Beitrag wurde bereits 29 Mal editiert, zuletzt von Reveares ()

  • Alles nach Schritt und Tritt befolgt. Das Spiel startet, das Gothic Kästchen öffnet sich und dann kam diese Meldung (siehe Bild unten). Kann das vlt. am Windows 10 liegen? An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Der Pc ist nagelneu. ?(






    Entschuldigung, falls falscher Thread.

    Euer Igolo..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Moin,


    mache mal folgendes: Öffne deine Gothic.ini in deinem Gothic II/System Verzeichnis und ersetze den Eintrag "zVidResFullscreenBPP=16" mit "zVidResFullscreenBPP=32".

  • Dafür ist der Fenstermodus da, im besten Fall würde ich den rahmenlosen Fenstermodus nutzen. Ist alles im Guide beschrieben.

  • *seufz* Ich bin´s (leider) schon wieder. Ich habe gestern meinen Rechner normal neugestartet, seitdem öffnet sich Gothic 2 im Allgemeinen und CK nicht mehr. Meine Frage ist nun, woran kann das liegen? Ich habe nochmal alles sauber deinstalliert und neu drauf gemacht - nichts tut sich. Ich würde nur ungerne oben im Guide auf den "alten Launcher" zurückgreifen, da ja GML funktionierte und beim alten Launcher Fehler auftreten können! (Kann es auch evtl. an der Grafikkarte / deren Treiber liegen? (nvidia geforce gtx 1050ti).


    Das ist nämlich das einzige das gestern rumspackte. Nvidia ermöglicht ja Aufnahmen und Screenshots zu machen (-> GeForce Experience) . Nach einem RLG funktionierten die Funktionen nicht mehr und ich bin mit dem Task-Mananger aus dem Spiel geswitcht um zu sehen, ob das Programm nebenbei läuft. Mein PC hing sich darauf hin auf und ich zwang ein "Neustart" (CK und andere Programme liefen dabei nebenbei). Diesen Neustart hatte ich jedoch dann abgebrochen (CK und Co haben sich jedoch geschlossen) - seitdem funktionierte Augenscheinlich "GeForce Experience" nicht mehr, aber CK schon!


    Nachdem ich jedoch meinen Pc einige Stunden später doch neugestartet habe, da ich eben Aufnahmen machen wollte, lässt sich Classic Khorinis und auch das Single Game nicht mehr öffnen. Ich habe bereits alles einmal sauber deinstalliert und neu drauf gemacht, ohne Erfolg. Was kann ich nun tun? D: (Ich werde es nun mal mit Spine versuchen..) Aber wenn sich Gothic schon im Single Player nicht mal mehr öffnen lassen kann, bezweifel ich stark das es mit Spine erfolgreich wird.



    Euer Igolo..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Der 2.6 Patch ist nut nötig wenn man ihn auch wirklich braucht, ansonsten sollte man den nicht installieren. Und der Reportpatch Link funktioniert doch.


    Wenn schon nicht Gothic startet dann kann es gar nicht am GMP liegen und es sieht so aus als hättest du deinen Grafikkartentreibet zerschossen. Also entweder neuinstallieren oder eine Systemwiedetherstellung durchführen. Gibt dazu gibt Anleitung im Internet

  • Der Wiederherstellungspunkt war deaktiviert (keine Ahnung warum) Daher ist eine Systemwiederherstellung unmöglich -> Erneute Neuinstallation hat nichts gebracht. Treiber wurden aktualisiert. Das wars dann wohl ^^" ´(Komplett neu den Pc machen ist nicht drin.) Wie siehts denn mit anderen Nutzer mit Win 10 aus? Was habt ihr gemacht? Hattet ihr auch Probleme?..

  • Windows 10 bietet auch die Option Windows neuzuinstallieren, ohne Daten zu verlieren. Gibt dazu auch viele Anleitungen. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter

  • Windows 10 bietet auch die Option Windows neuzuinstallieren, ohne Daten zu verlieren. Gibt dazu auch viele Anleitungen. Ansonsten wüsste ich auch nicht weite

    Hatte fast das selbe Problem,mit der Neuinstallation von Windows 10 und erneuter Installation von Gothic funktionierte dann alles wieder.

    Dauert halt ein paar Stunden;)

    Aber bei mir hat's funktioniert

  • Ist die Classic Khorinis Mod-Datei noch aktuell? Immer wenn ich versuche diese zu entpacken kommt die Meldung, dass die Datei womöglich beschädigt ist.

  • Ist die Classic Khorinis Mod-Datei noch aktuell? Immer wenn ich versuche diese zu entpacken kommt die Meldung, dass die Datei womöglich beschädigt ist.

    Du könntest bei Spine unter der Bibliothek mal mit einem Rechtsklick auf Classic Khorinis machen und dann auf Integrität prüfen gehen.

    Dann sollte die fehlerhafte Datei gefunden und widerrufen werden.

  • Es wurde zwar eine fehlerhafte Datei gefunden und ersetzt, wenn ich jetzt aber über den GMP Launcher von Spline joinen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Gothic didn't responded!"

    Muss ich Spline evtl. im Verzeichnis von Gothic installieren?