[Information] Stat-Cap für Attribute und Waffentalente

• Servus geehrte Community,

nachdem im NPC-Spieler Forum eine lange Diskussion mit den RP-Oberhäuptern vorrausging wurde sich teamintern darauf geeinigt erstmal ein provisorisches Cap zur Begrenzung der Spielerstats einzuführen, bis ein Weg gefunden wurde es per Script zu lösen.

Das Cap liegt bei 90 Attributspunkten (Stärke/Geschick) und 100 Waffentalentpunkten (Bogen/Armbrust/Einhand/Zweihand). Der Hauptgrund zur Einführung dieses Caps liegt im Balancing. Hybride, ob gewollt oder nicht, nutzen den hohen DMG der Geschick-Nahkampfwaffen in Kombination mit einem gesteigertem Stärke-Wert aus, dem wollen wir entgegenwirken. Aber auch doppelt oder gar dreifache Meisteranimationen, die manch ein Char mit der Waffe erlernt hat, werden dadurch verhindert.

Um die Sache etwas genauer zu erläutern; Es ist den Spielern zum Beispiel gestattet 45str und 45dex, oder 80str und 10dex zu erreichen, solange es sich im Rahmen der 90 Attributspunkte bewegt, gleiches gilt für die Waffentalentpunkte die ihr nach Belieben verteilen könnt.

Louis & Cajus haben sich bereit erklärt das Statcap zu betreuen. Sie werden sich um die Einhaltung, sowie die Durchführung kümmern und die beiden sind eure Ansprechpartner. Falls euer Charakter also bereits jetzt über dem Cap ist, schreibt einem oder beiden in einer PM oder hier im Thread auf was ihr eure Stats gesenkt haben möchtet.

Trainer, ob Npc oder nicht, sind auch in die Pflicht genommen sich an dieses Cap zu halten.

Hinweis: Es werden allerdings bloss die gewünschten Stats gelöscht, nicht umverteilt.

Beispiel: HansPeterWurst hat 70 Stärke und 40 Geschick, also insgesamt 110 Attributspunkte. Er will Stärke auf den Maximalwert (80) bringen, dann muss er seinen Geschicklichkeitswert auf 10 senken lassen. Um seinen Stärkewert von 70 auf 80 zu steigern muss er dann reguläres Training absolvieren.

Falls ihr euch in den nächsten 2 Wochen nicht bei Louis oder Cajus meldet (via Foren PM oder hier im Thread), werden nach eigenen Ermessen eure Stats gesenkt, so das diese wieder ins Cap passen. Außerdem gibt es so einmalig die Gelegenheit seine Stats senken zu lassen wenn man sich verskillt hat, weil man z.B: nichts von einem geplanten LP Cap wusste(auch für Spieler die noch unterm Cap sind, aber nur einmalig!).

ps: Da das hier ja nur ein provisorisches LP-Cap ist, bis das richtige per Script kommt, hier noch ein paar Infos zu dem Script-Cap:

pps: Für Diskussionen zum provisorischem LP-Cap bitte einen eigenen Thread nutzen. Wer hier diskutiert muss damit rechnen, dass sein Post gelöscht wird.

LG Louis

• Wie bereits angekündigt wurden nun bei allen übrigen Charakteren die Stats entsprechend dem Cap angepasst.

Sollte damit jemand unzufrieden sein, dann kann er sich gerne bei mir melden, ich hab mir die vorherigen Werte notiert und entsprechend euren Wünschen kann ich da noch Anpassungen machen.

Bei einigen Charakteren muss noch geklärt werden ob es sich dabei um NPC's oder Spielercharaktere handelt. Viele veraltete NPC's wurden auch zur Löschung vorgeschlagen, hauptsächlich weil sie keinen Thread haben und bereits durch andere NPC's abgelöst wurden.

Aktive NPC's wurden natürlich von dem Cap ausgeschlossen, darunter zählen Lothar, Thorin, Eventcharaktere, Teachgeier usw.

• Außerdem gibt es so einmalig die Gelegenheit seine Stats senken zu lassen wenn man sich verskillt hat, weil man z.B: nichts von einem geplanten LP Cap wusste(auch für Spieler die noch unterm Cap sind, aber nur einmalig!).

Aus folgenden Gründen wurde diese Möglichkeit gestrichen, also man kann seine Stats nichtmehr löschen lassen:

Seit über einem Jahr gibt es per Script ein LP-Cap welches wie im Eingangspost beschrieben die LP zählt die man bekommt. Das Cap beläuft sich auf maximal 700 LP, wenn man die alle bekommen und ausgegeben hat, bekommt man keine neuen LP mehr.

Beispiel: Jemand hat 650LP und lässt sich 70 von 80 Geschick löschen, weil er sich entscheidet auf Stärke zu gehen, dann kann er noch 50 LP in Stärke investieren und ist am LP-Cap. Aktuell werden wie gesagt nämlich nur die LP zum Cap gezählt, die man bekommt, also die 2 pro Tag.

Das ist das erste Problem. Bei jedem einzelnen auszurechnen wie viele LP er schon verbraucht hat ist wegen dem enormen Aufwand keine Option.

Falls man das Risiko in Kauf nehmen will, gäbe es aber noch ein zweites Problem.

Wenn wir es per Script hinbekommen, dass wir anhand aller Teaches und Stats die man hat, ausrechnen lässt wie viel LP jemand schon verbraucht hat, dann könnte man das LP-Cap richtig berechnen lassen. Die Frage ob wir das gescriptet bekommen ist zwar noch offen, aber sollte das der Fall sein, dann haben diejenigen die sich auf Risiko etwas löschen lassen haben am Ende wieder mehr LP frei bis sie das Cap erreichen, da man so einen Vorteil bekommt, würde ich das auch nicht machen. Man könnte dann zwar auch sagen, dass jeder die Möglichkeit bekommen soll, da ich aber weiß wie viel Aufwand das beim letzten Mal war, würde ich das nur ungern machen.

Aktuell ist es auch noch so, dass manche schon vor Einführung des LP-Caps per Script jede Menge Handwerksteaches und so angesammelt haben und dadurch theoretisch einen Vorteil haben, aber der Aufwand per Hand auszurechnen wer wie viele LP schon verbraucht hat ist wie gesagt zu groß. Desweiteren müsste man bei jeder Änderung am Balancing auch das LP-Cap jedes einzelnen Users mit betroffenen Teaches machen damit es am Ende wieder passt. Daher würde ich noch warten bis feststeht, ob wir das per Script anders lösen können und solange wird auch das provisorische Stat-Cap auch noch bestehen bleiben. In etwa 4 Monaten ist CK nichtmehr an die Abmachung von Migos gebunden, also ab dann können auch wieder schwierigere Sachen wie die Erweiterung des LP-Cap in Angriff genommen werden, weil aktuell hat CK halt keinen einzigen aktiven Scripter mit genug Erfahrung um sowas umzusetzen.

Bei Fragen oder Diskussionen hierzu bitte einen Thread im Feedback/Diskussionsforum nutzen/erstellen.