Diskussionsthread zu Beschwerden

  • Mein Kommentar kann sich auch ruhig an die Allgemeinheit, nicht nur an die Beschwerdeteilnehmer richten.

    NICHT NUR? Es hat sich absolut nicht gegen uns zu richten. Wir haben sowas nicht emotet.

    Thorn - Gründer und Ehemaliger Anführer des "Pakt der Buddler" (inaktiv/ermordet) [SKO]
    Ghorn - Ehemaliger Söldner Veteran unter Schattenblut "Kreo" und später "Lain". (inaktiv/Suizid) [SKO]
    Knack - Ehemaliger Banditen Anwärter unter "Rennard", mit Leidenschaft für Menschenfleisch (inaktiv/Suizid) [SKO]
    Thornak : Freier Söldnerführer der "Dunklen Garde" (aktiv) [CKO]

  • Er hat sich zu dem damaligen Stand meines Wissens an sowohl an die Beschwerdeteilnehmer als auch an die Allgemeinheit gerichtet, aber, um es nochmal extra für dich zu betonen:


    Mein Kommentar richtet sich an die Allgemeinheit, nicht an irgendwelche Söldner der Beschwerde.

    Wulfgar von Berg Sekretär und Bürger der Stadt von Khorinis
  • Und ich finde es nen Witz, dass hier jemand "Schnitte an Arm und Schulter und einen tiefen Schnitt in der Magengegend" emotet und der Charakter das einfach mal überlebt...
    Du sprichst von Authentizität bei dem Schaden den eine Waffe tatsächlich anrichtet, wählst selbst solche Wunden und rennst vermutlich bereits wieder fröhlich durch die Gegend.
    Eine geniale Doppelmoral ist das mal wieder. Die Chars sind alle sehr langwierige Söldner, glaubst du wirklich die schaffen es nicht dich mit ihren Waffen ohne dich abzuschnetzeln niederzuringen?


    Aber was sieht man hier mal wieder: Überfall-RP ist fürn Arsch, egal was der "böse" versucht, es gibt immer was zu meckern.
    Wie man überhaupt auf die Idee kommt bei einer vier zu eins Situation noch groß aufzumucken ist mir schleierhaft und jedes Mal wenn ich sowas erlebe möchte ich direkt /exit eingeben.
    "Mein Charakter lässt sich nicht so leicht unterkriegen." hört man dann gerne. Bullshit! IHR wollt euch nicht unterkriegen lassen...
    Dieser Teil des Post ist btw allgemein gemeint, nicht auf eine bestimmte Person bezogen.

  • Den Schnitt in der Magengegend finde ich allerdings auch etwas sehr kritisch..Der Magen ist ja immer ein recht gefährlicher Bereich für Schnitte. Die Schnitte am Oberkörper und so weiter hätten da durchaus ausgereicht.

    Wulfgar von Berg Sekretär und Bürger der Stadt von Khorinis
  • Hier das selbe wie in meinem letzten Post im Beschwerdethread: Es bringt nichts das ich mich damit zu befassen. Und es ist auch nicht relevant für die eigentliche Beschwerde.


    Die Punkte die mich allerdings stören:


    Feuerball.


    "Oh, Mac brennt. Er könnte davon sterben, aber wir bringen lieber unseren Auftrag zu Ende und versuchen den fliehenden Adeptenbengel zu verfolgen" (die Angreifer kamen von hinten angelaufen, in einer Reihe, und haben mich NICHT umzingelt, sondern standen hinter mir. Ja, ich hätte davon laufen können) ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus möchte.
    Was erwartet ihr von einen Schwarzmagischen Adepten, der gerade ausgeraubt wird. Ein zweites mal. Der Mac gewarnt hat, sollte er es nochmal versuchen.
    Natürlich würde die Chance bestehen, das man durch einen Feuerball stirbt, wenn dieser einen trifft und die Kleidung verbrennt, und danach man selbst. Genau so wie man sterben kann, wenn jemand einem mit dem Schwert die Brust aufschneidet oder man einen Pfeil in seinen Körper stecken hat.
    Ich weiß ja, das manche Leute gerne einen Tötungsgrund haben wollen. Aber das soll ja nicht so sein, nicht wahr?


    Das andere was mich stört (Mac scheint sich zu der ganzen Sache nicht äussern zu wollen) ist die Tatsche das angenommen wird, das ich mich nach meinen entschuldigen genau das selbe erneuert machen würde.
    Was mich dabei allerdings amüsiert ist die Tatsache, das ich Mac ebenfalls per PM schrieb, das ich beim nächsten mal nicht sofort zur Engine greife, da ich ja jetzt weiß das er RP machen möchte)
    Und das lustigste für mich ist die Tatsache, das es fuer einen Moment so aussah, als wollte Mac direkt angreifen da er sofort einen Schritt auf mich zurannte aber nichts geschah da ich erneuert in der Redeani war um weiter zu emoten.



    Da mittlerweile wieder beiträge geschrieben wurde...


    Nein Samuel. Mein Char lag im Bett, hat sich kurz zeitgenommen die Pruefung eines Anwärters weiter zu führen und ist danach wieder ins Bett gegangen. Ziemlich miese Unterstellung.

  • Das Problem welches ich sehe ist, dass wenn wir einem Feuerball die Entzündung der Kleidung als Möglichkeit geben, so muss ein Schwerthieb auch die Möglichkeit bekommen, starke Blutungen zu verursachen oder gar Extremitäten zumindest temporär zu verkrüppeln.


    Gleich wozu man sich entscheidet, liegt die Entscheidung durch die PowerPlay-Regeln beim Opfer der Attacke, sprich nicht beim Feuerballwerfer oder Schwertschwinger. Das Ausspielen von Verletzungen ist hier das Thema und muss mit Fingerspitzengefühl behandelt werden. Es gibt hierzu keine festen Regeln und jeder ist für die Qualität seiner Wunden selbst verantwortlich.

  • Ich bitte dich weniger provokant deine Postings zu formulieren.

    Puh die Ironie hat mich gerade abgeholt, entschuldige.


    @Thornak Was erwartest du denn, dass ich mich erst mit jedem Beteiligten per PM unterhalte, bevor ich was poste, damit ich bloß niemanden auf die Füßchen trete?
    Ich habe mich nach den Informationen, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, aus dem Beschwerde Thread gerichtet, wenn das nicht alles der Wahrheit entspricht, ist das eben so. Allerdings ging es mir auch nie nur um euren Überfall speziell. Der Post war, wie dem Fuchs von einem User Wulfgar schon aufgefallen ist, eher allgemein formuliert, weil es etwas ist was mir immer wieder übel aufstößt.


    Hätte ich euch speziell etwas unterstellen wollen, wäre es wohl die Kurzsichtigkeit für die Folgen eurer RP Aktionen auf das Setting und die Tatsache, dass Barthos' Intention hinter seiner Quest bestimmt nicht war, einen Adepten niederzuprügeln, dessen Gilde sich dagegen nicht mal wehren kann, weil der einzige aktive Magier ein NSC ist, der den Turm nicht verlassen darf. Ich bin mir ziemlich sicher, er hatte da auf eine diplomatischere Lösung gehofft.


    Aber bei solchen Dingen kann ich nicht explizit drauf deuten und sagen "Das läuft da falsch". Bei diesem "Waffenknauf emoten und dann mit der Waffe zulangen" habe ich was handfestes, was auch öfters mal vorkommt und wo man einfach was ändern könnte.
    Und ja ich finde immer noch, dass es faules RP ist nicht einfach eine stumpfe Waffe zu nehmen, wenn man jemanden nicht ernsthaft verletzen will.
    Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass Pascal in seiner Adeptenrobe mit 30 Mana euch alle in der Zeit umgeballert hätte.


    Zu den Spruchrollen selber, habe ich mich mal mit Hannibal unterhalten und er sagt unsere haben keine Punkte, zumindest nicht die, die er geschrieben hat und darunter dürften wohl fast alle Rollen, die momentan im Umlauf sind fallen. Lena hat das ja im anderen Thread bestätigt.
    Falls der Gildengründer und langzeitiger Leiter davon weder im RP noch OOC jemals was gehört hat, finde ich nicht dass man davon ausgehen sollte. Kann ja sein, dass die WMagier und FMagier da bunte Punkte drauf malen, er hat es aber nie getan und solange es da nicht irgendwo irgendwas offizielles gibt sehe ich keinen Grund davon im RP auszugehen.


    Ich finde ein Wurf, welche Spruchrolle jetzt geplündert wird, wäre die beste Lösung gewesen (wie es ja auch von den Söldnern vorgeschlagen wurde). Kleiner Hinweis dabei, aus den knapp 25 Spruchrollen, die mein Charakter Emma mit sich herumträgt, sind gerade mal drei Beliarmagie, also wäre die Chance gerade so einer zu erwischen gar nicht mal so hoch-


    Abschließend würde ich euch mal zu Herzen legen, Spieler bei Überfällen nicht immer so unter Druck zu setzen, nur weil ihr Angst habt erwischt zu werden. Nicht jeder war schon oft in solchen Situationen und kann sich dann schnell genug entscheiden, was sein Char tun soll. Ich spreche da als relativ neuer GMPler aus Erfahrung. Mein erstes "überfallen werden" RP war richtig grottig, was nicht zuletzt daran lag, dass ich mich extrem unter Druck gesetzt gefühlt habe.
    Ich glaube auch nicht, dass Spieler wie Grefald "nö" sagen würden, wenn ihr sie darauf hinweist, dass sie bitte nochmal zurückgehen sollten.

  • Puh die Ironie hat mich gerade abgeholt, entschuldige.


    Ironie ist genauso wenig fehl am Platz wie provokant, während einer fundierten Diskussion. Dabei belasse ich das Thema auch nun. Du kennst meine Meinung und hast sie auch vermutlich verstanden, wenn auch negativ.

  • Bevor ich mich bei den Leuten noch unbeliebter mache... Mir ist da gerade eine Idee gekommen, wie die ganze Sache nun geklärt werden kann, wenn unsere Spruchrollen ja anders aussehen, als zum Beispiel die der Wasser oder Feuermagier. Und das müssten sie eigentlich da es bisher so gehandhabt wurde.(Es hat sogar eine Begründung warum sie so aussehen und warum da die unleserlichen Schriftzeichen stehen^^) Es sei den, die Supporter wollen das ganze RP und das Aussehen der Spruchrollen annuliert wird, und sie nun so aussehen müssen, wie Barthos es im Beschwerdethread beschrieben hat.


    In meinem Inventar befinden sich insgesammt 18 Spruchrollen.(wenn ich die Schlafspruchrolle noch hätte, Ich mache einen /wurf 18.
    Die Spruchrollen bekommen Zahlen, in der Reihenfolge, in der sie im Inventar liegen. Wenn die drei Schlafzauber die Nummern 3, 4 und 5 haben und ich eine der Zahlen beim Wurf rausbekomme, wird die Schlafspruchrolle behalten und Barthos kann das tun, was er mit ihr vorhatte. Wenn es eine andere Zahl ist wird halt die entsprechende Spruchrolle getradet.



    Die Sense müsste dann eventuell noch abgeklärt werden, ob sie wegen des Rachediebstahls behalten werden darf oder nicht.
    Nochmal zur Anmerkung: Ich habe Mac im RP angeboten, das Schwert wiederzuholen. Was er noch nicht getan hatte. So müsste ein Supporter entscheiden ob der Diebstahl von Spruchrolle und Sense gerechtfertig ist oder nicht.

  • (die Angreifer kamen von hinten angelaufen, in einer Reihe, und haben mich NICHT umzingelt, sondern standen hinter mir. Ja, ich hätte davon laufen können)

    Bere kam von der Taverne, ich von Jacobs Bäckerstube und thorn von der Baumsäge. Mac stand vor dir, Bere links von dir, ich hinter dir und Thornak leicht schräg rechts hinter dir
    Also umzingelt warst du schon :P

  • Es war eine leicht Sichelförmige Reihe. Umzingelt ist fuer mich, ihr steht im Kreis um mich sodass die Lücken nicht groß genug sind, um hindurchzukommen, ohne das man noch aufgehalten werden kann. Es war eigentlich genug Platzt um zu entkommen, hätte ich Mac befeuert um an ihn vorbei zu laufen. Zumindestens war das mein Plan.

  • Da ich OOC und RP trenne, geht es hier nicht um deine Beliebtheit, lediglich um die Richtigstellung der Tatsachen.
    DIe Schlafspruchrolle haben wir dir NICHT gezielt abgenommen, diese hast du im Ende nach langem OOC rausgerückt, vollkommen von dir aus. (Kein Mensch hat nach DIESER gefragt...)


    Warum du jetzt also denkst, das dort irgend etwas anuliert werden sollte/muss, ist mir gänzlich unklar - sehe da auch keinen Sinn ausser dir eine Chance zu geben, die du nach soviel falschen Aussagen (Keine Ahnung ob du das extra machst) absolut nicht verdient hast aus meiner Sicht. Die Sache mit dem /Wurf wäre optimaler gewesen, darauf bist du aber nicht eingegangen.


    Ich warte einzig noch über die Entscheidung der Sense UND Schriftrollen Abnahme, alles andere ist zu 100% klar und legitim.

    Thorn - Gründer und Ehemaliger Anführer des "Pakt der Buddler" (inaktiv/ermordet) [SKO]
    Ghorn - Ehemaliger Söldner Veteran unter Schattenblut "Kreo" und später "Lain". (inaktiv/Suizid) [SKO]
    Knack - Ehemaliger Banditen Anwärter unter "Rennard", mit Leidenschaft für Menschenfleisch (inaktiv/Suizid) [SKO]
    Thornak : Freier Söldnerführer der "Dunklen Garde" (aktiv) [CKO]

  • Aber was sieht man hier mal wieder: Überfall-RP ist fürn Arsch, egal was der "böse" versucht, es gibt immer was zu meckern.

    nicht immer ^^

    " Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme Dich hinauftragen, auf dass Du mit den Sternen tanzt "



  • Diese Beschwerde ist ein RP Problem.

    Das ist schlicht nicht wahr. Ich sehe da durchaus Fehlverhalten von Nero, wenn auch nicht in dem Ausmaß, dass der Threadersteller gerne hätte.


    Drax ist, auch wenn er das auf ziemlich dubiosen Weg geworden ist, ein NSC Meister. Zum einen dürfen Meister nur zwei Lehrlinge pro Handwerk haben (Drax in dem Fall zwei Bogner und zwei Jäger, insgesamt also vier). Falls Drax ein normaler Spieler wäre, würde ich sagen kein Problem, soll er ausnutzen und sich bereichern an wem er will, aber NSCs sind dafür da Lücken zu füllen, bis ein Spieler ihre Position übernehmen kann und wenn schon zwei Spieler in der Pipeline dafür liegen und man auch OOC weiß, dass man genau diese ausbilden wird, finde ich es durchaus angebracht den Dritten darauf hinzuweisen.

    Evtl ist Draax ein Arsch und nimmt seine Anwärter bis zur Unterhose hin, aus. - RP sache


    Falls dem wirklich so ist, sehe ich da den Fehler beim Team, so ein Konzept als NSC durchzulassen. NSCs sind weder dazu da um sich an ihnen zu bereichern, noch um andere Spieler auszunehmen.

  • Obwohl die Lücke "Jäger" eig. nicht zu füllen ist. Es gibt genug Jäger und auch Lehrlinge. (NSC waren grundsätzlich dafür da, wenn es keinen aktiven Meister in jenem Bereich gibt, diese zu "vertreten", bis eben einer wieder da ist oder sich zu einem hoch gearbeitet wurde.)

  • Das ist schlicht nicht wahr. Ich sehe da durchaus Fehlverhalten von Nero, wenn auch nicht in dem Ausmaß, dass der Threadersteller gerne hätte.
    Drax ist, auch wenn er das auf ziemlich dubiosen Weg geworden ist, ein NSC Meister. Zum einen dürfen Meister nur zwei Lehrlinge pro Handwerk haben (Drax in dem Fall zwei Bogner und zwei Jäger, insgesamt also vier). Falls Drax ein normaler Spieler wäre, würde ich sagen kein Problem, soll er ausnutzen und sich bereichern an wem er will, aber NSCs sind dafür da Lücken zu füllen, bis ein Spieler ihre Position übernehmen kann und wenn schon zwei Spieler in der Pipeline dafür liegen und man auch OOC weiß, dass man genau diese ausbilden wird, finde ich es durchaus angebracht den Dritten darauf hinzuweisen.

    Falls dem wirklich so ist, sehe ich da den Fehler beim Team, so ein Konzept als NSC durchzulassen. NSCs sind weder dazu da um sich an ihnen zu bereichern, noch um andere Spieler auszunehmen.

    Draax ist kein Jägermeister - insofern darf er auch keine Jägerlehrlinge ausbilden.
    Fehlverhalten von Nero sehe ich in keiner Weise, da er vom Ersteller RP möchte.
    Nero vergibt nicht 4 Quests und sagt "Hey, Du bist dabei. Willkommen" .
    Er gibt seinem Gegenüber die Aufgabe sich mit Draax zu beschäftigen.
    Alleine das macht die komplette "Beschwerde" schon nichtig.


    Der Ersteller beschwert sich über RP.
    Er wollte von Nero eine Aufgabe und hat sie bekommen.
    Er wies lediglich nur daraufhin, dass er Äste gebrauchen könnte. Die 1k Äste hat der Ersteller selber zu verantworten und braucht sich im Nachhinein nicht darüber beschweren, dass er es machen musste.



    Weiterhin habe ich mit Stone die Leute auch nie direkt, zumindest nicht alle, darauf hingewiesen, dass ich niemanden mehr ausbilde.
    Jedoch, sicherten sich manche dennoch "meine Stimme" und wurden vermerkt. Jene sollten dann Aufgaben bekommen, welche die Schmiede unterstützen sollten.
    Evtl hat Nero genau das im Sinn - gefragt wurde er diesbezüglich nicht.


    Weder ist hier der Fehler beim NSC Auspieler noch beim Team zu suchen, da alles, zumindest das was ich hier lesen kann, korrekt und konform abläuft.
    Und die Beispiele, welche ich auch genau als das deklarierte ist keine Tatsache sondern eine Übertreibung der Taten, welche man hätte ausspielen können.
    Ich bitte also solche nicht als Fakten bzw Argumentationen herzunehmen, da sie nicht der Realität entsprechen - Danke.


    ps : Draax ist kein Arsch der die Leute nackig macht, ganz im Gegenteil.
    Weiß man aber nur, wenn man sich mit Ihm beschäftigt ;)

    " Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme Dich hinauftragen, auf dass Du mit den Sternen tanzt "



  • Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, weil ich zu dem Teil literol NICHTS geschrieben habe.

    Weiterhin habe ich mit Stone die Leute auch nie direkt, zumindest nicht alle, darauf hingewiesen, dass ich niemanden mehr ausbilde.

    Inwiefern macht es das weniger falsch?


    Und die Beispiele, welche ich auch genau als das deklarierte ist keine Tatsache sondern eine Übertreibung der Taten, welche man hätte ausspielen können.


    Ich bitte also solche nicht als Fakten bzw Argumentationen herzunehmen, da sie nicht der Realität entsprechen - Danke.

    Warum postet du sie dann überhaupt, wenn die Beispiele weder Tatsachen, noch regelkonform sind? Inwiefern sind diese dann hilfreich zur Klarstellung?

    ps : Draax ist kein Arsch der die Leute nackig macht, ganz im Gegenteil.

    Das hat auch bis auf dich niemand behauptet und ich habe mich lediglich auf deine Aussage bezogen.

  • Wir müssen jetzt also so gesehen die lila Punkte drauf haben und das RP um unsere Spruchrollen, wie sie aussehen und wie sie zu benutzten sind gilt jetzt einfach nicht mehr, weil die Söldner den Auftrag bekommen haben? Ich habe es noch nie gehört, genau so wenig wie Emma oder Magdalena. Hannibal hat deutlich gesagt, das unsere SPruchrollen die Spruchrollen aus Gothic 2 sind.
    Als Hannibal nicht mehr so oft onkam, konnte ich bereits 4 Spruchrollen benutzten, und es wurde mir auch vorher schon so beigebracht. Magdalena weiß ebenfalls nichts davon, obwohl sie schon länger da ist.
    Kann natürlich auch sein das Hannibal das vergessen hat - ich weiß es nicht. Jedenfalls lernten wir es so und haben es schon immer so benutzt.
    Vielleicht könnte @Hannibal sich vielleicht dazu äussern, wenn er möchte und Zeit hat.:S


    Edit: Unsere Spruchrollen haben definitv KEINEN lila Punkt. Habe erneuert danach gefragt. Es war bekannt, das Barthos sie mit dem Punkt herstellt. Hannibal aber nicht. Und wie gesagt, hat dies einen legitimen Grund, warum unsere Spruchrollen so aussehen sollen. Und ich halte Hannibal, als Magier für kompetent genug dass die Spruchrollen sich deutlich von den anderen unterscheiden.
    Ich will mich natürlich gegen die Entscheidung des Teams stellen aber ich finde es ziemlich mies, das für diesen Fall die Spruchrollen jetzt plötzlichen diesen Punkt haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ganon ()

  • Zudem sind auch noch einige Dinge entwendet wurden, welche ich im RP gar nicht dabei gehabt haben konnte (Tote tiere, Eisenerz, Angel).



    Was man in seinem Inventar hat, hat man im RP dabei. Wenn man tote Viecher mit sich rumschleppt dann ist das halt nicht ganz so konform.