Diskussionsthread zu Beschwerden

  • Mich regt das vor allem auf persönlicher Ebene auf, denn - Rapkhar hat sein Ego runter geschluckt und mit Marrek die Sinnlosigkeit des Konflikts offen gelegt sowie mit ihm das Beilegen dessen besprochen.


    Alles Dinge die er bzw. ich ihn hab machen lassen weil ich genau das unterbinden wollte - ein Konflikt der am Ende Tote bringt und die eigentlich überhaupt nicht zu dem Verhalten Rapkhars passt.


    Und während ich das alles im RP gemacht habe und musste, wird hier in diesem Fall auf einmal OOC in diesen Prozess eingegriffen. Genau so kommt es dann dazu dass jeder der Anspruch erhebt sich im RP "beinhart" auszuspielen ohne auch mal zum Wohle seoner Gesundheit wegstecken zu müssen, das Ego bei Seite zu legen und eine Niederlage zu bekennen.


    Nach der Logik bleib ich absofort ebenfalls tough to the bones, da ich mir sicher sein kann - Supporter werden das schlimmste unterbinden.


    Ich hoffe man versteht weshalb ich das so störend finde.


  • Auch wenn die einzelnen Spieler zu einer Spielgemeinschaft gehören, gilt für mich jedoch, dass die einzelnen Fälle ab einem gewissen Grad individuell geprüft werden sollten. Und dieser Grad ist eben ab Verstümmelungen erreicht.


    Sonst könnten die Banditen auch nach dieser Aktion sagen: "Kommt, wir schnappen uns jetzt Marrek und schneiden ihm die Ohren ab!" - sicher, auf einer gewissen Weise hätte er aufpassen können, welche Personen er in seine Gilde lässt und was für Befugnisse er ihnen gibt - aber letztlich steht das, wie Helmonius schon schrieb, überhaupt nicht in Relation zu den Aktionen, die Marrek begangen hat. Stattdessen gäbe es genug unterschiedlicher Methoden, wie man Marrek bestrafen könnte - man könnte ihn nackt an einen Baum hängen und jedem zeigen, wie viel Schutz der Anführer der Freien Söldner genießt, man könnte seine Männer Gefangen nehmen und ihn auswählen lassen, wer von ihnen vor seinen Augen gefoltert wird um seinen Männern zu zeigen, wen Marrek im Zweifelsfall vorzieht, etc. Da gibt es eigentlich genug Möglichkeiten, die ebenso hart sind, einen Spieler jedoch nicht dauerhaft beschädigen.


    Bei sowas gilt nicht "Mitgefangen, mitgehangen" - das kannst du in einem RP machen, wo alles realistisch ausspielt wird - Auf CK werden diesbezüglich jedoch Abstriche gemacht, um den Spielspaß zu gewährleisten. Sicher wäre das von dir dargestellte Beispiel sehr spannend und hat natürlich seinen Reiz - jedoch wären die Folgen für Spieler fatal, die mit den Aktionen nur am Rande zu tun hätten.


    Der Unterschied bei Scar ist jedoch, dass er eine Verstümmelung angedroht und auch dadurch profitiert hat. Ebenso wie bei Todesdrohungen gibt er sich somit bewusst einem Risiko aus, weswegen es auch Konsequenzen geben sollte. In diesem Fall eben, dass die Freien Söldner die Möglichkeit bekommen, ihn zu verstümmeln - was er jedoch auch vermeiden kann. Sei es, in dem er sie auszahlt, oder in dem er sie einfach nicht an sich ran lässt.


    Ich klinke mich vorerst aus der Diskussion aus, da ich momentan wichtigeres zu tun habe. Sollte ein Post an mich adressiert sein, werde ich frühstens am Sonntag antworten.

  • Da der Thread wohl geschlossen wurde muss ich wohl hier reinschreiben, im OP steht das es okay ist. Ist das wirklich nötig? Ich bin doch nicht nachtragend und habe verstanden wie es läuft. Ich denke auch nicht das mein Gegenüber, Böse gesinnt war, es war halt anfängliche Kommunikationsschwierigkeit, wenn nun jemand bestraft wird, tut mir das Leid, soweit sollte es nicht kommen? Auch für diese Verwarnungen, entschuldige ich mich, hätte ich das jetzt nicht angesprochen, wäre das nicht passiert...

  • Da der Thread wohl geschlossen wurde muss ich wohl hier reinschreiben, im OP steht das es okay ist. Ist das wirklich nötig? Ich bin doch nicht nachtragend und habe verstanden wie es läuft. Ich denke auch nicht das mein Gegenüber, Böse gesinnt war, es war halt anfängliche Kommunikationsschwierigkeit, wenn nun jemand bestraft wird, tut mir das Leid, soweit sollte es nicht kommen? Auch für diese Verwarnungen, entschuldige ich mich, hätte ich das jetzt nicht angesprochen, wäre das nicht passiert...

    1. Kannst du nichts dafür, dass andere Leute trotz mehr-monatiger Community-Zugehörigkeit noch nicht verstanden haben, dass man sich aus Beschwerden rauszuhalten hat wenn man ein Unbeteiligter ist. Aber die Administration hat das im Griff.


    2. Kann ich zu deinem Fall nur sagen - du kannst natürlich ein Nord spielen der mega Groß und Breit ist. Aber die Grundregel ist - man kommt auf der Insel an, weiß nichts und kann kaum was. Es ist daher als jemand der sehr frisch, unbekleidet, schlecht genährt und frisch vom Boot ist nicht die feine Art sich zu einem "Schwamm" für Schläge zu machen. Das musst du dir eben erstmal auf dem Server in Form von Rüstung (Schutz) und Kraft (STR) erarbeiten.


    Warum ist das so? Weil sonst jeder den Harten markiert, keiner wirklich menschliche Schwächen mit sich bringt und damit die generelle RP Qualität stark darunter leidet. Bezüglich der Situation und der OOC Anschuldigung du würdest trollen, kann ich nichts sagen - Kia zumindest hat die Unnötigkeit seines Kommentars ja selbst eingestanden. Ich kann dazu nur als Begründung (nicht als Entschuldigung) sagen, dass wir im Hafen natürlich des Öfteren solche Fälle haben wo Leute wirklich Trollen statt RP zu machen bzw. tatsächlich nur Unerfahren zu sein. Daher passiert es natürlich schnell, dass man in einer Schublade landet. Ist aber wie gesagt nur eine Erklärung und entschuldigt das noch lange nicht :)

  • Hallo Jens,
    wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich die Verwarnung an die Leutedie in dem Thread Beschwerden geschrieben haben und unbeteiligt an dem Vorgangsind.


    Das wird auch nur dort so streng gehandhabt.
    Also alles O.K.
    Hätten wir javorher mal nachschauen können und nicht direkt auf „Teufel komm raus“ in diesenThread zu schreiben, auch wenn wir helfen wollten.
    Alles jut mach dir da mal keinen Kopf. Hoffe dennoch die Beiträge konntendir helfen.


    Und vor allem das du weiterhin viel Spaß hier hast.

    "Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen. - Goerge Orwell -

  • Danke für diese Ausführlichen Antworten, damit kann man arbeiten. Ich muss gestehen hier läuft es doch recht anders als ich es gewohnt bin, das braucht wahrscheinlich einiges an einarbeit sich an so viel zu gewöhnen.


    Warum ist das so? Weil sonst jeder den Harten markiert, keiner wirklich menschliche Schwächen mit sich bringt und damit die generelle RP Qualität stark darunter leidet. Bezüglich der Situation und der OOC Anschuldigung du würdest trollen, kann ich nichts sagen - Kia zumindest hat die Unnötigkeit seines Kommentars ja selbst eingestanden. Ich kann dazu nur als Begründung (nicht als Entschuldigung) sagen, dass wir im Hafen natürlich des Öfteren solche Fälle haben wo Leute wirklich Trollen statt RP zu machen bzw. tatsächlich nur Unerfahren zu sein. Daher passiert es natürlich schnell, dass man in einer Schublade landet. Ist aber wie gesagt nur eine Erklärung und entschuldigt das noch lange nicht

    Hier muss ich mich aber dann doch verteidigen und wiederum nachfragen inwiefern es in Ordnung ist jemanden, seine Macht zu demonstrieren. Das er offensichtlich eine Lektion erteilen wollte war ja offensichtlich, aber muss ich auf unweigerlich direkte Emotes, eingehen und mich dem hingeben, oder habe ich da eben Freiraum und kann selbst über meinen Charakter entscheiden? Eigentlich habe ich mir ja überlegt nach hinten zu treten, damit er nicht trifft, aber das wäre dann wohl doch zu viel, weswegen mein Charakter eingeknickst ist, er wollte ja offensichtlich das ich umfalle und bewusstlos werde. Ich kenne das eben ganz anders das man denjenigen eben einen gewissen Freiraum lässt, aber nach dem Griff nach dem Hals, völlig ignorieren welche Statur(nicht Körperkraft, sondern Größe, Breite und derweiteren) mein Charakter hat, konnte ich eben nicht mehr in irgendeine andere Richtung reagieren.


    Mir ist es nur wichtig zu wissen wie ich bei sowas in Zukunft reagieren soll? Mein Charakter ist ein rauer Flegel, muss ich mich nun wie du sagtest anpassen und einstecken und mich kleinmachen, wie ich es ja zu Anfangs geschrieben habe? Was für Konsequenzen erwarten mich? Habe ich ein Recht dasselbe zu tun, weil {weiß den Namen nicht mehr} angedeutet hat das ich das alles sehr wohl machen kann? Auch das mit der Stämmigkeit?

  • Danke für diese Ausführlichen Antworten, damit kann man arbeiten. Ich muss gestehen hier läuft es doch recht anders als ich es gewohnt bin, das braucht wahrscheinlich einiges an einarbeit sich an so viel zu gewöhnen.


    Hier muss ich mich aber dann doch verteidigen und wiederum nachfragen inwiefern es in Ordnung ist jemanden, seine Macht zu demonstrieren. Das er offensichtlich eine Lektion erteilen wollte war ja offensichtlich, aber muss ich auf unweigerlich direkte Emotes, eingehen und mich dem hingeben, oder habe ich da eben Freiraum und kann selbst über meinen Charakter entscheiden? Eigentlich habe ich mir ja überlegt nach hinten zu treten, damit er nicht trifft, aber das wäre dann wohl doch zu viel, weswegen mein Charakter eingeknickst ist, er wollte ja offensichtlich das ich umfalle und bewusstlos werde. Ich kenne das eben ganz anders das man denjenigen eben einen gewissen Freiraum lässt, aber nach dem Griff nach dem Hals, völlig ignorieren welche Statur(nicht Körperkraft, sondern Größe, Breite und derweiteren) mein Charakter hat, konnte ich eben nicht mehr in irgendeine andere Richtung reagieren.
    Mir ist es nur wichtig zu wissen wie ich bei sowas in Zukunft reagieren soll? Mein Charakter ist ein rauer Flegel, muss ich mich nun wie du sagtest anpassen und einstecken und mich kleinmachen, wie ich es ja zu Anfangs geschrieben habe? Was für Konsequenzen erwarten mich? Habe ich ein Recht dasselbe zu tun, weil {weiß den Namen nicht mehr} angedeutet hat das ich das alles sehr wohl machen kann? Auch das mit der Stämmigkeit?

    Prinzipiell gibt es keine "So-Ist-Es" Emotes selbst wenn sie vielleicht im Wortlaut so formuliert waren. Alles was man tut ist, sobald es einen anderen Spieler betrifft, immer ein VERSUCH.


    Es gibt auch keine Server-Regelung die besagt, dass man Würfeln muss. Aber du kannst dir ja vorstellen wie es läuft wenn jeder selbst darauf besteht das Ergebnis vorzubestimmen - gar nicht. Deshalb ist das Gentleman-Agreement auf diesem RP Server (und eigentlich auf den meisten RP Servern), dass man es eben auf Basis seiner Stats auswürfelt. Hierdurch beruft sich das Ergebnis auf Zahlen und es besteht daher weniger Diskussionsbedarf. Du solltest dir jedoch folgendes merken - Engine-Kampf steht über allem, das heißt Mamuk war nicht gezwungen dich im RP zu attackieren. Er hätte auch einfach sein Schwert ziehen und dich umkloppen können. Konkret heißt das, er hat dir eine deutlich größere Chance für Widerstand zugesprochen wie du Anrecht gehabt hättest. Hinzu kommt noch, dass du mit dem normalen Würfel (also Wurf 6) gewürfelt hast und er dann auch. Auch hier ist er dir wieder sehr entgegen gekommen da Würfe mit dem 6er Würfel das Ergebnis komplett Random machen statt faktisch auf dem Server aufgebaute, körperliche Gegebenheiten (wie eben STR) zu berücksichtigen. Also Mamuk ist dir 2 Mal deutlich stärker entgegen gekommen wie er es hätte müssen. Und im Engine-Kampf wärst du noch viel viel viel stärker unterlegen gewesen, das ist Fakt.


    Und nun analysieren wir mal dein Szenario. Du kommst auf der Insel frisch an, bist wie gesagt auf irgendeine Art und Weise Schwach und Arm geworden. Jetzt kommt jemand daher der tagtäglich trainiert, deutlich stärker, fitter und besser genährt ist wie du und zudem kann davon ausgegangen werden, dass er auf Grund dessen das er eine große Nummer im Hafen ist entsprechend Selbstbewusst im Auftreten.


    Wie hoch stehen da deine Chancen den Kampf zu gewinnen? Im echten Leben? Gleich Null. Und das simuliert man hier eben durch das Würfeln mit den Stats. Wenn er ein rauer Flegel ist dann ist das vollkommen legitim. Aber ich weiß nicht woher du (falls du es tust) den Anspruch erhebst als frecher Flegel im rauen Hafen nicht sofort und ständig aufs Maul zu bekommen. Eine große Schnauze hat Konsequenzen und wenn man diese spaßige Charaktereigenschaft ausspielen will, muss man eben auch Opfer bringen in Form von Nachteilen. Und die bestehen eben daraus, dass man sich schwer Freunde macht und schnell auf die Nase kriegt.


    In der Unterstadt wäre dir das vielleicht nicht sofort passiert und du wirst nur weggeschickt aber im Hafen laufen die Dinge eben anders (wie im SP ja auch).

  • ich wollte nicht das du bewusstlos wirst, ich wollte das du z.b. deinen Bauch hälst nach Luft ringst oder hustest oder dich übergibst eben eine angemessene Reaktion auf einen UNERWARTETEN Schlag in de Magen. Bewusstlos sollte man nur ausspielen wenn man wirklich sehr hart auf die fr3sse bekommen hat:D

  • Muk schrieb:

    Klar ist das deine Entscheidung, aber sei doch etwas nachsichtig mit Neuen anstatt gleich draufzuhauen. So schafft man keine gute OOC-Atmosphäre. Selbst mitvermeindlichen Trollern ruhig bleiben, Komplikationen erstmal im OOC klären und Tipps geben.
    Was die Emotes betrifft scheinst du sie von dem was ich gelesen habe etwas undeutlich formuliert zu haben. Anstatt "schlägt ihm in die Magengrube" solltest du bei sowas immer "zielt auf die Magengrube", "versucht in die Magengrube zu schlagen" und co verwenden, ist eindeutiger.

    Avery schrieb:

    Generall als Tipp: Einfach ausloggen ist nie okay. Selbst wenn du meinst, dass dein Gegenüber PPt, versuch das fix im OOC zu klären, wenn das nicht klappt, hol einen Sup. Wenn keiner da ist, lass es erstmal geschehen und schreib danach eine Beschwerde. :)

  • Mein emote lautete erst versucht ihm in die magengrube zu schlagen und als ich den Würfel Kampf gewinnen habe schrieb ich schlägt ihm in die magengrube.


    Und Samuil ich war nachsichtig. Ich habe alles richtig gemacht und würde nichts ändern.


    Alles beruhte sich nur darauf das mein gegenüber annahm ich würde ihn umbringen und verlange das derjenige bei einem Schlag bewusstlos wird:P

  • Dann passt das ja.
    Naja, klingt hier so, als würdet ihr wohl die Neuen in die Arbeit prügeln. Das muss nicht sein.

  • Man ist als Spieler nicht verpflichtet, auf Stärke, oder Geschickwürfe einzugehen, was ich ohnehin als sehr schwach ansehe, wenn es besonders neue Spieler betrifft. Da kommt ein neuer Spieler, hat aufgrund der Neuerstellung 5 Stärke und ihr wollt ihm nun direkt die Möglichkeit nehmen, sich zur Wehr zu setzen und warum?


    Sind wir hier in SKO, wo jeder gerade in die Strafkolonie geworfen worden ist und dementsprechend vorher abgemagert ist? Nur weil wir aus Balancing-technischen Gründen 5 Stärke und 5 Geschick zu Beginn haben und keine Kleidungen, sowie Wertgegenstände, heißt es nicht, dass unser Charakter ein Lauch sein muss, oder die gesamte Überfahrt über nichts gegessen hat und dementsprechend am hungern ist. (Der Hungerbalken ist ohnehin zu Beginn voll)


    Ebenso heißt es nicht, dass mein Charakter mit 30 Stärke kräftiger ist, als ein Charakter, der diesen als körperlich stark ausspielt. RP geht über Statistikwerte und ist eine der vielen Sachen, die mich auf CK mehr als stört.

  • Samuil; Der Neuling hat das rp geleitet nicht ich. Hätte der Neuling sich anders verhalten wäre meine Reaktion anders gewesen. Hätte sich der Neuling dazu entschieden nicht arbeiten zu wollen hätte er gehen dürfen aber eben nicht im Hafen bleiben.
    Ich habe mehrere Türen aufgehalten. Und Edmund ich habe mit normalen würfen gewürfelt. Aber muss auch sagen das ich deine Aussage generell für quark halte, entweder es gibt keine stats und alle sind gleich Stark und das immer oder es gibt eben Stärke Unterschiede. Beides begrüße ich aber solange es das Str System gibt bin ich stärker als jede4 Neuling damit musst du dich arrangieren.

  • Man ist als Spieler nicht verpflichtet, auf Stärke, oder Geschickwürfe einzugehen, was ich ohnehin als sehr schwach ansehe, wenn es besonders neue Spieler betrifft. Da kommt ein neuer Spieler, hat aufgrund der Neuerstellung 5 Stärke und ihr wollt ihm nun direkt die Möglichkeit nehmen, sich zur Wehr zu setzen und warum?


    Sind wir hier in SKO, wo jeder gerade in die Strafkolonie geworfen worden ist und dementsprechend vorher abgemagert ist? Nur weil wir aus Balancing-technischen Gründen 5 Stärke und 5 Geschick zu Beginn haben und keine Kleidungen, sowie Wertgegenstände, heißt es nicht, dass unser Charakter ein Lauch sein muss, oder die gesamte Überfahrt über nichts gegessen hat und dementsprechend am hungern ist. (Der Hungerbalken ist ohnehin zu Beginn voll)


    Ebenso heißt es nicht, dass mein Charakter mit 30 Stärke kräftiger ist, als ein Charakter, der diesen als körperlich stark ausspielt. RP geht über Statistikwerte und ist eine der vielen Sachen, die mich auf CK mehr als stört.

    Stimmt man sollte das Hafensetting nicht konsequent halten und Leuten gleich in die gängigste Form des RP Kampfes einbringen sowie den Umgang mit Verlieren bei bringen, gerade bei frechen Charakteren. Wir sollten sie lieber kuschelig an die Hand nehmen, das Setting und unsere Figuren vergessen und lieber mega friendly sein.


    Mal im Ernst - hast du dich mit dem Fall überhaupt auseinander gesetzt? Die Ansage war "Schaff was oder verpiss dich". Die Gewalt kam auf Grund der Frechheit nicht auf Grund der Arbeitsverweigerung.


    Und doch genau das heisst es. Es ist einfach scheiss RP einen Brecher ausspielen zu wollen und beim Engine-Fight (der einzigen Kampfform die per Regel "verbindlich" ist) dann nach 2 Hits zu liegen. Wenn man das nicht durch temporären Kraftverlust rechtfertigt, womit dann?


    Wie wärs wenn ein Neuling einfach erkennt, dass er sich zu Beginn seiner Karriere nicht zur Wehr setzen kann und versucht nicht sich mit etablierten, trainierten Figuren anzulegen? Wie....hmm...ich weiss nicht - es jeder hier zu Anfang muss wenn er net auf den Sack will?


    Also in Kurz - RP Kämpfe nach Wurf als Schwach zu bezeichnen wenn man theoretisch jederzeit und immer auf den Engine-Kampf bestehen könnte ist ein Nonsens-Argument. Unter den etablierten Leuten sind RP Kämpfe in 99% der Fälle mit Würfen verbunden. Ich wette selbst dein Trainings-RP verwendet Würfe.

  • Naja welchen sind macht denn die Engine dann überhaupt noch?
    Finde schon das ein erfahrener Char, wie Muk das schon Mal beschrieben hatte (ausreichend genährt, trainiert und mit mehr Stärke) mehr Vorteile gegenüber einem Neuen auf der Insel hat.


    Auch SKO Edmund/Renly hat Recht. Getreu nach dem Motto, gutes RP braucht keine Stats.


    Ich konnte hier bisher keine Vorgabe zu finden und hoffe doch, dass die Alteingesessene mal ihren Senf dazugeben, wie das in solchen Fällen gehandhabt werden soll.
    Oder ist das wie in manch anderen Threads beschrieben, jedem selbst überlassen?


    Naja immer wieder auf das reale Leben hinzuweisen halte ich nicht für den richtigen Weg. Habe das schon mal gesagt, das kann man sehr weit treiben und steht dann dem Spielspaß im Weg.


    Aber muss auch Rapkhar Recht geben. Wenn wer am Hafen „die große Klappe aufreist“ gegen den „Boss“. Naja wer Gothic kennt weiß was dann geschiet. Soll in dieses „Flair“ eingegriffen werden aus Rücksicht auf das faire Gameplay?


    Mhm… habe das schon mal gesagt vielleicht eine generelle Diskussion wie soll das auf dem Server gehandhabt werden.

    "Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen. - Goerge Orwell -

  • Es ist also doch, tut mir leid das ich dein Wortlaut wiederhole, besch*****en, wenn ich mir einen Charakter ausdenke der keine dünne Bohnenstange ist und einen Schlag in die Magengrube schon mal auch gut wegstecken kann? Es ist falsch sich zu wehren, wenn jemand einen versucht zu schlagen und zu erwürgen? Ich verstehe nicht wovon hier geredet wird von wegen Engine-Kampf, ist damit Pvp mit dem Gothic-System gemeint? Wird das in das Rp wirklich eingebaut? Du hast ja vorhin auch gesagt das es normal ist und alltäglich das man das so nutzt? Ich habe auch in den Regeln gelesen das es bevorzugt wird und alles andere kaum erwünscht? Ich muss also -wie jeder andere- einen Klon ausspielen der zu Beginn an exakt gleich ist wie jeder andere auch und nur eine lächerliche Abweichung von Eigenschaften wie (Statur, Geruch, Gesicht, Aussehen, whatever) ist verpöhnt? UNd ich darf erst toll und individuell sein wenn ich bereits in einer Gilde bin? Waffen und Stats habe? Eigentlich alles besitze um endlich meinen Charakter treu auszuspielen? Genau das sehe ich in deinen Aussagen, und ehrlich gesagt ist das wahrscheinlich auch genau das Problem mit CK, was man immer schönreden will und anscheinend nicht verstehen will, weil man nur seine Perspektive erkennen mag. Man muss sich erst Engine NON-RP mässig was aufbauen damit man seinen Charakter ausleben kann. So killt man im Grunde jedwege Kreativität Leute. Das schaffen aber bisher keine der Gmp-Server. Es tut schon etwas weh jetzt zu lesen das mein oder jedes Rp von neuen bes*****en ist. Das mag wahrscheinlich nur deine Ansicht sein, aber ich sehe das viele deine Ansicht teilen, andere wiederrum sind vernünftig und versuchen zumindest die Situation zu klären. Danke Renly, Little und Jacob und andere, für eine Ansicht die mal wirklich gut ist zu lesen, weil ich jedes Wort teile das ihr schreibt. Es tut mir Leid das ihr dafür, was nun gleich alle als simples und stumpfes ''trolling'' abstempeln werden und ignorant den Kopf schütteln eine dämliche Verwarnung bekommen habt -.- Das hab ich echt nicht gewollt und tut mir wirklich aus tiefsten Herzen leid, ich weiß was Verwarnungen anrichten können im GMP und wie schnell diese angewendet werden, auch wenn es im Beschwerdeforum klipp und klar gesagt wird das man sich rauszuhalten hat. Weswegen ich diesen Account, mit einem komplett neuen Charakter erschaffen habe, der sich mal ein wenig aufmüpfig benommen hat und SO eine Gegenreaktion erhalten hat. Das dies dann als Präsidentieller Fall genommen wird der auf aufgebauschte Probleme die sonst immer mit Neulingen stattfinden, herangebracht wird ist eine ganz schön, einseitige Perspektive. Wäre ich jetzt ein Neuer Spieler hätte mich diese Disskusion läääääängst wieder abgeschreckt und wäre gar nicht mehr vorhanden. Natürlich war dies ein bescheueter Versuch etwas klar zu machen und eigentlich war das nicht geplant, aber direkt nach 10 Minuten der Erstellung, so behandelt zu werden, wie ein Troll, Mistkerl von irgendwo, ist schon etwas arg und perfide. Ich würde vorschlagen diesen Fall auch weiterhin zu verwenden und zwar genau in diesem Thread: [Umfrage] RP Qualität im aktuellen Setting

  • @Rapkhar Ich würfle schon bei Kämpfen, nur in der Hinsicht, dass ich keine Stärke, oder Geschickwürfe mache, da diese eben dem Spieler zu Ungunsten kommen, der eben nicht tagtäglich sich seinen Teach holt.


    Man kann auch mit normalen Würfeln stärkeren Charakteren kleine zusätzliche Chancen geben. Ich mache das so, dass ich normale Würfe verwende (Wurf 6) und man ab dem dritten Treffer eben automatisch zu Boden geht im RP. Trägt man eine gute Rüstung, dann kann man eben 4-5 Treffer aushalten, was eben den Spieler begünstigt, der eben Gold in die Rüstung gesteckt hat.


    Wenn jemand recht hohe Stärke, oder Geschickwerte hat, kann er es ja gerne ausspielen. Diese Werte sagen für mich aber nicht aus, dass es einen Charakter automatisch zu einem Bären, oder Meisterdieb macht. Das mache ich schon zu Beginn der Charaktererstellung selber aus.


    Dir muss das System nicht passen, welches ich verwende, ich würde mich aber auch nicht dazu begeben, mich von Leuten im RP einschränken zu lassen, die eben nach 5-6 RL Monaten 45-60 Stärke haben und mir ihre Attribute aufzwingen wollen. Das führt für mich nur zu OOC Frustration, da lasse ich mich lieber von einem 20 Stärkelauch besiegen, weil er eben treffende Emotes hatte und eben die Situation genutzt hat.


    Und ob ihr nun im Hafen die Bosse seid, oder eben nicht, spielt hier nichts zur Sache. Ich habe mich dagegen ausgesprochen, dass ihr einen Neuling dazu zwingt, auf eure Attributswürfe einzugehen, nicht dass ihr ihn verprügelt. Das finde ich gut und förderlich.