Diskussionsthread zu Beschwerden

  • Bitte konstruktive und sachliche Kritik schreiben Gast-LoL. Was du da von dir gibst ist nichts weiter als reine Hetze gegen Team und Projekt.
    In dem Fall bist du nicht besser als das, was du hier schilderst.


    Es wäre da schon hilfreich, würdest du Beispiele anführen.

  • Ich mag an dieser Stelle nur anmerken, dass es anscheinend im Projekt massive Unzufriedenheit zu geben scheint. -
    Woher diese stammt etc. habe ich nicht weiter eruiert, da das auch nicht mehr meine Aufgabe ist.
    Die Unzufriedenheit scheint sich aber aktuell bei jeder Gelegenheit lokal und immer heftiger zu entladen. Die wahren Gründe dieser Unzufriedenheit scheinen aber tiefer zu liegen.


    Ich rate dazu, dass man einfach mal einen offenen Diskussionsthread startet, um auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren - sofern das möglich ist. Gastbeiträge werden einfach gelöscht, weil man hier niemanden für seine Meinung verurteilt, sofern sie nicht in das politische Extreme geht.


    Mir missfällt die Lage hier immer weniger - und das obwohl ich das meiste nur peripher mitbekomme.

  • Gastbeiträge werden gelöscht weil Gäste eigentlich gar nicht posten dürfen, dazu sind alle Gastpostings bisher dadurch aufgefallen, das sie reines trolling waren.


    Diese Unzufriedenheit von der du sprichst resultiert nur durch einige wenige, welche meinen hier unbedingt Ärger verursachen zu müssen, oftmals vollkommen grundlos. Einigen scheint es Spaß zu machen, einfach nur auf ein Projekt einzuprügeln und die Stimmung zu vergiften. Das wird dann nicht über konstruktive Kritik getan, sondern nur über respektloses/beleidigendes Verhalten der Personen.


    Als Team ist es auch egal was man dagegen argumentiert, diese Personen wollen keine Argumente oder Fakten, sie wollen nur das die Com und das Team sich möglichst zerfleischen. Wir können nichts dagegen tun, außer hart durchzugreifen und diese Personen aus der Com zu entfernen...leider. Es ist nicht so, das sich Teamseitig viel geändert hätte im Umgang mit der Com, jedoch hat sich die Com stellenweise geändert - damit meine ich weniger die Leute die das Projekt schon länger begleitet, mit denen kann man weiterhin sinnvolle und konstruktive Diskussionen führen. Ich beziehe mich eher auf die Leute, die keinen Respekt vor der Arbeit der GMP Teams haben...siehe das was ich gerade schrieb.

  • Mir ist in der letzten Zeit (bereits vor meiner Verwarnung/Verbannung) eine Unzufriedenheit aufgefallen, die sich inzwischen sehr verstärkt hat. Über Gründe kann ich teilweise nur spekulieren, aber andere sind von ihnen auch genannt worden:


    • Parteiergreifende Supporter (Leana und Albero sind die Beiden, die im Gegenzug vielmals aber als sehr positiv darstehen, Jethro wurde eig. nie erwähnt)
    • Ungerechtigkeit im Setting, verursacht durch Stadt, vorwiegend Stadtwache
    • Übermächtige Stadtwache
    • Überzogene RP-Strafen, die daraus womöglich resultieren
    • Kaum Möglichkeiten gegen Leitungspositionen vorzugehen in der Stadt (Richter (Barthos), Hauptmann (Daigo), Stadtwache allgemein, Feuermagier, Stadtverwaltung) und resultierende RP-Blockierungen
    • Entscheidungen vom Team
    • PP, besonders wegen begrenzten Verschleierungsmöglichkeiten
    • Nicht ernstgenommene Beschwerden oder Widerrufe
    • Administration/Teamaufstellung und Unzufriedenheit mit einigen Teammitgliedern (Eventteam vorwiegend)
    • Nichtbefolgen von Serverregeln von einigen Teammitgliedern, Begründung mit: "Macht ihr auch so, also dürfen wir auch"
    • Mein Bann

    Das sind jetzt die Gründe, die ich mitbekommen hab, durch Gespräche mit "dem kleinen Mann" (auch mit mächtigeren RP-Charaktären), teilweise bereits länger vorhanden, aber besonders in der letzten Zeit. Es sind wirklich ALLES Gründe, die von ANDEREN genannt wurden, aber das Eine oder andere, kann ich bestätigen, denn die Situation verschlechtert sich gerade ernsthaft. Auch haben einige Entschieden lieber auf anderen Servern zu spielen oder gar komplett mit GMP aufzuhören, aufgrund von den oben genannten Punkten.


    Ich weiß auch, dass es sich nicht bessern kann, wenn man nicht darüber spricht und die Probleme versucht zu beheben, aber viele meckern lieber rum und trauen sich wegen z.B. Anprangerung nicht, sich da zu melden.

    Dorian der Kochlehrling Kochgeselle Meisterkoch, Hafenmeister, ehemaliger Fischermeister

  • Mir ist in der letzten Zeit (bereits vor meiner Verwarnung/Verbannung) eine Unzufriedenheit aufgefallen, die sich inzwischen sehr verstärkt hat. Über Gründe kann ich teilweise nur spekulieren, aber andere sind von ihnen auch genannt worden:


    • Parteiergreifende Supporter (Leana und Albero sind die Beiden, die im Gegenzug vielmals aber als sehr positiv darstehen, Jethro wurde eig. nie erwähnt)
    • Ungerechtigkeit im Setting, verursacht durch Stadt, vorwiegend Stadtwache
    • Übermächtige Stadtwache
    • Überzogene RP-Strafen, die daraus womöglich resultieren
    • Kaum Möglichkeiten gegen Leitungspositionen vorzugehen in der Stadt (Richter (Barthos), Hauptmann (Daigo), Stadtwache allgemein, Feuermagier, Stadtverwaltung) und resultierende RP-Blockierungen
    • Entscheidungen vom Team
    • PP, besonders wegen begrenzten Verschleierungsmöglichkeiten
    • Nicht ernstgenommene Beschwerden oder Widerrufe
    • Administration/Teamaufstellung und Unzufriedenheit mit einigen Teammitgliedern (Eventteam vorwiegend)
    • Nichtbefolgen von Serverregeln von einigen Teammitgliedern, Begründung mit: "Macht ihr auch so, also dürfen wir auch"
    • Mein Bann

    Das sind jetzt die Gründe, die ich mitbekommen hab, durch Gespräche mit "dem kleinen Mann" (auch mit mächtigeren RP-Charaktären), teilweise bereits länger vorhanden, aber besonders in der letzten Zeit. Es sind wirklich ALLES Gründe, die von ANDEREN genannt wurden, aber das Eine oder andere, kann ich bestätigen, denn die Situation verschlechtert sich gerade ernsthaft. Auch haben einige Entschieden lieber auf anderen Servern zu spielen oder gar komplett mit GMP aufzuhören, aufgrund von den oben genannten Punkten.


    Ich weiß auch, dass es sich nicht bessern kann, wenn man nicht darüber spricht und die Probleme versucht zu beheben, aber viele meckern lieber rum und trauen sich wegen z.B. Anprangerung nicht, sich da zu melden.

    Bitte mal die einzelnen Unterpunkte ausschreiben und Beispiele nennen. Das Leute unzufrieden mit Teamentscheidungen sind ist klar... vor allem wenn es sich dabei um Leute handelt, gegen die man sich entschied, egal worum es geht. Wenn hier wirklich über Dinge diskutiert und eine faire und gute Entscheidung gefunden werden soll wäre es hilfreich, wenn man da konkrete Anhaltspunkte und auch konkrete Beispiele hat, eben damit man überhaupt diskutieren kann.

  • Finds schon recht witzig wie sich die Leute über ihre selbstverschuldeten Strafen beschweren. Und nein, ich fang jetzt nicht an wieder mit dir sinnlos zu diskutieren.
    Kannst du mal damit aufhören immer zu behaupten die anderen hätten dies und jenes gesagt oder gemacht? Denke die können sich selbst zu Wort melden. Sorry aber es nervt langsam wirklich.

  • Farah ich muss aber Prügeler beisteuern im bezug auf das die leute keine kritiken mehr selbst schreiben. Es gibt mittlerweile eine sehr ungesunde Kritik-Kultur in CK. Und das ist das keiner mehr öffentlich und offen seine Meinung sagt sondern das in erster Linie nur mit Buddis/Bekannten darüber gesprochen und gemeckert wird.


    Aber leider traut sich kaum einer die Kritiken offen anzusprechen.
    Begründet wird dieses oftmals mit haarstreubenden bemerkungen wie " hab ich schon tausend mal gesagt. ich hab das person xy per pm geschrieben, team will/kann daran nichts ändern" usw.
    Es sind für mich alles ausflüchte und verbirgt meiner meinung nach nur die faulheit.
    Den eins ist klar.. wenn man mal klartext spricht ist dies mit arbeit verbunden. Man muss eine saubere ordentliche Ausführung schreiben und dann dafür gerade stehen.


    Als konkretes beispiel möchte ich hier mal Daigo nennen der mir im TS eine erstaunlich lange Liste schickte mit sachen die SEINER meinung nach falsch liefen. Als ich ihn dazu anhielt dies doch öffentlich in einer beschwerde zu schreiben verneinte er dies mit den oben genannten Floskeln. Ich bin darüber sehr enttäuscht aber leider lies er sich nicht umstimmen. ( Da es Privatnachrichten waren möchte ich sie in der hinsicht nicht spezifizieren)


    ich finde sowas extremst schade den nur durch offene und angemessene Diskussionen kann man doch Prozesse verbessern. Und dieses permanente "in den kleinen runden" meckern bewirkt eben gar nichts außer das die unzufriedenheit noch mehr hochschaukelt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gas-Pade ()

  • EDIT: Fye hat alles gesagt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Baum ()

  • Wenn irgendwem irgendwas nicht passt, dann kann ausnahmslos JEDER darüber offen sprechen oder PMs an den Support schicken (oder an Fye, nur ist der schon so ausgelastet genug) damit das Thema intern behandelt werden kann.


    Jedem ist es ebenfalls gestattet gegen Teamentscheidungen Revision einzulegen, was auch oftmals getan wurde, denn trotz langer Besprechungen und Diskussionen kommt es sicher mal vor, dass eine Entscheidung eben NICHT korrekt war. Wenn aber dann die Betroffenen sich nicht zu Wort melden und nur verbreiten wie kacke das doch ist und wie unfair, dann führt das erst recht zu falschen Behauptungen, Aufstellen falscher Tatsachen und so weiter und so fort.


    Nirgends wird einem weniger der Kopf abgerissen für Kritik und Beschwerden als hier.. Ausnahme ist natürlich, wenn eben diese einfach nur irgendein Flame oder irgendwelche Schuldzuweisungen sind und eben nicht konstruktiv zur Lösung eines Problems beitragen. Solange ihr sachlich bleibt kann man alles klären.

  • Weil ich in letzter Zeit so was immer und immer wieder lese, stelle ich mal ein paar Tatsachen auf:


    • Ich höre immer Leute wären mit der Teamaufstellung ned zufrieden, Supporter wären doof oder sonst was...aber KEINER von denen die da angeblich immer meckern hat mal die Eier in der Hose gehabt, offen eine Beschwerde zu schreiben und wirkliche Fakten dazu zu bringen. Dementsprechend kann und muss das Team davon ausgehen, dass das einfach schlichtweg nicht stimmt und diese Kritik nur von Leuten kommt, welche Scheiße gebaut haben und dafür bestraft wurden.
    • Jeder hat die Möglichkeit gegen alles im RP vorzugehen, wenn den Spielern im RP kein Weg einfällt wie sie das anstellen könnten, ist das ihr Problem und nicht das der "Leitungspositionen". Hier wird die Schuld der eigene mangelnden Kreativität einfach auf alle anderen abgewälzt - ganz toll.
    • Das nicht jeder mit den Entscheidungen des Teams zufrieden ist, ist reine Logik. Zufrieden sind die Leute doch immer nur dann, wenn für sie persönlich alles perfekt läuft. Wenn aber mal nicht alles gut läuft, ist das Team sofort der schuldige Buhman.
    • Das Beschwerden nicht ernst genommen werden, ist eine der größten Schwachsinns Aussagen die überhaupt jemals jemand treffen kann. Jede Beschwerde wird im Team diskutiert, über jede beraten, jede geprüft. Es ist einfach eine bodenlose Frechheit zu behaupten, das Team würde solche Sachen nicht ernst nehmen. Woher stammen solche Aussagen bitte? So was ist einfach nur durch die Bank weg gelogen und rückt das Team in ein Licht, welches einfach komplett ungerechtfertigt ist. Würden diese "Experten" mal intern den Supportbereich sehen, wüssten sie dass das was sie erzählen, durch die Bank weg der gröbste Unfug überhaupt ist.
    • Wenn Teamleute die Serverregeln nicht befolgen, dann meldet es und fertig. Aber das tut ja keiner, dementsprechend ist dieser Punkt abzuhaken unter "Gerüchteküche 2.0". Solang also keiner mal an das Team herantritt und dahingehend eine - nachvollziehbare und wenn möglich auch belegbare - Beschwerde einreicht, werde ich so etwas einfach nicht ernst nehmen.
    • Welche Ungerechtigkeit im Setting? Das Setting wurde dahingehend bewegt, das es mehr an G2 ist und sich auf hauptsächlich 2 Fraktionen stützt. Damit waren alle glücklich, und nun auf einmal nicht mehr? Sorry, ich verstehs ned.


    Und ernsthaft, ich bin es leid was in letzter Zeit hier los ist. Da wird so viel Humbug zusammen gesponnen und Dinge schlecht gemacht/geredet. Man scheißt auf die Arbeit die die Leute die letzten 2 Jahre in das Projekt investiert haben und behauptet laufend das dies das und jenes ja total kacke wäre. Gleichzeitig traut sich keiner der Geschichtenerzähler mal mit Fakten auf den Tisch zu kommen und diese z.b. der Administration vorzulegen. Ja, ich wähle hier bewusst den Begriff "Geschichtenerzähler" da Personen, die immer nur hinterrücks irgendwelche Hates auspacken, genau das sind.


    Fakt ist, dass das Team sich seit Jahren Mühe gibt Dinge in dem Projekt immer zu verbessern und fortzuentwickeln. Fakt ist auch, das die Community extrem verwöhnt wurde und wird, so viel Freiheit und offene Ohren für ihre Anliegen hat es in bisher keinem Projekt gegeben und wird es auch nirgends mehr geben. CK ist das erste Projekt, wo das Team nicht nur zum eigenen Vorteil agiert, sondern versucht beständig zum Vorteil der Com zu agieren. Klar, ihr könnt gern weiterhin alles grundlos schlecht reden und jeden Mist glauben, den irgendeiner gebannter Spieler oder sonst was vom Stapel lässt. Fragt euch doch mal selbst wie die GMP Welt ohne CK aussehen würde. Denn das ist, wohin ihr versucht das Team seit Tagen zu treiben - das die Team-Leute aufgeben weil sie keine Lust mehr auf diesen Schwachsinn haben, den mancher hier verzapft. SKO, MKO, Westwacht...all diese Projekte waren oder sind durchzogen von bevorteilungen für die Teamleute. Dort werden eigene Tote annuliert, Leute die kritisieren mundtot gemacht und weiterer unfairer Mist betrieben. Nichts davon ist hier passiert und wird auch nicht passieren und trotzdem erzählen Leute hier immer wieder es würde hier genauso laufen.


    Fragt euch doch mal selbst was ihr eigentlich wollt. Einige sind mit nichts zufrieden, egal was man ihnen bietet. Die Leute wollen immer und immer nur mehr und selbst wenn sie das bekommen was sie wollten, passt es ihnen auch nicht. Irgend ein Grund zum meckern wird immer gefunden, richtig? Und dazu wird verlangt, dass das Team sich all dem beugt und über sich ergehen lässt denn...mit denen kann mans ja machen, oder? Es ist so unendlich leicht, anonym Giftpfeile zu schießen, denn das Team kann dagegen ja nichts machen.


    Wie schon erwähnt, bin ich es langsam leid. Entweder redet man und bringt fakten an die die eigenen Aussagen belegen und dem Team die Chance gibt zu agieren, oder man redet nicht - und erzählt auch keine Unwahrheiten.

  • Fyes Post spricht wirklich Bände, ich bin sogar ein wenig beeindruckt. Einen Punkt möchte ich aber mal ganz besonders hervorheben:

    Fakt ist auch, das die Community extrem verwöhnt wurde und wird, so viel Freiheit und offene Ohren für ihre Anliegen hat es in bisher keinem Projekt gegeben und wird es auch nirgends mehr geben.

    Das werdet ihr jetzt nicht gerne hören: Seit einer Weile zahlt das Team quasi den "Preis" für die vielen Freiheiten, die man uns allen ermöglicht hat - ich kann aus ausreichender Erfahrung sagen, dass das alles andere als selbstverständlich ist, was hier seit Anbeginn des Projektes in der grundlegend immergleichen Form für eine Leitmentalität und Arbeitsphilosophie seitens des Teams herrscht.


    Dieser Preis äußert sich darin, dass die Ansprüche steigen. Allein dass ein Spieler unzufrieden ist, weil ihm Verschleierungsmöglichkeiten fehlen, stellt das dermaßen unter Beweis, dass ich mir weitere Beispiele sparen kann. Der Mensch neigt nicht nur zum Lamentieren, sondern hat im Regelfall auch das Bedürfnis dazu, weil er halt gerne Gründe sucht, um seine Unzufriedenheit oder gar sein Scheitern zu begründen, ohne sich selbst dabei zu beschmutzen. Es ist beispielsweise ganz einfache Volkswirtschaft, dass die Bedürfnisse mit dem Wohlstand steigen und man anfängt, sich über immer mehr Dinge zu beschweren, die man vorher vielleicht mal sehr geschätzt hat und die anderorts ihren Wert behalten haben - das Prinzip lässt sich in diesem Fall Eins zu Eins auf unser Projekt übertragen. Hier auf CK wurden den Spielern dermaßen viele Freiheiten gegeben (und das ist auch richtig so und wird auch immer so bleiben), dass manche Ansprüche immer absurder wurden. Das will ich auf keinen Fall irgendwem verübeln, da ich dann mein eigenes Beispiel aus der Volkswirtschaft widerlegen würde. Stattdessen ist das ein Prozess, der seit Anbeginn des Projektes klar voraussehbar war, bloß der Zeitpunkt der Grenzüberschreitung war immer zum großen Teil von äußeren Einflüssen abhängig und deshalb nie richtig bestimmbar.


    Auf SKO war das anders. Da hast du dich irgendwann damit abgefunden, dass dein Input selbst als Spielleiter quasi wertlos war, wenn der Admin die Sache anders sieht. Es war normal, man hat sich irgendwann daran gewöhnt, und obwohl ein gewisser Frust natürlich etappenweise immer wieder aufgrund neuer Fälle aufkam war es dennoch so, dass man die Dinge hingenommen hat. Man ist ja Spielleiter geblieben und hätte auch einfach gehen können. Und deshalb hatte SKO auch nie solche Sorgen wie wir gerade, nämlich dass eine leider recht hohe Anzahl an Spielern nicht richtig zu schätzen weiß, was sie hier hat, und sich dadurch immer stärker in Absurditäten wie die Unzufriedenheit aufgrund fehlender Verschleierungstechnik verliert. Die Sorgen dort waren und sind auch immer noch so tief in die Basis verwurzelt, dass ihre Lösung auf der Hand liegt, aber schlicht nicht (oder selten) genutzt wird - hier liegt die Lösung nicht mehr auf der Hand, weil teilweise überhaupt kein ernstznehmendes Problem existiert das man überhaupt lösen könnte, und dadurch entsteht genau die Abwärtsspirale die wir gerade erleben.


    Stellt euch mal vor, man würde hier mit einem Mal das Eventteam abschaffen und dann einen SKO-only Spieler neben einen CK-only Spieler stellen und beide fragen, was sie denn von einem Eventteam hielten. Da ich hier zum Nachdenken anregen möchte werde ich die Sache jetzt mal nicht auflösen (sollte aber jedem klar sein, worauf ich hinauswill, denn das Beispiel ist sehr allgemein und einfach).


    Ich kann euch versichern, dass das Supportteam die letzten Wochen schon sehr hart mit sich selbst am kämpfen ist. Hier durften sich einige von uns dermaßen viel Mist anhören, dass die Leute, die öffentlich am meisten gelobt werden in Wahrheit die jenigen sind, die am frustriertesten sind. Wieso das so ist? Weil die Leute, die wirklich etwas am Supportteam auszusetzen haben, ihren Mund nicht aufbekommen und sich ihrer (moralischen) Pflicht zur Differenzierung und zur Konstruktivität nicht bewusst sind, weshalb sie lieber den Schutzmantel der Anonymität anlegen und so sogar auf die Idee kommen, explizite Provokationen in ihre anonyme Kritik einfließen zu lassen, welche in die Richtung der Personen hinter dem Account stechen - es kann sie ja niemand direkt darauf ansprechen, also who cares?



    Appell:


    Ich bitte jeden einzelnen Spieler auf CK jetzt mal darum, seine aktuelle Haltung zum Projekt, seine Kritikpunkte und die Gründe für seine Unzufriedenheit ganz ehrlich und aufrecht selbst zu hinterfragen und dann noch mal darüber nachzudenken, ob die Dinge denn wirklich so scheisse sind wie sie für einen scheinen. Denn das, was vorallem das Supportteam und seperat dazu Fye als quasi einzigen aktiven Admin hier aktuell teilweise über sich ergehen lassen müssen, das kann und wird möglicherweise auch irgendwann dazu führen, dass diese Supporter weg sind. Und wenn jeder von uns einmal ganz tief darüber nachgedacht hat, dann haben wir auch eine Grundlage zur Diskussion, die weniger an den Nerven der Supporter zerrt und weniger Konfliktpotenzial bietet. Denn so wird es nicht weitergehen. Daigo ist lediglich der Erste, der seine persönlichen Konsequenzen gezogen hat.



    Als konkretes beispiel möchte ich hier mal Daigo nennen der mir im TS eine erstaunlich lange Liste schickte mit sachen die SEINER meinung nach falsch liefen.

    Daigo ist hierbei aber auch ein Sonderfall, da er für einen kompletten Überblick über den Mist, den er hier in letzter Zeit über sich ergehen lassen musste, weiter ausholen müsste als ihm wahrscheinlich lieb ist. Das ist jetzt natürlich nur Spekulation, aber von dem Problem, das du da ansprichst (und dem ich zu 100% zustimme) möchte ich ihn gerne ausnehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cid ()

  • Meine genannten Punkte sind nur Dinge, die irgendwo ins Gespräche gekommen sind. Was ich auch denke, dass, wenn Leute mit gewissen Leuten Probleme haben, besonders, wenn es Supporter sind, und sich von ihnen unfair behandelt fühlen, dass sie gern mal etwas beleidigend werden dabei. Was daraus resultiert, wird sicher jeder sich selber denken können. Schlecht gelaunter Supporter, seine Entscheidung wird noch bestätigt und der Spieler ist noch schlechter gelaunt.
    Wenn jetzt eine Beschwerde an den Supporter kommt ist ein Name dabei und da befürchten einige doch schnell mal einen Nachteil, denn immerhin kritisieren sie einen Teil der Führung/des Systems.


    Was ich an dieser Stelle anbieten würde: Wenn jemand ein spezifisches Problem hat, dann kann er es mir gerne ausführlich schreiben und ich leite es an den Support weiter. Ich bin aber davon überzeugt, dass es Supporter gibt, denen ihr auch vertrauen könnt, dass ihr nicht irgendwie angeprangert werdet. Es wird i.d.R. wirklich ordentlich diskutiert, man darf Vermutungen/Möglichkeiten auch nicht mit einer Anschuldigung verwechseln und ruhig bleiben. Denkt daran, Supporter sind immernoch normale Menschen und Menschen können auch Fehler machen und umso mehr Möglichkeiten es gibt, einen Fehler zu machen, umso mehr Fehler werden gemacht. Und auch nur, wenn man darauf (freundlich!) hingewiesen wird, dass man einen Fehler gemacht hat, kann man aus diesen Fehlern auch lernen ;)


    @Farah Wenn du das so verstehen möchtest.

    Dorian der Kochlehrling Kochgeselle Meisterkoch, Hafenmeister, ehemaliger Fischermeister

  • Mir geht dieses ganze Geschwätz und diese ewigen Diskussionen um das immer wieder selbe Thema sowasvon aufm Pisser, das ich eig. Nur gern die RP Unterforen hätte und die Ankündigungsthreads. Ich kann das Andere einfach nicht mehr lesen. TS lasse ich seit einiger Zeit ziemlich ruhen bei mir denn die Leute dort lenken mich stark vom RP ab und es bringt am Ende nur ärger.


    Warum es denn nicht einfach mal möglich ist seine Denkebene etwas höher zu schalten anstatt in Richtung Hauptschule abzudriften.


    An sonsten stehe ich Cid und Fye hinter.

  • Ich schätze allein nach diesen wenigen Post aber auch sagen zu können, dass die Kritik in Ck eher auf den engeren Kreis zusammen schrumpft und dirt ausgetragen wird, da ansonsten kein Blatt am Baum gelassen wird. Es wird vollkommen "zu tode" argumentiert. Es brechen von einem Post zum nächsten direkt wahre Wortkriege aus und beide Seiten vergraben sich viel zu oft in ihre Ansicht hinein.

  • Zeit meinen alten Kumpel wieder hochzuziehen.


    Zur Raphkar-Beschwerde:


    Ich finde die Löschung von dem Beitrag ungerechtfertigt, weil man das "Verherrlichen von Drogenkonsum" man nicht als Rechtfertigung in seinem Fall bringen kann. Mal abgesehen davon, wird in verschiedensten Dokumentationen eigene "Sachen" gezeigt, die das Thema aus anderer Sicht bzw. mit deutlicherer Beschreibung darstellen. Oder bin ich etwa ein Nazi, weil in einer von mir erwähnten Dokumentationen mehrere antisemitische Aussagen fallen, obwohl sie informierend platziert sind?


    Ebenso wurde in dem Video keine exakte Herstellung gezeigt bzw. sind genannte Stoffe durch Deutsche Apothekenregelungen garantiert nicht für Kinder erhältlich. Da muss schon mehr getan werden..

    425bf077cda82412fc547c93e554e057060c3f23wsln5bl8.gif


    "The thing you called “justice” changes its shape depending on where you stand." ~Aokiji



    18238e3d080794854ee6d16fba414584e909e4d2jxuva0yb.gif

  • das hat damit nichts zu tun Nerkanar. In solcherlei Dokus, wie DU sie beschreibst, geht es um Geschichte. Geschichte welchen den Kindern ebenfalls in der Schule beigebracht wird.
    Drogenanbau und verarbeitung, wird Ihnen nicht in den Schulen beigebracht. Würde mich wundern wenn das auf dem Lehrplan steht.
    Weder wollen wir hier, dass es Videos gibt, die zeigen wie man den Mist anbaut noch wie man es verarbeitet.
    Punkt aus.
    Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt.

    " Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme Dich hinauftragen, auf dass Du mit den Sternen tanzt "



  • Hast du seine Beiträge in dem Thread überhaupt gelesen? Er deutet an das er selber kifft, beim Anbau dabei war, etc. alles Sachen die in Deutschland mehr oder weniger verboten sind. Dann wird ein Video gepostet indem beschrieben wird wie man Haschisch aus den Pflanzen herstellt, das geht eindeutig zu weit.

  • Es gibt deine Ansicht gegen die Regeln zu diskutieren weil du deine Meinung und dein Weltbild als Grundbasis für solche Regelungen nimmst. Und so läuft das in einer Community einfach nicht.


    Außerdem ist das bei dir schon ne ganze Weile her aber in der Schule wird sehr wohl über Drogen aufgeklärt. Über noch viel härtere sogar. Eine Dokumentation ist eine Dokumentation auch wenn dir nicht passt was dokumentiert wurde. Das ist die GESCHICHTE Marokkos und auf diese wird eben eingegangen. Wenn man Altaufnahmen von den Amis sieht wie abgemagerte KZ-Bewohner gestapelt / transportiert werden hat das GARANTIERT mehr Impact auf dein Kind wie diese Dokumentation.


    Hast du seine Beiträge in dem Thread überhaupt gelesen? Er deutet an das er selber kifft, beim Anbau dabei war, etc. alles Sachen die in Deutschland mehr oder weniger verboten sind. Dann wird ein Video gepostet indem beschrieben wird wie man Haschisch aus den Pflanzen herstellt, das geht eindeutig zu weit.

    Und hab ich dazu aufgerufen? Habe ich gesagt, dass es gut ist? Ich habe es als Fundament genutzt um die Diskussion über Sumpfkraut voran zu bringen. Und "zu weit" ist hier so unglaublich persönlich definiert ohne jegliche, neutrale Grundlage. Also gerade geht das echt gen ad absurdum.

  • aufgeklärt ! Aber nicht deren Herstellung beschrieben
    Das was die Schule aufklärt ist über die Wirkungen und Folgen vom Drogenkonsum.
    Es wird dort aufgeklärt um die Jugend davor zu schützen und nicht um Ihnen, wie in der Doku zu zeigen, wie man es richtig angehen muss.


    Hier geht es so oder so um grundsätzliche Ansichten.
    Dein Post passt definitiv NICHT in dieses Forum, aus Ansicht der Regularien dieses Forums.
    Daher wurde er gelöscht.

    " Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme Dich hinauftragen, auf dass Du mit den Sternen tanzt "



  • das hat damit nichts zu tun Nerkanar. In solcherlei Dokus, wie DU sie beschreibst, geht es um Geschichte. Geschichte welchen den Kindern ebenfalls in der Schule beigebracht wird.

    Du redest allerdings von FSK 12 Kindern, dessen Lehrplan keine Lehren über den Nationalsozialismus vorsieht. Also noch nicht.



    Helmonius schrieb:

    Drogenanbau und verarbeitung, wird Ihnen nicht in den Schulen beigebracht. Würde mich wundern wenn das auf dem Lehrplan steht.
    Weder wollen wir hier, dass es Videos gibt, die zeigen wie man den Mist anbaut noch wie man es verarbeitet.
    Punkt aus.
    Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt.

    Drogenanbau und Verarbeitung selbst kann sogar durchaus im Lehrplan erwähnt werden, wenn es einen sinnvollen Zusammenhang gibt. Beispielsweise wurde im Zuge der Erläuterung von der USA Hippiebewegung auch näher auf die Drogen und deren Anbau eingegangen, was jedoch, wie in Raphkars Doku grösstenteils oberflächlich behandelt wird. Ebenso sind Dokus nach wie vor aufklärendem Ursprunges, wo man von Verherrlichung oder Anstiftung kaum reden kann.


    Mal abgesehen davon, auch wenn es eher nebensächlich ist, ist die größte Hürde am Drogenanbau, das Material überhaupt erst zu besitzen. Und es bedarf durchaus mehr Fachwissen, als nur das in der Doku gezeigten. (Ja, ich habe mich mit dem Thema einigermaßen auseinandergesetzt)


    Louis schrieb:

    Hast du seine Beiträge in dem Thread überhaupt gelesen? Er deutet an das er selber kifft, beim Anbau dabei war, etc. alles Sachen die in Deutschland mehr oder weniger verboten sind. Dann wird ein Video gepostet indem beschrieben wird wie man Haschisch aus den Pflanzen herstellt, das geht eindeutig zu weit.

    Habe ich durchaus. Jedoch finde ich den Kontext bescheiden gehalten, und weniger verherrlichend. Du machst mmn. eher einen eigenen Rückschluss darauf, dass er es verherrlichend meint.


    Mmn. dagegen war der Text nicht aufrufend genug um mich oder evtl. auch andere davon überzeugen. Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, habe ich das Gefühl.

    425bf077cda82412fc547c93e554e057060c3f23wsln5bl8.gif


    "The thing you called “justice” changes its shape depending on where you stand." ~Aokiji



    18238e3d080794854ee6d16fba414584e909e4d2jxuva0yb.gif