Diskussionsthread zu Beschwerden

  • Damit ich hier auch noch einmal meinen medizinische Senf dazu geben kann:


    Eisen hat einen Schmelzpunkt von 1536° C, ab ca. 800° C beginnt es rot, ab ca. 1000° C orange zu glühen (Quelle Wikipedia)

    Bei Stahl liegt der Schmelzpunkt bei ca 1400° C, also schlussfolgere ich daraus, dass auch das Glühen etwas früher eintritt.

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob Gregox Isabel mit einer glühenden Klinge gefoltert hat, aber wenn dem so ist, und selbst wenn nicht, gehe ich davon aus, dass Isabels Haut hier mit Temperaturen jenseits der 500° C in Berührung kam.

    Hier die Schwellwerte (auch Quelle Wikipedia, aber ich kann das auch aus den Unfallchirurgievorlesungen meiner Physiotherapeutenausbildung entnehmen) ab wie viel Grad Celsius wie schnell eine Hautschädigung entsteht:


    • zwischen 45 °C und 51 °C innerhalb von Minuten
    • zwischen 51 °C und 70 °C innerhalb von Sekunden
    • über 70 °C in Sekundenbruchteilen

    Ich würde hier schlussfolgern, dass bereits die Wärmeabstrahlung einer über 800°C heißen Klinge noch vor Hautkontakt, erste Hautschädigungen hervorruft (widerlegt dies, wenn ich falsch liege) geschweige ab initialen Kontakt hier der Verbrennungsprozess der Haut rapide fortschreitet und auch weiteres Gewebe, wie Gesichtsmuskulatur oder Nerven in Isabels Gesicht eine Schädigung davontragen.


    Hier nochmal eine Auflistung der Verbrennungsgrade:


    • 1. Grad: Rötung und leichte Schwellungen der Haut, Schmerzen, Epidermis betroffen, vollständig reversibel
    • 2. Grad: Blasenbildung mit rot-weißem Grund, starke Schmerzen, Epidermis und Dermis betroffen, vollständige Heilung (2a) oder mit Narbenbildung (2b, bei tiefer Dermisbeteiligung)
    • 3. Grad: schwarz-weiß-Nekrosen/Blasen, keine bis nur geringe Schmerzen, da Nervenendigungen zerstört. Dermis und Subkutis betroffen, irreversibel
    • 4. Grad: Verkohlung, keine Schmerzen, alle Hautschichten und darunter liegende Knochen/Faszien betroffen, irreversibel

    Da ich davon ausgehe, das die Klinge Isabels Haut nicht nur kurz angetippt, sonder für mehrere Sekunden berührt hat, gehe ich hier zumindest von einer Verbrennung dritten Grades aus, welche großflächiger ist, als die Fläche des Schwertes, welche ihr Gesicht berührt hat.


    Worauf ich hinausmöchte:


    Es handelt sich hier nicht um eine "kleine" Brandverletzung, sondern tatsächlich um eine schwerwiegende Verletzung, sowie eine irreversible Enstellung von Isabels Gesicht, welche nicht vollständig heilt und selbst nach Entfernung der Nekrosen und einer adequaten medizinischen Versorgung große Narben, wenn nicht sogar Funktionseinschränkungen der mimischen Muskulatur beinhaltet. Das wirkt sich dann auch auf alle anderen Funktionen wie Kauen oder Reden aus.


    Es ist mir vollkommen klar, dass man ein solches Wissen nicht von einem medizinischen Laien erwarten kann, aber vielleicht einen Teil davon.



    Was ich zudem dieser Situation entnehme, sind gewisse Unklarheiten hinsichtlich des Regelwerks bezüglich Folterungen. Vielleicht sollte hier tatsächlich zwischen schwerer physischer Folter mit gravierenden funktionseinschränkenden Verletzungen, welche teils irreversibel sind, zwischen leicht physischer Folter, wie "Ich füge dir zwar eine Wunde zu, die dich für eine Weile außer Gefecht setzt, aber die wieder verheilt" und psychologischer Folter/ nicht invasiver Folter wie Kitzeln, Waterboarding, Isolation, Schlafmangel unterschieden werden und hierfür seperat Regelungen zu Konsequenzen erarbeitet werden.

    In diesem Aspekt kann ich Gregox Befürchtung zum RP des Kerkermeisters nämlich gut nachvollziehen, damit selbst wenn es zu einer Einigung zwischen Kerkermeister und Insasse kommt, dass Folter-RP durchgeführt werden darf, nicht sofort mit einer Todesstrafe des Folternden zu rechnen ist, und dass man hier klare Unterteilungen mit den jeweiligen RP-Folgen erarbeitet.


    Ich möchte mit diesem Post weder Partei für den einen, noch den anderen Betroffenen ergreifen, lediglich das Bild durch medizinische Fakten erweitern und meinen eigenen Lösungsansatz für zukünftige Situationen dieser Art einbringen.

  • Bezüglich der Prämisse, man hätte vorausahnen müssen wie sich ein heißes Messer auf Haut verhält, würde ich gern dieses Video entgegenhalten. Wo ein Mann mit seiner bloßen Hand durch Lava greift. Ich glaube man merkt, dass man etwaige OOC-Kenntnisse zu diesen Dingen nicht als Voraussetzung nehmen darf. Ich zum Beispiel hätte nicht gedacht, dass man sowas mit Lava tun kann. Aber statt anzunehmen, dass jeder über den gleichen Wissensstand verfügt, würde ich mir wünschen , dass man gemeinsame Absprachen trifft, wo sich dann jeder vollumfänglich bewusst ist was das Resultat der Handlung ist. Ich sehe zumindest das Gregox sogleich versucht hat seine Absicht hinter dem Messer zu erläutern. Von ihm ist der Versuch ausgegangen und man merkt das er nicht Isabel verunstalten wollte.

    Um mich bezüglich dem Video nochmals zu äußern. Ich habe schon selbst mit Kerzen gespielt, mal Mutproben gemacht und meine Hand kurz an den Kerzendocht gehalten. Natürlich gab es da keine großen Auswirkungen auf mich. Man möge mich nur bemitleiden oder für naiv halten, doch das gelinkte Video hat mich doch schon überrascht. Dachte schon bei der Intensität der Hitze wäre sowas selbst schon gefährlich. Und Hand aufs Herz, wer hätte dem Kerl das blindlings nachgemacht?


    Und wo wir schon darüber diskutieren, dass die Person nur kurz und schnell durchgreift, so möchte ich auch sagen das in den Screenshot Gregox geäußert hat, dass er die Klinge nicht lang halten wollte.

    Ich bezieh mich kurz mal auf das Video.

    Der Effekt, der dort gilt ist der Leidenfrost-Effekt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt )

    Dieser Effekt kann man zum Beispiel gut bei der Reaktion von Natrium mit Wasser erkennen - Das Natrium tänzelt auf dem Wasser und reagiert nur mit der Oberfläche mit dem Wasser und nicht komplett. In dem Video kommt die Hand aus einem dicken Handschuh (unter dem man besonders bei der dort herschenden Umgebungstemperatur ordentlich schwitzt), die hat dadurch eine Wasserschicht darauf. Diese Wasserschicht sorgt dann für die schütztende Schicht vor dem flüssigen Metall aus der Erzschmelze.


    Wenn Gregox seine Handlung auf dieses Video bezogen hätte (obgleich fast jedes Kind schon mal Bekanntschafft mit einer Kerze oder Herdplatte gemacht hat, die nur ein Bruchteil der Hitze von glühendem Metall erreicht), dann hätte seine Berührung auch entsprechend kurz sein sollen.


    Außerdem hat Gregox bewusst eine Verletzung verursachen wollen, zwar keine schwere Verletztung, aber immerhin. In dem Video ist der Mann komplett unverletzt.


    Und eine Verletzung im Gesicht einer Frau schätze ich persönlich gleich an, wie die selbe Verletzung im Gesicht eines Schönlings (davon gab es auch einen mal auf dem Server). Ein Kämpfer ist in der Regel oft mit Verletzungen gesegnet, demzufolge gibt es auch öfter Narben und viele sehen es als Erinnerung an eine Schlacht und haben es nicht in Folge einer Folterung erhalten.

    Dorian der Kochlehrling Kochgeselle Meisterkoch, Hafenmeister, ehemaliger Fischermeister

  • Ich wollte mich eigentlich, wie bei so vielen Dingen raushalten, aber langsam wird das hier ja zum Kindergarten.


    1. Das ganze hin und her hat keinerlei Wert und sorgt im Endeffekt nur für mehr gezanke.


    2. Wenn Danzo seine Wunde so schlimm ausspielen will, dann darf er das, immerhin geht es auch in die andere Richtung. Wenn dies allerdings vollkommen lächerliche Züge annimmt, ala: Person wird der Zeh zusammengequetsch, Person emotet abgestorbenen Fuß aus. Dann kann man, meiner Meinung nach, darüber nachdenken dass ganze zu annulieren bzw. eine Beschwerde zu verfassen die über das übertriebe aus RPn handeln, da dies nunmal als Grund für Aktionen gegen den Folterer sorgen kann. Hier sollte das Team eventuell mal die Logs des Foltertages nachsehen um zu sehen ob es übertrieben ist oder nicht, dann hören auch die Anschuldigungen auf.


    3. Das ganze Getue von wegen Isabel hatte Ausgang etc. mag durch aus korrekt sein, das kann ich weder bestätigen noch verneinen. Was ich allerdings durch aus sagen kann: Die gesamte Stadtwache, welche am Tag von Isabels Entlassung aus dem Knast anwesend war, und sich damit auseinander gesetzt hat, hat sie immer weiter bedrängt obwohl im RP ganz klar war wie sehr sie seelisch gezeichnet war. Weswegen ich auch davon ausgehen kann, das auf andere Aktionen von ihr, welche in diese Richtung gingen, keine korrekte Reaktion folgte.


    4. Strafe von der Stadtwache für die Aktion von Gregox, schön und gut. Dies hat allerdings rein gar nichts mit dem jetzigen Fall zutun, er kann auch rausgeschmissen worden sein weil er einen Fehler gemacht hat, dennoch sollte deswegen nicht eine legitimierte "Bestrafung" einer anderen Person revidiert werden. Beispiel dafür: Das Gericht verurteilt auch einen Einbrecher zu einer Strafe selbst wenn er vorher vom Geschädigten verprügelt wurde da er den Einbrecher erwischt hat.

    "Ohhh Holz" Teamspeakzitat an jedem Holzstapel

  • Bin mal so frei und sehe hier keine Ankündigung, dass er die Wunden extra hart ausspielt.

    Pms können wir nicht prüfen, damit man die Spieler weiterhin eine Privatsphäre haben.

    Desweiteren war er auch keine 20 Minuten weg.

  • An der Diskussion allein erkennt man schon, was hier nicht mehr in Ordnung ist. Aus der Community wachsen langsam zwei Grüppchen "wir, die guten" und "die, die bösen" genau das ist einer der Gründe, weshalb ein anderer bekannter Server einen Reset vornimmt und zwar um die gespaltene Community durcheinander zu würfeln. Vielleicht sollte Classik Khorinis auch mal etwas dagegen unternehmen

    "Before you judge

    Someone, walk

    a Mile in his Shoes."


    - Marshall Mathers

  • Ich stimme Nahuel zu..


    Hier herrscht grade soviel Hass und Wut.. Das man sich echt überlegt.. Ob man hier überhaupt noch spielen will...



    Es passieren Dinge.. Und ja.. Ich lag wegen Dingen die im Rp passiert sind.. Im Krankenhaus, weil ich zuviel reingesteckt habe.


    Da kommt man auf Wunsch von jemanden wieder.. Obwohl man ne Pause machen wollte... Aber was sieht man? Direkt 2 Beschwerden die soviel Frust haben... Das es doch hier nichtmehr nur um ein Spiel geht..


    Beide Parteien feinden sich so hart an, daß man sogar wieder das Team unnötig belastet.


    Ich find es langsam echt nichtmehr lustig und bringt mich auch nicht wirklich dazu täglich hier zu spielen, da Spiel ich lieber etwas.. Wo die Community sich gegenseitig hilft und unterstützt. Das ist hier ja nurnoch in wenigen Fällen der Fall..

  • Gregox

    Mal 'ne Frage an dich. Hätte Danzo dich auf die Konsequenzen hingewiesen, hättest du dein RP konsequent weiter gezogen oder hättest du das RP abgebrochen, obwohl dein Charakter keinen Grund dazu gehabt hätte?


    (Ich werde auf keine Fragen/Diskussionen anderer was meine Frage betrifft eingehen. Die Frage interessiert mich lediglich, da man aus Gregox' Posts eher zweiteres raus liest)

  • Ich hätte etwas anderes gemacht, ja. So ist die Regelung. Wenn der Gegenüber dagegen ist, kann man ihn nicht zwingen. Oder ist das jetzt plötzlich auch anders?

  • Außerdem, es könnte mehrere Gründe geben. :)

    1. Die Klinge kann gar nicht heiß (genug) gewesen sein, wie ich im Schlusswort beschrieben habe.

    2. Mein Char hat auch Mitleid. Vielleicht hätte er es sich überdacht oder nur gedroht?

  • Ich hätte etwas anderes gemacht, ja. So ist die Regelung. Wenn der Gegenüber dagegen ist, kann man ihn nicht zwingen. Oder ist das jetzt plötzlich auch anders?

    Danzo war ja nicht dagegen, er spielte bei dem ganzen RP so weit auch mit. Dementsprechend hast du ja auch kein Fehler gemacht.


    Außerdem, es könnte mehrere Gründe geben.

    1. Die Klinge kann gar nicht heiß (genug) gewesen sein, wie ich im Schlusswort beschrieben habe.

    Ich kann nicht beurteilen wie lange dein Charakter die Klinge in die Flamme/Esse/Was auch immer hielt, aber ich nehme mal an lang genug um eine bleibende Narbe hervorzurufen.


    2. Mein Char hat auch Mitleid. Vielleicht hätte er es sich überdacht oder nur gedroht?

    Wieso hatte dein Charakter dann nicht in dem Moment Mitleid gehabt, sondern erst, sobald Danzo dich auf die Konsequenzen davon hingewiesen hätte? Man sollte bei vielen Dingen, darunter auch Folter RP erst sich selbst fragen, ob die Konsequenz die auf einen zukommen könnten dies überhaupt wert sind. Erst im nachhinein zu sagen "Ja, aber das wollte ich nicht!" ist nicht die feine Art und man kann nicht alles annullieren lassen, wenn es mal zu Konsequenzen kommt. Dies ist nämlich nicht der Sinn von RP und des Servers.


    Da du auch oft das Argument bzgl. der Folterung der Stadtwache aufgezählt hast: Beantragt Tötungsgründe gegen die Banditen, so wie die Bande/Danzo es bei dir gemacht hat.


    Nicht angegriffen fühlen, ich kann die Opferseite gut nachvollziehen, da ich selbst mal Opfer wie auch Täter war. Aber "Hirn aus, GMP an" sollte auf gar keinen Fall das Motto eines Spielers sein. :)

  • 1. Wie gesagt: Da eine klinge erst ab 900 Grad richtig erhitzt wird, kann das Kaminfeuer in den paar RL Minuten nicht heiß genug gewesen sein. Das meinte ich. :)


    2 . Da kann ich auch nicht widersprechen. Aber die feine Art ist es auch nicht, off zu gehen, dann wieder zu kommen, still mitmachen und screens machen, dann einen Tötungsgrund beantragen und den erst gar nicht mitzuteilen, sondern erst erfahren, wenn man gefangen ist. :)

    Oh, und sich daran zu erfreuen. (Keine Unterstellung. Fakt.)

  • Nicht übel nehmen, aber wenn ich deine Reaktion hier sehe, kann ich mir schon denken warum du nicht im Vorfeld informiert wurdest.


    Allgemein sehe ich das ganze aber mittlerweile als ein "Missverständnis" an. Dir waren die Folgen der Folter nicht bewusst, weil du sie selber nie so ausspielen würdest. Einmal kurz gebrummt, den Ruß von der Wange gewischt und weiter den harten Burschen ausgespielt.

    Dir muss aber einfach mal klar werden, dass nicht jeder auf folgenloses RP steht und manche ihren Charakter eben nicht god moden, damit sie ihn 12.000 Jahre unbeschadet spielen können.


    Im nachhinein ist man übrigens immer schlauer. Bei mir war es nicht anders:

    Emmas Ableben war eine Folge aus mehreren unglücklichen, durch OOC stark beeinflussten Entscheidungen. Aber am Ende habe ich sie ins RP getragen, das RP ist passiert und der Charakter ist tot (sogar ganz ohne bewilligten Tötungsgrund vom Team :O). Wurmt mich das? Ja, unglaublich sogar. Kann ich was dran ändern? Nein, kann ich nicht.


    Dass die Klinge nicht heiß genug gewesen ist, um bleibende Schäden zu verursachen fällt dir jetzt erst auf, wo es deinem Charakter ans Leder geht und nicht schon damals, als Danzo die Verletzungen ausemotet hat.

    Daran merkt man, dass dir die Folgen der Folter eigentlich egal waren, bis sie auf deinen Charakter zurückgefallen sind. Du versuchst im Nachhinein einfach nach allem zu greifen, was deinen Kopf aus der Schlinge ziehen könnte. Ob das jetzt Danzos OOC verhalten, irgendwelche irrelevanten Realismusfakten, nicht deutlich genug ausgelegten Regeln oder Aussagen von Supportern, an die sie sich nicht mal selbst erinnern können, sind. Meinst du nicht es reicht langsam?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanaboi ()

  • Gregox schrieb:

    Wie gesagt: Da eine klinge erst ab 900 Grad richtig erhitzt wird, kann das Kaminfeuer in den paar RL Minuten nicht heiß genug gewesen sein. Das meinte ich. :)

    es tut mir leid, und zwar wirklich mir, weil ich wollte mich raushalten, nun weiß ich nicht wie ich das wieder gut machen soll, bei mir.

    Egal...

    Gregox, du liegst falsch. Unsere Eiweiß werden schon bei deutlich geringeren Temperaturen angegriffen.

    2 Minuten im Kamin bedeutet mindestens 400 Grad Celsius +.... Das ist für Stahl und in der Fachsprache von Metallbauern zwar noch kalt, sorgt aber bereits für Verkohlungen. Das müsste Verbrennung 4.Grades sein... Schlimmer geht es nicht. Und ohne Schutz, wie ein Wasserfilm reicht ein Bruchteil einer sec.

    An Berührung. Ich spreche als Schmied aus Erfahrung, hab mir durch eine solche Berührung 3 Finger samt Fingernägel Lokal verkohlt.

  • Rapkhar Vielleicht brauchen wir auch einen Hafenbanden-NSC neben Wendel am Hafentor der Stadtwachen aufhält


    Tut mir leid, aber das ist der beste witz, den ich gehört habe :P im RP wird das auch nicht durchkommen denke ich...

    Ich mein die Stadtwache hält sich schon zurück weil die OOC aufgefordert werden dazu und dann sowas.


    Die Hafenbande sollte sich lieber im RP aufbauen als NPC oder OOC versuchen irgendwie weiterzukommen.

    Genau so wie man OOC ein Druckmittel anfragen tut gegen die Stadtwache oder der Stadt um eine Art Schutzschild zu haben.


    Nicht das ich was gegen die Bande habe weder im RP noch OOC denn mein Char versteht sich sehr gut mit einigen aus der Bande auch die Gilde gefällt mir aber wenn man so vorran geht und es nicht im RP Klärt...




  • Um die Diskussion mal aufzugreifen: Dem würde ich grundlegend zustimmen, dass kann man auch ruhig in den Serverregeln fixieren. Allerdings sollten diese Grundsätze dann auch für alle anderen "Safezonen" (Stadt, Hafen, GBH, Bandenfeste) gelten. Das grundlos in Safezones einmarschiert wird, ist nämlich leider nichts Neues: Mehrfach sind Banditen und manchmal auch Söldner in den Hafen gegangen. Ein hier zu nennendes Beispiel ist die Entführung Tatzes durch die Banditen und Söldner: Bullrock und einige Banditen sind durch den Hafen durch in die Stadt spaziert und haben Tatze entführt, der, MEINES WISSENS NACH durch Lösegold befreit wurde. Soweit ich weiß (wenn nicht, darf man mich gerne berichtigen) gab es keinen der angegebenen Gründe (Verrat an der Bande, etc. pp) , um diese Entführung zu unternehmen. Selbiges gilt für die Entführung von Terrest durch die Banditen: Den haben sie direkt aus dem Oberen Viertel entführt. Die beiden Taten dienten dazu, der Stadt eins auszuwischen, nichts weiter. Das ist soweit auch in Ordnung, denn es erzeugt spannendes Konflikt- Rp.


    Dann verstehe ich aber nicht, warum die Bande grundlos in die Stadt einmarschieren darf, nur um der Stadtwache eins auszuwischen und alle erschrocken aufschreien, wenn die Wache in Rüstung in den Hafen geht, um einen Verbrecher, der wohlmöglich wichtig für Hafenbande und Banditen ist, einzukerkern und ihnen so mal eins auszuwischen.


    Um also meine Position nochmal zu verdeutlichen: Ich stimme Rapkhar zu, wenn er schreibt, dass derartige Einmärsche der Wache in den Hafen ungerecht sind, da dadurch die Safezone des Hafens missachtet wird. Allerdings möchte ich dann auch, dass JEDE Safezone beachtet wird, sodass es auch Banditen und Söldnern verboten ist, einfach mal durch den Hafen in die Stadt einzurücken, um ein bischen Stress zu schieben. Genauso soll es verboten sein, dass die Stadtwache auf den Hof rennt und einfach Söldner einkassiert.


    Versteht mich nicht falsch, ich befürworte Konflikthandlungen, wie zum Beispiel Entführungen, jedoch nur, wenn sie regelgerecht ausgeführt werden, dass heißt, wenn Safezonen beachtet werden. Die Banditen hätten zum Beispiel versuchen können, die Stadt zu belauern und Bürger und Wachen kurz vor der Stadt abzufangen, um sie zu entführen - da gibt es genug Möglichkeiten.


    Also: Safezonen für alle, nicht nur für den Hafen.

  • Sehr anmaßende Formulierung von jemanden der die Vergangenheit der Stadtwache und Hafenbande nicht kennt.


    Würden sich die Söldner nicht jeden Tag zum Wohl des Settings zurückhalten dann gäbs keine Stadtwache mehr - schon seit über nem Jahr nicht. Also hier ganze Zeit damit zu argumentieren "Oh Mann warum muss ich wegen OOC Rücksicht auf andere Gilden nehmen" halte ich für den deutlich besseren Witz.


    Wir können uns und unser Konzept nicht aufbauen wenn alle X Tage die Stadtwache das torpediert. Genauso wenig wie sich die Stadtwache aufbauen könnte wenn die Söldner nicht mehr 1x im Jahr raiden sondern alle 2 Wochen. Das unser Gildenkonzept bisher eine starke Zufuhr von Spielern verhindert hat, das ist uns ebenfalls bewusst. Deshalb wirken wir immernoch so "Unaufgebaut". Man wird aber eben auch deutlich leichter Stadtwache wie man Hafenbandler wird, deshalb konntet ihr euch von eurem Mitglieder-Mangel Ende letzten Jahres auch deutlich besser erholen wie wir uns im Hafen erholen. Solche Zusammenhänge sollte man sehen ehe man solche Aussagen trifft.


    Wir haben hier im Hafen eben die Besonderheit das wir mit unseren "Gegenspielern" direkt in einer Stadt sind. Das erfordert dann eben auch besondere Regelung. Stadtwache und Söldner brauchen das nicht weil sie sind nicht mehr am gleichen Ort. Banditen und Söldner waren davor Verbündete deshalb brauchen sie das ebenfalls nicht und jetzt sind die Banditen auf der Feste und deshalb wieder an einem anderen Ort.


    Und würde man nicht immer versuchen die OOC Regelung so weit auszudehnen und sie sich so großflächig auszulegen wie man es braucht um trotzdem in den Hafen zu kommen (Einfach in Minenwachenrüstung statt Stadtwachenrüstung kommen - trotzdem wie Stadtwache benehmen; Raiden wegen iwelchen Pseudo-Verdächtigen, etc) sondern endlich mal die Hafenbande und den Sinn der Regelung respektieren dann müsste man deshalb auch nicht jedes Mal ein Fass aufmachen.


    Und du Lema#Roxas4Admin solltest die nächste Zeit nutzen um dich Mal ein bisschen Schlau zu machen was schon alles zwischen Stadtwache und Hafen gespielt wurde - dann würdest du vielleicht auch den "Ernst" des "Witzes" erkennen.


    Und Severin da stimme ich dir zu. Deshalb will ich ja auch ein lockereren Umgang was Banditen und Söldner im Hafen angeht und im Gegenzug einen strengeren Umgang mit ihnen in der Unterstadt. Am Hafentor steht Wendel also kann kein Bandit oder Söldner einfach Mal so in die Unterstadt ohne dass er direkt gesehen, gemeldet und Alarm ausgerufen wird.


    Dass der Raid also trotz Wendel am Hafentor passiert ist, das obliegt jemand anderem. Hätte man aber genauso gut durch das Haupttor stürmen können - der Hafen hat hier keine wirkliche Sonderstellung anzubieten. Unterstadt ist sowohl am Nordtor wie auch am Hafentor durch NSCs geschützt. Der Hof auch. Die Feste auch.


    Nur die Safezone der Hafenbande der fehlt mal wieder ein NSC am Gebietseingang - jeder andere hat das. So viel zum Thema im RP Aufbauen Lema#Roxas4Admin

  • Die Hafenbande sollte sich dann halt an die Regeln der Stadt halten und sich ruhig verhalten und sich langsam so aufbauen.


    Ich weiß nur das die Bande selbst in der Stadt nicht grade nett ist gegenüber der Stadtwache und gerne mal Streit macht, man sollte sich halt etwas zurrück halten und sich erstmal aufbauen oder mit den konsequenzen klar kommen.


    Ist meinermeinung nach alles RP

  • Die Hafenbande sollte sich dann halt an die Regeln der Stadt halten und sich ruhig verhalten und sich langsam so aufbauen.


    Ich weiß nur das die Bande selbst in der Stadt nicht grade nett ist gegenüber der Stadtwache und gerne mal Streit macht, man sollte sich halt etwas zurrück halten und sich erstmal aufbauen oder mit den konsequenzen klar kommen.


    Ist meinermeinung nach alles RP

    Und wenn die Hafenbande das tut was wir hätten Q3 2017 machen können, versammeln die Banditen, versammeln die Söldner, versammeln die verbleibenden Schwarzmagier und übernehmen die Stadt. Im RP.


    Wäre das dann auch deiner Meinung nach RP? Dann muss die Stadtwache den Söldnern in den Arsch kriechen und sich "langsam aufbauen".


    Wir sind die Hafenbande. Wir sind eine Hauptgilde. Wir müssen uns also nicht im Schatten der Stadtwache aufbauen sondern wir müssen unser Konzept erfüllen so wie es für das Projekt und unter Abstimmung des Teams geplant ist. Und das bedeutet a.) den Hafen beleben und b.) ihm das notwendige, raue Feeling verpassen.


    Die Stadtwache hat dieses Konzept zu respektieren und sich diesem gegenüber FÖRDERND und nicht BEHINDERND zu Verhalten. Und genau das beinhaltet unseren Freiraum OOC zu respektieren auch wenn man uns im RP am liebsten Tod sehen will. Wir sind immernoch die Bad Guys und wir werden ganz sicher nicht ein "Bündnis" mit der Stadtwache machen und unser Konzept verschieben nur weil Stadtwachen-Spieler wie du offensichtlich kein Bock haben Rücksicht zu nehmen.


    Und dann verlange ich im Gegenzug das Wendel wieder vom Hafentor entfernt wird. Die Eingänge der Stadt auch. Alle NSC-Wachen weg. Bewach den Eingang im RP oder leb im RP mit den Konsequenzen.


    Ist immer Leicht auf dem hohen Ross zu reiten wenn man in einer von Anfang an geförderten und gut laufenden Gilde ist.

  • Da das Hafenviertel durch eine Mauer abgegrenz ist vom Rest der Stadt, könnte man sicher das Hafenviertel von dieser "nicht einmarschier Richtlinie" herrausnehmen und (falls es das nicht schon gibt) ebenfalls ein Gittertor zwischen Unterstadt und Hafenviertel einbauen.


    So hat die Stadtwache die Möglichkeit Angreifer aus dem Hafenviertel den Eingang in die Stadt selbst zu verwehren. Das Hafenviertel selbst wird dadurch zu einem noch gefährlicheren Ort, der im Notfall abgegrenzt werden kann.


    Für Unterstadt+Oberstadt, GBH, Festung und Kloster würden dann die typischen Angriffsregeln/Raid Regeln gelten. Wobei vllt die Festung hier als "Gegenpart" zum Hafen in so fern herrausgenommen werden könnte, als das sie eben als Rückzugsort des GBHs zu verstehen ist und ja gerade für Angriffe auch konzipiert ist, weswegen ein angriff auf die Festung ja durchaus Reiz und Möglichkeiten bietet.


    Für die Stadt selbst hat das Hafenviertel ja auch im Wesentlich nur die große Bedeutung im Zuge von Schiffhandel, der ja in Kriegszeiten eh selten ist. Wenn es aber dazu kommt, sollte die Stadtwache definitiv den Hafen sogar sichern dürfen. Das wäre für mich ein schönes Ereignis, was dann die Zugehörigkeit des Hafens zur Stadt wieder untermalen würde.


    Was die Sache mit Gregox angeht: Meiner Meinung nach darf die Stadtwache, wie jede andere Gilde, versuchen ihre Mitglieder wieder reinzuholen. Allerdings würde ich das vom Rang des Mitglieds abhängig machen.

    In der "Realität" wären in den unteren Rängen ja sehr viele Menschen, sodass sie eher unbedeutent sind und Nonames für die hohen Posten. Da wir hier keine 2000 Spieler sind und uns daher alle kennen, fast jeder char eine emotionale Bindung zu einem anderen aufgebaut hat, was eben nicht realistisch, aber Realität im Spiel ist, muss man das OOC etwas eingrenzen.

    ZB würden die Feuermagier sicher nicht wegen eines Jungnovizen, wahrscheinlich nichtmal für einen Altnovizen einen großen aufstand machen, weil er verschwunden ist oder sonst was wurde. Dagegen wegen eines Feuermagiers definitiv.

    So könnte man das durch die anderen Gilden durchziehen: die unteren zwei Ränge sind zu unbedeutent und die Spieler offiziell (wenn auch im RP aufgrund der geringen spielerzahl anders) unbekannt in der Gilde, damit diese sich für ihre Befreiung aufrafft oder sich groß drum scheren würde.

    Dagegen bei den oberen Rängen ist es gerechtfertigt sich aktiv um die Befreieung etc zu bemühen.

    Astral-Bürger der Stadt Khorinis


    Nyrion-Magier des Wassers/Event

  • Da das Hafenviertel durch eine Mauer abgegrenz ist vom Rest der Stadt, könnte man sicher das Hafenviertel von dieser "nicht einmarschier Richtlinie" herrausnehmen und (falls es das nicht schon gibt) ebenfalls ein Gittertor zwischen Unterstadt und Hafenviertel einbauen.


    So hat die Stadtwache die Möglichkeit Angreifer aus dem Hafenviertel den Eingang in die Stadt selbst zu verwehren. Das Hafenviertel selbst wird dadurch zu einem noch gefährlicheren Ort, der im Notfall abgegrenzt werden kann.

    Das Gittertor gibt es schon, sogar in der Engine. Selbst dann hätte die Stadtwache ja als Bandaro im Hafen war statt in den Hafen zu gehen, das Gewinde runter lassen können und zum Beispiel von der Hafenbande die Aushändigung verlangen.


    Dann können wir entscheiden ob wir uns lieber durch das Gittertor abschneiden lassen und dafür Bandaro schützen oder ihn rausschmuggeln und sagen er ist abgehauen oder ihn eben aushändigen. Die Stadtwache macht Druck auf eine Weise die uns im RP nicht einschränkt, da wir aber die Unterstadt brauchen ist der Druck min. genauso Spürbar wie uns direkt im Hafen aufzusuchen. Nur das man uns eben hier Handlungsfreiheit lässt.


    Wenn man mal nachdenkt dann hat die Stadtwache mehrere Wege um der Hafenbande eins auszuwischen ohne immer wieder vor unsere Haustür treten zu müssen. Aber man geht halt lieber den Weg des geringsten Widerstandes was aktuell wohl die Ausdehnung bzw. das Nutzen einer fehlenden, konkreten Regelung bedeutet.


    Ich hoffe auch inständig dass Harrocks Meinung zu diesem Thema nicht auch bei den Führungspositionen so steht sonst wäre das wohl Grund für ne OOC Krisensitzung ^^


    Für die Stadt selbst hat das Hafenviertel ja auch im Wesentlich nur die große Bedeutung im Zuge von Schiffhandel, der ja in Kriegszeiten eh selten ist. Wenn es aber dazu kommt, sollte die Stadtwache definitiv den Hafen sogar sichern dürfen. Das wäre für mich ein schönes Ereignis, was dann die Zugehörigkeit des Hafens zur Stadt wieder untermalen würde.

    Theoretisch auch auf Grund des Fisches. Im ursprünglichen Setting wird der GBH mit den Söldnern ja toleriert weil er das so unglaublich notwendige Essen liefert. Ähnlich kann man das auch beim Hafen sehen da neben dem GBH, Fisch die einzige zur Verfügung stehende Nahrungsquelle ist (bzw. sein sollte).


    Wenn irgendwelche Events eine Schiffsfahrt gebraucht haben dann wurde das auch entsprechend geregelt und dann waren da ja auch immer Stadtwachen mit am Start so diese wollten. Ronni hatte das sogar relativ Clever gelöst und hatte verlangt dass ich seine rechte Hand in der Schiffsfahrt ausbilde und dafür mit auf die Fahrten nehme.


    Was die Sache mit Gregox angeht: Meiner Meinung nach darf die Stadtwache, wie jede andere Gilde, versuchen ihre Mitglieder wieder reinzuholen. Allerdings würde ich das vom Rang des Mitglieds abhängig machen.

    In der "Realität" wären in den unteren Rängen ja sehr viele Menschen, sodass sie eher unbedeutent sind und Nonames für die hohen Posten. Da wir hier keine 2000 Spieler sind und uns daher alle kennen, fast jeder char eine emotionale Bindung zu einem anderen aufgebaut hat, was eben nicht realistisch, aber Realität im Spiel ist, muss man das OOC etwas eingrenzen.

    ZB würden die Feuermagier sicher nicht wegen eines Jungnovizen, wahrscheinlich nichtmal für einen Altnovizen einen großen aufstand machen, weil er verschwunden ist oder sonst was wurde. Dagegen wegen eines Feuermagiers definitiv.

    So könnte man das durch die anderen Gilden durchziehen: die unteren zwei Ränge sind zu unbedeutent und die Spieler offiziell (wenn auch im RP aufgrund der geringen spielerzahl anders) unbekannt in der Gilde, damit diese sich für ihre Befreiung aufrafft oder sich groß drum scheren würde.

    Dagegen bei den oberen Rängen ist es gerechtfertigt sich aktiv um die Befreieung etc zu bemühen.

    Auch das aber jeder andere hat doch auch Grenzen zu respektieren. Hätte man Informationen dass Gregox im HAFEN gefangen gehalten wird - kommt vorbei, macht Durchsuchungen, etc. Das ist nachvollziehbar. Aber ganz ehrlich nirgendswo sonst ist das immer so ein großes Streitthema wie im Hafen. am Hof respektiert jeder Thorin, auf der Feste jeder Mech und Thorbalt wird genauso respektiert. Nur Carter für den hat keiner einen Funken Respekt übrig weshalb er einfach ignoriert wird.


    Dann muss man auch mal durchzählen wie viele NSCs jede Gilde hat um irgendwo irgendwas irgendwie zu regeln. Anscheinend darf man NSCs sogar mittlerweile zum Überbringen von Nachrichten verwenden. Zählen wir mal durch.


    Stadt: 2 Bots pro Tor (4), 1 Bot vor Kaserne, 1 Bot am Hafen, 1 Bot am Hafengarten, 1 Bot an der Mine, 1 Bot am oberen Viertel = 9 Bots

    Hof: 2 Bots pro Eingang (4), 1 Bot am Haupthaus, 1 Bot an der Taverne (?) = 5-6 Bots

    Feste: Merc, Buster und Therus = 3 Stück

    Hafen: 1 Bot in der Taverne der ursprünglich sogar nur für den Keller war = 1/2 Bot.


    Genau genommen müssten wir also auch min. den Anspruch auf 3 vollwertige Bots haben. Das wären dann wohl:

    1x bei der Fischerei 1x vor der Taverne und 1x am Hafentor.


    Dann kann man auch von uns verlangen den Rest im RP zu regeln. Wir sind hier aber halt Mal wieder extrem benachteiligt und wenn man das dann Mal summiert:


    1. Beschissenere Rüstung wie die frei erhältlichen

    2. Nur 2 Rüstungen für Mitglieder, 1 Rüstung für Anführer/Rechte Hand (war bis vor kurzem sogar NUR für Anführer)

    3. Nur 1 einzigen Bot der nur für den Keller fungiert.

    4. Den Feind angriffsbereit und auch angriffslustig quasi einen Steinwurf entfernt.


    Wer ein bissschen Mathematik kann der erkennt nun was. Da weiß ich dann auch nicht was ich mit "baut euch im RP auf" anfangen soll. Wenn man von uns verlangt mehr Mitglieder aufzubauen ehe wir Bots kriegen müsste man mindestens genauso von den anderen Gilden verlangen bei niedrigen Mitgliederzahlen wieder Bots abzutreten. Sonst könnten wir jetzt auch einfach 2 Wochen lang jeden Löhner und sein Bruder aufnehmen, dann sind wir "aufgebaut" (so manch einer kennt diese Rekrutierungsmethode von wo anders) und erheben dann Ansprüche.