Diskussionsthread zu Beschwerden

  • Prügeler, man kann Schaden erhalten, wenn man ein Dc hatte.
    Habs oft genug selber erlebt und auch zugefügt.
    Der überfall auf Thorwald damals mit pathos ist ein beispiel.
    Er hatte ein dc, wir haben in umgekloppt, er loggte sich ein und hatte keine hp

  • Prügeler, man kann Schaden erhalten, wenn man ein Dc hatte.
    Habs oft genug selber erlebt und auch zugefügt.
    Der überfall auf Thorwald damals mit pathos ist ein beispiel.
    Er hatte ein dc, wir haben in umgekloppt, er loggte sich ein und hatte keine hp

    dann nehme ich das zurück, ich hatte es nur noch nie erlebt, dass es geht beim DC, hatte nur selten einen DC in Kampfsituationen, aber viele Crashes. Beim Crash kriegt man nämlich keinen Schaden.

    Dorian der Kochlehrling Kochgeselle Meisterkoch, Hafenmeister, ehemaliger Fischermeister

  • Ich stimme da Telbor zu. Ich lese fast jeden Beitrag der neu erscheint und gerade bei den Beschwerden ist es immer das gleiche. Jedes mal wenn irgendetwas passiert, bei dem Spieler gegeneinander sind oder ein Konflikt haben, findet man ein paar Stunden später eine Beschwerde in der das ganze Geschehen nochmal ausgeschlachtet wird und man sich über jeden Punkt streitet.



    Ich zum Beispiel wurde heute wegen einer banalen Frage von einer Stadtwache bedroht, als ich dies Anzeigen wollte ignorierte mich jede Stadtwache.
    - vllt. ist es ein schlechtes Beispiel aber trotzdem, ich fand es im RP und OOC nicht gut aber mein Gott es ist halt ein Spiel



    Wo bleibt der Spaß wenn man sich bei jedem bisschen Beschwert und irgendetwas verlangt oder seitenlange Texte schreibt ?!


    PS: ging nicht an alle und ist auch nicht böse oder ähnliches Gemeint

  • Erstmal zu dir - deine geschilderte Situation ist vollkommen in Ordnung. Ne Stadtwache bei Stadtwachen anzeigen ist eben so wie du es erlebt hast und dass du wirklich erwartet hast sie nehmen die Anzeige auf - das ist Gothic. Hier geht es um Atmosphäre und nicht Gerechtigkeit. Und Ungerechtigkeit zählt hier eben in die Atmo rein.


    Gibt andere Wege ne Stadtwache anzuzeigen.


    Generell sei gesagt - Beschwerden sind dazu da REGELBRÜCHE anzumahnen wie zum Beispiel während dem Kampf zu healen, einfach Off zu gehen und und und. Und es ist gut dass es diesen Forenbereich gibt.


    Und dieser Beitrag ist dazu da um sich über aktuelle Beschwerden zu äussern. Nicht um zu beklagen dass Erfahrene Spieler nicht verlieren können. Verlieren können hat nichts mit der Spielzeit sondern nur mit der RP und Spieler-Reife zu tun.

  • Genau das ist es Rapkhar, ich sagte bereits dass es vllt. ein schlechtes Beispiel ist. Es interessiert mich jetzt auch nicht ob es ein vergehen war. Selbst wenn ... nur verstehe ich es nicht warum es ständig alles bis ins kleinste Detail ausgeschlachtet wird bis die Supps (die einen sehr guten Job machen) sich zu Wort melden...


    Wusste nicht wo ich es sonst hinschreiben sollte, kann gern gelöscht werden

  • Dieser Trend von Beschwerden, die dazu gedacht sind, jemandem etwas reinzudrücken, aber augenscheinlich selber die Vergehen begangen zu haben, ist wirklich nervig.


    Ich kenne Samuel gut genug im RP (Ich weiß nicht mal, ob wir überhaupt mal richtig OOC gesprochen hatten, kamst mir aber immer freundlich und zuvorkommend vor, was Fairnis anbelangt), die Laune ist teils sogar von Würfen abhängig und entsprechend ist er etwas unberechenbar. Was ganz klar ist: Wenn er etwas möchte, dann möchte er es. Wenn etwas als Spaß gemeint war, dann merkt man es auch. Und einer, der in Samuels Augen ein Taugenichts ist, warum auch immer, der wird entsprechend auch so behandelt, auch wenn es ein Radu mit über 40 Str und Hellebarde in der Lumpenhose ist, im RP kein Einfluss, entsprechend wird er auch so behandelt. (Ich habe jetzt extra jemand hergenommen, der nicht mehr spielt, der aber einigermaßen bekannt war, weil ich auch kein anderes Extrembeispiel kenn^^).


    Wenn jetzt im Gegensatz ein Dorian sich vor Samuel hinstellt und sagt, er kriegt kein Gold, läuft es auf was ganz anderes raus. Dorian und Samuel kennen sich schon lange, sind in verbündeten Gilden und zudem dort noch sehr einflussreich, haben bereits einiges zusammen erlebt und können sich gegenseitig zu einem gewissen Draht vertrauen. Da ist beiden Charaktären bewusst, mit wem sie es zu tun haben und entsprechend werden sie sich auch an einem schlechten Tag zurücknehmen. Und ich glaube, dass sowohl Samuel, als auch ich, uns OOC soweit vertrauen können, dass man nicht bewusst einfach in der Engine weggeht, während der andere emoten möchte, bzw. ich persönlich kündige den Willen des Gehens häufig zuvor an, für den Fall, das mein Spielpartner die Situation ausnutzen möchte, obgleich es bösartig oder gutartig sein soll. So kommt es auch nur seltener zu Engine Kämpfen (die ich sowieso nicht allzu gern sehe, weil man als Dex-Char seine Ausweichkünste nicht präsentieren kann und entsprechend in der Engine besser sein muss, und die links-rechts-Spammer sind einfach zu lächerlich...).


    Die Beschwerde ist also in meinen Augen sinnfrei, besonders weil ich davon überzeugt bin, dass du Denisovic nicht ganz unschuldig bist und auch nicht wirklich etwas verloren hast. Jeder kann aber aus der Situation lernen und sollte auch etwas mitnehmen, da es offenbar aus der Sicht des "Opfers" (der was verloren hat), nicht in Ordnung war, wie es die Beschuldigten gehandhabt hatten, obwohl es aus deren Sicht komplett anders war. Überdenkt das ganze einfach nochmal, bevor ihr im Affekt euch als Spieler schlecht macht und gegeneinander herzieht.

    Dorian der Kochlehrling Kochgeselle Meisterkoch, Hafenmeister, ehemaliger Fischermeister

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pruegeler ()

  • Das wissen sie aber doch vorher nicht. Aus deiner eigenen Sicht ahst du ja erstmal alles richtig gemacht. als erfahrener Beobachter magst du vllt sofort sehen, wer im Recht und im unrecht ist. Das ist ein ganz normaler Prozess, den ich für notwendig halte. Jeder hat das Recht sich zu beschweren und das ist dann auch nicht nervig sondern hilft allen um dazu zu lernen und sich auszusprechen.

    Astral-Bürger der Stadt Khorinis


    Nyrion-Magier des Wassers/Event

  • Den Ooc Chat doch mql nutzen um zu sagen "Ey ich will noch was schreiben, warte mal kurz"

    Oder per pm zurück holen...

    So erfahren Samuel doch sein mag, hätte er diese Optionen vill vorgreifen können, vor dem Pfeilbeschuss der die Beschwerde hervorrief.


    Ein "du hast die engine genutzt um wegzugehen so nutzte ich sie" zieht nicht, wenn es noch ne simple Alternative gibt...meine Meinung

  • Den Ooc Chat doch mql nutzen um zu sagen "Ey ich will noch was schreiben, warte mal kurz"

    Oder per pm zurück holen...

    So erfahren Samuel doch sein mag, hätte er diese Optionen vill vorgreifen können, vor dem Pfeilbeschuss der die Beschwerde hervorrief.


    Ein "du hast die engine genutzt um wegzugehen so nutzte ich sie" zieht nicht, wenn es noch ne simple Alternative gibt...meine Meinung

    Jo, das wäre vllt noch besser gewesen. Ich finde aber, dass Samuel nicht falsch gehandelt hat. Man kann natürlich im Nachheinein sich immer fragen, wie hätte ich noch besser handeln können. Der Vorschlag ist gut, sollte aber als Vorschlag an Sam und als Idee für den Rest von uns gesehen werden und nicht als Vorwurf so nicht gehandelt zu haben. Niemand handelt immer perfekt, es gibt eig immer noch Luft nach oben

    Astral-Bürger der Stadt Khorinis


    Nyrion-Magier des Wassers/Event

  • Den Ooc Chat doch mql nutzen um zu sagen "Ey ich will noch was schreiben, warte mal kurz"

    Oder per pm zurück holen... So erfahren Samuel doch sein mag, hätte er diese Optionen vill vorgreifen können, vor dem Pfeilbeschuss der die Beschwerde hervorrief. Ein "du hast die engine genutzt um wegzugehen so nutzte ich sie" zieht nicht, wenn es noch ne simple Alternative gibt...meine Meinung

    Schön und gut, ich sehe es aber nicht ein, dass man meinen Charakter so ignoriert oder geringschätzt. Früher hätte ich wohl erst eine PM oder OOC Nachricht geschrieben, inzwischen bin ich aber mehr dazu geneigt solche "Fehler" zu bestrafen. Nur so lernen die Leute es... Diese zehn Chancen geben im RP, dann noch OOC aushelfen was man tun sollte etc... Irgendwann ist das Maß voll und man hat keine Lust mehr seinen eigenen Charakter immer und immer wieder zu verbiegen. Ist als Bandit echt schlimm, fast jeder zuweite Überfall gestaltet sich wie dieser hier.


    Wer sein RP so gestaltet, dass er meint den Helden zu spielen bzw. andere Charaktere, welche sehr viel stärker, erfahrener, angesehender und mächtiger sind einfach zu ignorieren der bekommt also im RP eben eins auf die Fresse. Und wenn sich dann jemand entscheidet mit der Engine das RP zu beenden ist das so. Genauso vor ein paar Tagen, meint einer der Überfallenen Bauern während des Überfalls die Fresse aufzureissen. Klar man da sagen, man macht RP und versucht ihn zu bändigen. Passt aber einfach nicht zu meinem Char, deswegen lag der Kerl dann auch auf dem Boden.


    Das Thema Blümchenwiese habe ich ja schonmal eröffnet, wer das so weiter haben will gut. Meiner Ansicht nach gehört Härte, gerade bei Banditen, jedoch dazu. Und deswegen wir diese Härte, wenn nötig, eben auch angewandt. Und da RP Härte viel zu oft belächelt wird nutze ich inzwischen oft die Engine in der Hoffnung das es dann bei den Personen "klick" macht und sie raffen, dass sie sich gerade etwas übernommen haben.

  • Naja, irgendwann lernen die Leute es ist wohl falsch. Denn es kommen immer wieder Neue Spieler hinzu. Es führt kein Weg daran vorbei jedem neuen Spieler offen gegenüber zustehen und ihm Zeit zu gewähren die Art wie wir RP betreiben zu lernen und ihn dabei zu unterstützen.


    Wenn jeder so argumentieren würde wie du und keine Lust mehr hat sich Zeit zu nehmen, dann wäre das sehr schade.


    Das wiederspricht nicht der Härte. Gegen ältere Spieler kannst du das sicher so machen. Gegen Neue kannst du auch Hart sei, aber musst sie ooc mitschleppen

    Astral-Bürger der Stadt Khorinis


    Nyrion-Magier des Wassers/Event

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Astral ()

  • Die Leute lernen daraus aber bloß, dann Engine mit Engine entgegen zu treten und nicht ihr Rp Niveau zu halten...

  • Doch wenn die Engine dann immer nur vorgezogen wird, kann das zum Verlust der Spieler kommen. Die Leute verlieren den Spass dann einfach irgendwann, wenn sie einfach so umgeboxt/ -geschossen werden. Klar, auch Härte gehört zum Rp dazu, besonders bei den Banditen. Aber wenn die Engine dann einfach nur noch so genutzt wird, ohne Rp zu bieten, ist das echt schade.


    Sicher sollte man den Leuten zeigen das man ernst genommen werden sollte und das sie so mit einem nicht auf der Nase tanzen können, doch gibt es genug Möglichkeiten sowas rein durch Rp zu zeigen. :)


    Ich habe mir dazu was sagen lassen und ich sags mal so. Sam hätte das mit der Engine auch anders lösen können, dann hätte, so wie man mir es zuteilte, aber auch Atin nicht einfach unbedingt wegrennen sollen/müssen. Etwas mehr Kommunikation zwischen den Spielern würde Alles lösen. So nach dem Motto OOC "Renn jetzt nicht einfach weg, mein Char wird noch etwas vorhaben" oder so :/

  • Also eure Kommentare a la "Ruf ihn erstmal zurück, zieh das RP vor, etc. PP" sind ja gut und schon, und generell auch richtig. Doch wenn sich der Fall wie von Thane und Samuel beschrieben abgespielt hat, dann hat Samuel in meinen Augen alles richtig gemacht.
    Aus Atins Sicht: Da bedroht dich jemand offensichtlich viel stärkeres mit einer Waffe (wohlgemerkt noch alles im RP und ohne Engine-Schläge). Dann drehst du dich um und gehst weg, ohne dem anderen die Zeit zum reagieren zu geben (oder für einen Emote), und wunderst dich, dass du von hinten umgeschossen wirst? Also ich meine, ich persönlich regel auch gerne alles so lange wie möglich über RP, aber was erwartet ein Atin bitte, wenn er sowas abzieht? Dass der Kerl, der ihn bedroht hat, einfach seine Waffe wegsteckt, mit den Schultern zuckt und ihn ziehen lässt? Keine Ahnung... Ich kann da nur den Kopf schütteln.


    Das EINZIGE, was Samuel meiner Meinung nach hätte tun sollen, ist Atin am Ende zu erklären, wie das ganze hätte ablaufen können, wenn Atin anders reagiert hätte. Wenn dieser einem aber durch OOC-Madness und Gespamme keine Chance dazu gibt... selbst schuld. Dann hätte ich ihm später eine IGM-PM oder Foren-PM geschrieben, um ihm alles zu erläutern.


    Greez

    ...::: ~ Melvyn Jive Gibson - Hetzer Und Fremdwerber ~ :::...


    ...::: ~ Gekonnt Maßlos Provokant ~ :::...


    ...::: ~ Oft kopiert, nie erreicht ~ :::...

  • Es gehört nicht zur Disskussion aber eine Frage liegt mir seit längerem auf dem Herzen.

    Es gibt ja den Engine- und den RP Kampf, man kann sich ja darauf einigen was man nimmt aber wird es ab einem gewissen Punkt nicht lächerlich den Engine kampf zu benutzten. Ich mein es gibt Spieler die schon sehr lange dabei sind und die dementsprechenden Stats haben.



    Kernfrage: Gibt es eine Regelung bis wann man den Enginefight ausführen darf (Personenzahl als Gegner), bzw. Personbegrenzung an Gegnern ?



    Ich erinnere mich an damals zurück als Mac mich und 2 andere einfach so mir nichts dir nichts umgehauen hat. (NUR EIN BESPIEL !)


    MfG

    Gestath

  • Ich denke auch, dass man Samuel keine Schuld geben kann, er hat nach besten Wissen und Willen gehandelt, ohne den Charakter Samuel groß zu manipulieren. Für ihn wird der Löhner noch nicht so bekannt sein, vielleicht war das das erste Treffen. Also kennt er ihn nicht und derjenige scheint nicht auf RP vollständig eingehen zu wollen (ob bewusst oder unbewusst ist egal) --> dadurch, dass Misstrauen eher stärker gewichtet ist, wurde es als bewusstes ignorieren vom RP interpretiert und entsprechend per Engine gehandelt.

    Das ist auch eine Sache von Vertrauen, wenn man jemanden bereits kennt, und ungefähr einschätzen kann, wie er tickt, dann ist nicht so schnell Misstrauen entstanden und man schreibt leichter eine PM an die betreffende Persion. Unter anderem kann man auch davon ausgehen, dass diese Person zurück kommt und eine RP Wiederholung anbietet. Aber dafür braucht es das Vertrauen, was bedeutet, wenn Samuel zu mir kommt, ich einen schönen Emote am Schreiben bin und er dann einfach weggeht, ohne zu reagieren, dann weiß ich aber auch, dass er es OOC einfach nicht bemerkt hat und nicht, dass er es böswillig mit Vorsatz macht.


    Astral , ich nehm jetzt noch kurz deinen Ansatz auf, dass ein guter Beobachter womöglich die Schuld zügig erkennt --> wenn man sich von einem Spieler misshandelt fühlt oder etwas gegen die Regeln war, oder auch nur einfach richtig blöd, fragt ihm kurz OOC, ohne Schuldzuweisungen (ganz wichtig, bringt nur ein schlechtes Licht auf euch!), ansonsten gibt es Supporter, die sich sehr bemühen solche Situationen objektiv aufzufassen, falls die nicht erreichbar sind, kann womöglich auch ein Eventler zur Rate gezogen werden, was er denkt (Er ist aber kein Supporter und kann NICHT! über Geschehnisse richten!), oder einfach einen erfahreneren Spieler, Spieler des Vertrauens, den man zur Rate ziehen kann, wenn man sich unsicher ist oder nicht weiß, was man genau tun soll oder kann.
    Nochmal: Entscheiden können und dürfen nur Admins und Supporter (Ich mach das deshalb so überdeutlich, weil es laut mehreren Aussagen mal nicht so rüberkam).

    Dorian der Kochlehrling Kochgeselle Meisterkoch, Hafenmeister, ehemaliger Fischermeister

  • Laura und Gregox....


    Ich wollte es erstmal unter der Beschwerde schreiben doch finde ich das dieser Therad dafür gedacht ist für Diskussionen.


    Ich denke hier mal das Gregox richtig gehandelt hat und das manche Leute das RP einfach zu ernst nehmen wie Laura.

    Laura, sehe es nicht als angriff jedoch ist es immer noch ein Spiel man sollte schon im Rahmen des RP,s bleiben als OOC Leute zu verurteilen und beleidigen.

    Ja... sie ist nicht mehr das kleine Mädchen von damals.... (Stats gehen hoch und dann wird man halt erwachsen)

    Ich mein der junge hat doch nur eine Beschwerde geschrieben mehr nicht, hätte selbst innos gemacht.

  • Tag/Abend/Servus


    Beschwerde heisst genau wie.

    "Ich bin mir unsicher, ob das Falsch ist und würde gern wissen was richtig ist. Hr. Lehrer könnten sie mal gucken."


    Indem fall, sind die Lehrer die Sups.

    Ist also nix schlimmes. Man sollte es gelassen sehen.

    Mfg,

    Aga Chaba oder Cossacks Chaca.