Tricks bei Animationen

  • Tricks bei Animationen
    Ich mach hier mal meinen alten Trick-thread von Sko wieder auf :) Ich seh immer mehr Spieler, die Bedarf daran haben. Bitte ignoriert die Punkte die Animationen wie /gerb oder /wanne beinhalten. Die gibts auf CK leider noch nicht, aber ich lass sie hier trotzdem mal drin. Für die Zukunft :P


    "Sparflamme" bei /practicemagic
    Wenn man /practicemagic mit nem Seitwärtsschritt abbricht, wird nur der letzte Effekt abgespielt, womit man sehr schön kleine kurze Flammen erzeugen kann, ohne gleich selbst eine Feuersäule zu werden. Das geht natürlich mit den anderen /practicemagic auch.


    Animationen mit magic
    Anstelle des Seitwärtsschrittes kann man auch schnell nen anderen anicommand eingeben. Dadurch wird das /practicemagic abgebrochen und die neue Animation ausgeführt, was dazu führt, dass man z.B. mit /practicemagic und /dead mit einer kleinen Flamme von den Füßen gefegt wird.
    Waffe ziehen geht damit auch. Dafür muss man die Leertaste gedrückt halten, und dann den chat aufmachen. Die Waffe wird dann gezogen, sobald sich der chat schliesst. Gibt man da /practicemagic4 wird aber direkt danach die Waffe gezogen und die Ani abgebrochen, wobei es eine instant-Funkenkugel beim Waffeziehen gibt. Hat man die Waffe gezogen kann man damit auch seine Schläge "verzaubern". Geht auch mit /wash ganz gut. Für alle, die gerne magische und Funkensprühende Waffen haben wollen :)


    Animationen "geschmeidig" beenden
    Man kann die meisten Animation elegant mit der entsprechenden fließenden Animation beenden, indem man einfach zweimal backspace drückt. So kann man schön aus dem Sitzen wieder aufstehen oder beim Pinkeln auch den Hosenstall wieder zumachen, anstatt die Anis mit Seitwärtsschritten oder so hart abzubrechen.
    Zur Vollständigkeit noch die alte Notlösung, die für jede Animation geht: Man geht mit, oder ohne Waffe in den Kampfmodus und macht die Ani dann. Öffnet man dann sein Inventar steckt der Charakter automatisch die Waffe/Magie/Faust weg, was bei jeder Ani die entsprechende "Beenden"-Animation hervorruft.


    Benutzen von Mobsis mit anderen Spielern im Fokus
    Um Mobsis zu benutzen (oder items aufzuheben), obwohl andere Spieler im Fokus sind (z.B. um sich einem direkt gegenüber auf nen Stuhl zu setzen), muss man sich wie gewünscht hinstellen, dann ganz schnell strg tupfeln und den Fokus in die Richtung bewegen, in der die Mobsis wäre. Dadurch kommt für einen kurzen Moment die Mobsis in den Fokus und wird durch das tupfeln dann auch benutzt. Eventuel muss man den Fokus ein bischen hin- und herbewegen. Ich mach das ganze mit strg und Pfeiltasten. Ich hab das Gefühl, mit der Maus geht das schlechter, weil der Fokus nicht so schnell rumspringen kann.
    Das ganze erfordert allerdings auch etwas Übung, da das Zeitfenster sehr gering ist. Gerade, wenn mehrere Dinge in den Fokus kommen können, ist es schwierig (aber möglich), das richtige zu erwischen.


    Andere Waffenhaltung in statischen Anis
    Geht man mit gezogener Waffe in die /gerb oder /wanne Ani, wird die Waffe leicht versetzt verkehrt herum gehalten. Geht man dann direkt in Anis wie /guard oder /sit über, wird die Waffenhaltung übernommen, was optisch oft echt was her macht.


    /tren1h mit Effekten
    Die /tren1h-Ani ist etwas eigen und überlagert alle anderen Animationen. Dadurch ist es möglich, /tren1h und eine beliebige andere Ani parallel auszuführen. Dadurch lassen sich z.B. mit /gerb4 Staubwolken, oder mit /wash Wasserspritzer beim Training erzeugen. Auch /practicemagic sieht da sehr ansprechend aus.


    /tren1h mit echten Schlägen
    Wie gerade beschrieben läuft /tren1h immer so überlagert auf einer eigenen Schiene. Heißt, der Charakter steht im Grunde eigentlich noch ganz normal mit gezogener Waffe da. Das ermöglicht, während /tren1h auch ganz normal zu kämpfen. Ihr könnt so beim Training wirklich zuschlagen :)


    Klettern abbrechen
    Wenn man per alt einen Absatz erklimmt, lässt sich der Klettervorgang abbrechen, indem man möglichst früh einen Rückwärtsschritt macht. Das Ergebnis ist, dass man an dem Absatz oder der Mauer nur kurz nach oben springt und die Hände nur ganz kurz an der Kante hat. Für Strecksprünge oder Klimmzüge eignet sich das hervorragend. Funktioniert aber nur, wenn es wirklich die Kletteranimation mit dem Sprung ist. Die Kanten müssen also hoch genug sein. Wer sich schwer tut kann auch einfach die rückwärts-Taste tuppfeln. Dann klappts immer :)


    Bierkrug als Waffe
    Wenn man den Bierkrug als item zum Trinken hat, bekommt man ihn per /fassbier ja in die Hand und kann mit Enter mehrmals trinken. Macht man in der Situation ne Animation wie /guard oder ähnliches und löst die danach wieder auf (z.B. also einfach zweimal die 4 aufm Nummernblock), bekommt man den Bierkrug frei als Waffe ausgerüstet. Er befindet sich dann auch als Zweihandwaffe im Inventar. Zwar ist die Animation jetzt nicht super sauber, aber damit kann man jemand anderen schonmal nen Bierkrug übern Schädel ziehen :)
    Nach nem relog ist der Krug wieder komplett verschwunden. Es gibt also keine Nebenwirkungen.


    Jetzt meine beiden Favoriten :)


    Kampfanimationen ändern
    Zieht man seine Waffe wird einem vom server die richtige Kampfanimation zugewiesen. Wechselt man dann mit gezogener Waffe die Gangart wird die Kampfani zurückgesetzt, womit man wieder die Anfängerani bekommt. Damit kann man immerhin zwischen 2 Waffenhaltungen auswählen, was gerade bei 2h Meister oder sowas im rp oft wesentlich besser passt. Das ganze funktioniert natürlich mit jeder Waffengattung.


    Animationen auf dem Wasser
    Schwimmt man an der Wasseroberfläche lassen sich problemlos alle Anis ausführen. Für die Position des Spielers ist hierbei wohl der Hintern entscheidend. Bei /guard steht mann dann halb aus dem Wasser. Bei /dead ist es damit allerdings möglich, ausgestreckt auf dem Wasser zu treiben, was extrem gut aussieht und sich im rp auch oft verwenden lässt. Besonders cool ist es, wenn man das in einem Fluss anwendet und dann leblos im Wasser liegend den Strom runtergespühlt wird. Da die Flussbetten nicht allzu groß sind, geht das nur Stellenweise, ist aber trotzdem ziemlich cool :)
    Ich hoffe nur, dass jetzt nicht gleich jeder mit dem arroganten /sit auf der Wasseroberfläche meditiert. Denn das sollte wenn überhaupt nur etwas erfahreneren Wassermagiern möglich sein.
    EDIT: Wenn es nicht klappt hilft es, den command ohne capslock einzugeben. Um wieder aus der Ani zu kommen reicht alt.


    Wie eh und je werde ich diesen thread auch auf dem neusten Stand halten, sollte ich noch mehr Spielereien herausbekommen :)

    (ehem. Sinthoras/Nivaris)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Eisenherz ()

  • UPDATE: Man kann ja jede Animation sauber mit der Animation zum Beenden beenden, indem man einfach zwei mal backspace drückt. Das ist ja total cool :) Und Migos wusste das wohl schon...gemein.


    EDIT: Geht wohl doch nicht bei jeder...bei Liegeanis gehts z.B. nicht...

  • Bücher, Landkarten, Papiere, Essen, Trinken, Laute, weitere anwendbare Items beim Laufen in der Hand halten:


    Um das Item in die Hand zu nehmen: Schnell nach dem anklicken im Inventar Esc drücken, dann zB 2x Num4 und dann wieder Esc.
    Das Laufen erfordert etwas Übung, dann ist das kein Problem. Richtungswechsel sind nur möglich, wenn man steht und sich dreht, laufen kann man nur geradeaus. Mit Esc bricht man das Laufen ab und bleibt stehen, dann kann man die Richtung wechseln und wieder los laufen. Usw.
    Achtung: Bloss nicht die Waffe ziehen, ansonsten kassiert man unter bestimmten Bedingungen eine Verwarnung wegen Item-Duplizierung. Immer mit /fixme den Char fixen.


    Die Items werden übrigens nur bei denen angezeigt, die auch in Sichtweite sind, einmal out of range, ist das Item für andere nichtmehr sichtbar und man muss es neu "ausrüsten".


    Mit einem Item in der Hand kann man auch springen, dann hängt man in der Luft. Könnte man zB beim training nutzen um Huckepack zu simulieren oder wenn als Verletzter getragen wird, dann sieht man das auch von weiter weg sofort. Ist glaub ich sogar bei out of range synchron.


    Mit Schriftrollen/Runen kann man durch gedrückthalten der Leertaste beide Arme in die Luft strecken, zB nach einem siegreichen Kampf ganz witzig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Louis ()