Beschwerde gegen das Team

  • Beteiligte: (Xenia), Stühri, Johannes und ich


    Zeitpunkt: 10.04.2021 ca. 22:50


    ggf. Zeugen: Xenia, Maya


    ggf. Screenshots: pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Kurze Zusammenfassung der Situation (OHNE BELEIDIGUNGEN!!!):


    Ich wurde Heute mit dem Grund "Rassismus" verwarnt. Grund dafür ist, dass ich gestern, während Stühri im RP am Kloster war, mit Stühri einen kleinen RP Streit hatte. Bei dem Streit nannte Stühri meinen Charakter 'Helmond' einen "Schafsficker", woraufhin Johannes zu Stühri sagte "Nicht so Patzig". Daraufhin erwiderte mein Charakter gegen Johannes nur: "Ach Offizier, was erwartest du von einem ungebildeten Rebellen, der dazu auch noch dunkelhäutig ist." (Hierbei war auch das letzte nur noch hinzugefügt auf Stühri's Charakter. Mein Charakter hat aber jeden Rebellen als ungebildet betitelt, nicht nur Stühri explizit)


    Kurz danach schrieb mich jedoch schon Xenia an und teilte mir mit, dass dieses RP wohl verboten sei. Allerdings war mir bewusst, dass Rassismus RP beim Team für Zwiespalt sorgt. Ein Teil sagt "Das ist so nicht drin" ein anderer sagt "Ja, kannst du machen".


    Xenia verwies mich auch nochmal auf die Regel im Forum und gab mir eine mündliche Verwarnung. Bei dieser gehe ich natürlich mit, wie ich auch später nochmal dem Support schrieb.

    Serverguide schrieb:
    Zitat
    Zitat
    Politische, sexistische, religiöse und extremistische Äußerungen sind auf diesem Server nicht erwünscht


    Allerdings sehe ich dabei einen OOC und RP Unterschied. Deshalb schrieb ich später nochmal Grefald an, um die ganze Sache ein für alle mal im Team zu erklären.

    Wie man in den Zeilen lesen kann, geht es bei dem ganzen um meinen Char. Er hat negative Erfahrung mit Südländischen Charaktern und Varantischen Charaktern gemacht. Sei es durch Verbrechensanzahl, Enttäuschungen, Verrat und dergleichen.


    Jedoch gab es für meinen Charakter auch Ausnahmefälle.


    Damals hat sich ein Charakter im RP sogar umgebracht, weil er benachteiligt wurde. Damals wurde das aber vom Team nach einer Diskussion anerkannt und mir wurde in einer PM gesagt, dass das noch in einem Rahmen blieb und somit erlaubt wäre.


    Ebenfalls habe ich nochmal Spieler gefragt, wie sie die Sache sehen. Sie hätten das Wort etwas umschrieben, allerdings führte das auch zu keinem Anklang bei Xenia.


    Ich bin ein Spieler, der auf andere ehr zugeht anstatt alles über den Support zu lösen. Es kann jederzeit jemand zu mir kommen falls er ein Problem mit meinem RP hat. Hinter Helmond steckt sein Ausspieler, nicht der Charakter von Helmond.


    Einmal hat sich eine Person angegriffen gefühlt. Das haben wir dann miteinander geklärt, die Person hat es auch verstanden. Allerdings habe ich dann das RP bei dieser Person auch zurück geschraubt, damit diese kein Problem hat.


    Ebenfalls ging ich nochmal auf Stühri zu und fragte ihn, ob er mit dem RP ein Problem hatte. Er verweigerte dies und meinte, er hat auch Xenia geschrieben das er das ganze nicht schlimm fande.


    Anschlussworte:


    Wenn dieses RP ab jetzt verboten ist, spricht ja nichts dagegen. Aber jetzt nachträglich dafür verwarnen, für etwas, was sowohl im Team, als auch in der Com für zwei Meinungen sorgt, kann ich bedauerlicherweise nicht nachvollziehen.


    Dann müsste man nun jeden Verwarnen der in der Vergangenheit irgendwas Rassistische im RP gesagt hat.


    Dennoch hoffe ich, dass diese Beschwerde eine Bearbeitung bekommt.


    Falls fragen entstehen sollten, kann man sich gerne melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Darrion () aus folgendem Grund: Datum wurde gefailt, soeben ausgebessert.

  • Wie üblich wird eine öffentliche Beschwerde mit einem öffentlichen Statement abgeschlossen.


    Die letzte Instanz für Beschwerden gegen das Team sind die Admins. Die Entscheidung ergeht daher im Namen der Administration, wobei die Supporter ebenso dahinter stehen.


    Das Thema ist heikel. Wir sind uns im Klaren, dass es für den Spieler besser wäre das folgende Statement nicht öffentlich zu stellen.

    Es ist allerdings wichtig Vorfälle mit Rassismus offen anzusprechen. Das Problem geht nicht weg indem man es verschweigt. Es bringt auch nichts Menschen in Schutz zu nehmen, die in rassistischen Denkmustern gefangen sind. Davon ändert sich ihr Verhalten nicht.

    Das einzige was aus unserer Sicht hilft ist ein klares und offenes Statement gegen menschverachtende und menschenfeindliche Aussagen, Vorurteile und Thesen.


    Helmond , Die Beschwerde gegen die Verwarnung ist hiermit abgelehnt.


    Zur Begründung:


    Helmond schrieb:

    "Ach Offizier, was erwartest du von einem ungebildeten Rebellen, der dazu auch noch dunkelhäutig ist."

    Diese Aussage setzt die negative Eigenschaft "ungebildet" auf eine Stufe mit dem oberflächlichen Merkmal "dunkelhäutig". Das ist ohne Zweifel rassistisch.

    Inhaltlich folgt die Beleidigung dem rassischten Irrglaube, dunkelhäutige Menschen seien grundsätzlich weniger intelligent und demzufolge nicht zu höherer Bildung fähig. Du propagierst über deinen Char also eine in rechtsextremen Kreisen verbreitete These.


    Rassismus im Internet ist strafrechtlich relevant und selbstverständlich auf diesem Server grundsätzlich verboten:


    Politische, sexistische, religiöse und extremistische Äußerungen sind auf diesem Server nicht erwünscht.


    Aufmerksame Leser sehen keine Einschränkung bei dieser Regel. Das ist kein Fehler in der Formulierung, sondern liegt daran, dass es keine Einschränkung gibt.

    Rassistische Aussagen sind bei jedem Bereich des Projektes nicht gestattet, ohne Ausnahme. Es gibt keine Grauzonen.



    Helmond schrieb:

    Wie man in den Zeilen lesen kann, geht es bei dem ganzen um meinen Char. Er hat negative Erfahrung mit Südländischen Charaktern und Varantischen Charaktern gemacht. Sei es durch Verbrechensanzahl, Enttäuschungen, Verrat und dergleichen.

    Diese Aussage ist keine Erklärung, sondern erneut eine Wiederholung absurder rechtsextremer Thesen, wonach Ausländer zu Verbrechen neigen und geringere Moralvorstellungen haben.


    Zur Erklärung warum es dir nicht zusteht über deinen Charakter eine extremistische Ideologie auszuleben:

    Rassismus ist nichts was natürlich entsteht. Per Definition werden bei Rassismus oberflächliche Merkmale von Menschen dazu missbraucht diese abzuwerten. Das führt zu Ausgrenzung, Ausbeutung und zur Vernichtung von Menschen und ihrer Kultur.

    Zwischen Menschen mit unterschiedlichen äußeren Merkmalen gibt es keinen biologischen Unterschied der groß genug wäre um rassistische Vorurteile und Thesen zu begründen oder zu rechtfertigen.

    Es ist naheliegend, dass die Menschen in Gothic in ihrer Biologie den realen Menschen nachempfunden sind. Demzufolge gilt, lässt in der realen Welt die Farbe der Haut keinerlei Rückschlüsse auf die entscheidenden Merkmale eines Menschen zu, so ist dies auch in Gothic nicht möglich. Ein Gothic Charakter könnte eine falsche These über die biologische Bedeutung der Hautfarben nicht aufstellen.


    Rassismus ist ein gesellschaftliches Problem. Es gibt im Hauptspiel und der Gothic-Lore keinen Hinweis darauf, dass dieses Problem im Gothic Universum existiert. Zieht man den Vergleich zur Entstehung des modernen Rassismus in Europa, liegen die Vorraussetzungen dafür in Gothic auch nicht vor. Wer nie mit rassistischten Vorurteilen und Thesen in Berührung kam, fängt nicht plötzlich von selbst an auf Menschen anderen Aussehens pauschal herabzublicken.


    Wenn biologische und gesellschaftliche Faktoren als Ursache wegfallen, kommt nur der Ausspieler als Verursacher übrig.

    RP ist kein Film. Es läuft nicht automatisch ab, während der Spieler staunend daneben sitzt. Die Figuren agieren bestenfalls so, wie es auf Grund ihres vom Spieler erdachten Charakters logisch erscheint. Dabei hat der Spieler jederzeit die Möglichkeit einzugreifen bevor der Charakter etwas tut das andere Spieler verletzen könnte oder gegen die Regeln verstößt.

    Der Ersteller des Charakters Helmond hat entschieden ihm ein rassistisches Denkmuster zu geben und dieses öffentlichkeitswirksam zu äußern. Die Figur hat sich nicht der Kontrolle ihres Spielers entzogen und eigenverantwortlich gegen die Regeln des Servers verstoßen.

    Daher liegt die Verantwortung für den Rassismus beim Spieler und dieser kann dafür belangt werden.


    Dabei ist es vollkommen irrelevant ob du, Helmond , tatsächlich die menschverachtende Ideolgie vertrittst, die du über deinen Charakter propagierst. Du trägst diese rassistischen Aussagen weiter, verwendest sie zu Unterhaltungszwecken und hilfst dabei die Denkweise gesellschaftsfähig zu machen. Schließlich bist du in der CK Geschichte kein Antagonist, dem man alle möglichen negativen Eigenschaften aufladen kann und der im Laufe der Zeit durch "das Gute" zerstört wird. Du schaffst einen Rassist, der ja sonst ganz nett ist und verharmlost dadurch das Problem.


    2018 bekam der Spieler Helmond wegen Rassismus im RP und in PMs eine Verwarnung. Diese wurde später in eine Ermahnung umgewandelt.

    Eine Ermahnung ist als letztes Entgegenkommen des Teams zu verstehen und eine deutliche Aufforderung das angesprochene Verhalten zu unterlassen. Folgt auf eine Ermahnung ein Verstoß gleicher Sache gibt es keinerlei Spielraum für Kulanz.

    Die Verwarnung wegen Rassismus war wegen der jüngsten Beleidigung eines dunkelhäutigen Chars unausweichlich. Bei einem erneuten Verstoß dieser Art droht der sofortige Ausschluss vom Spielgeschehen oder in schweren Fällen vom Projekt.